Warum lohnt es sich, Linkbuilding zu betreiben?
Die Google-Suche basiert auf dem PageRank. Der PageRank erfasst die Anzahl und die Qualität von Backlinks einer Webseite. Backlinks sind dabei wie Empfehlungen: Je mehr Relevanz eine Empfehlung hat, desto mehr ist sie für Unternehmen wert. Sie ist der wichtigste Faktor, um Google abseits der eigenen Webseite zu zeigen, dass diese für Suchanfragen von Usern besonders relevant ist. Bedenken Sie, dass Links alleine nicht ausreichen, um besser zu ranken. Werfen Sie einen Blick in unserer SEO Checkliste
Warum lohnt es sich, Links mit einer Agentur aufzubauen?
Eine Linkbuilding Agentur weiß, welche OffPage SEO Faktoren einen Einfluss darauf haben, wie wertvoll ein Backlink ist. Sie übernimmt für Unternehmen daher diese Leistungen:
Backlinkprofil-Analyse
Eingangs führt eine Linkaufbau Agentur eine Linkanalyse durch. Diese deckt minderwertige Links auf Ihrer Webseite auf und schützt Sie so vor einem schwachen Linkprofil und Google-Abstrafungen. Darüber hinaus liefert die Analyse unter anderem wertvolle Erkenntnisse zur Zusammensetzung der Ankertexte, dem Verhältnis von follow- und nofollow-Links sowie zur Qualität Ihres Linkprofils im Vergleich zur Konkurrenz.
Backlink-Recherche
Eine Linkbuilding Agentur recherchiert und analysiert potenzielle hochwertige Backlinks für Ihre Webseite. Backlink-Datenbanken helfen dabei, einen ausführlichen Überblick über die verschiedenen Quellen zu erlangen. Aus dem Angebot sucht sie dann die für Ihr Unternehmen und Ihre Branche qualitativ besten Links heraus.
Linkaufbau-Strategie
Eine SEO-Agentur erstellt eine auf Ihr Unternehmen individuell zugeschnittene Linkaufbau-Strategie und setzt diese um. Dabei achtet sie auf ein organisches Wachstum der Backlinks-Anzahl und der Backlink-Qualität sowie auf natürliche Ankertexte.
Backlink-Monitoring
Damit eine Linkaufbau Agentur überprüfen kann, wie effektiv ihre Linkbuilding-Maßnahmen sind, nutzt sie verschiedene SEO-Tracking-Tools. Diese zeigen, wo sie nachjustieren muss. Sie legen zum Beispiel offen, ob die Link-Agentur die Wahl der Zielseiten, die Linkarten oder die Ankertexte optimieren muss. Zudem erstellt die Backlink-Agentur einen monatlichen Ranking- und Analytics-Report für Sie.
Wie arbeiten die netzgefährten als Linkaufbau-Agentur?
Als Linkbuilding Agentur achten wir vor allem auf einen organischen Linkaufbau.
Dabei berücksichtigen wir diese Faktoren:
Backlinks mit Autorität generieren
Je mehr Links eine Webseite von verweisenden Domains erhält, desto besser rankt sie bei Suchmaschinen. Als Linkaufbau Agentur haben wir jedoch nicht nur das Ziel, möglichst viele Backlinks zu generieren. Wir achten auch darauf, Links mit einer hohen Autorität zu gewinnen. Denn: Je mehr Bedeutung eine verlinkende Seite hat, desto mehr ist der Backlink für Unternehmen wert.
Backlinks mit Relevanz generieren
Backlinks, die eine thematische Nähe zur Branche des eigenen Unternehmens aufweisen, sind mehr wert als Links von thematisch fremden Webseiten. Wenn also beispielsweise ein Reiseanbieter einen Backlink von einem Finanzinstitut und einen Backlink von einer Airline erhält, ist der Link der Airline deutlich relevanter für diesen. Denn: Die Themen beider Unternehmen sind eng miteinander verknüpft. Wir achten beim Linkaufbau daher darauf, ausschließlich Backlinks mit Relevanz zu generieren.
Linkaufbau ohne Penalty-Risiko
Als SEO-Agentur verzichten wir auf Taktiken, die Google mit einem Ranking-Verlust abstrafen könnte. Wir verlinken ausschließlich auf sinnvolle Linkziele wie redaktionelle Beiträge. Auf kommerzielle Unterseiten verlinken wir nur, wenn das in dem Kontext Sinn ergibt bzw. die Keywords eine transaktionsorientierte Suchintention aufweisen. Das Ergebnis: Wir erstellen ein Linkprofil, das sowohl auf User als auch auf Suchmaschinen natürlich wirkt.
Welche Rolle spielt Content Marketing?
Content Marketing ist ein wesentlicher Bestandteil von Linkbuilding. Denn: Um organisch hochwertige Backlinks generieren zu können, müssen Unternehmen einmaligen Content auf ihrer Webseite erstellen und umfassend vermarkten. Auf diese Weise steigern sie die Wahrscheinlichkeit, dass andere Webseiten die Inhalte aufgreifen und darauf verlinken. Gleichzeitig benötigen Unternehmen auch Gastartikel auf thematisch verwandten Seiten, um Content mit Backlinks platzieren zu können.