Werbung im klassischen Sinne ist für Steuerberater per § 8 (2) Steuerberatungsgesetz verboten. Dort heißt es: „Werbung, die auf Erteilung eines Auftrags zur geschäftsmäßigen Hilfeleistung in Steuersachen im Einzelfall gerichtet ist, ist verboten.“ Sachlich-fachliche Hinweise sind allerdings erlaubt. Wie lassen sich nun neue Mandanten für Ihre Steuerberatungskanzlei finden? Wir haben notiert, wie Sie mittels Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihre Steuerberater-/ Kanzlei-Website fit für den Wettbewerb machen – und von Mandanten künftig leichter gefunden werden.
Inhaltsverzeichnis
Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung für Steuerberater?
Die Gelben Seiten haben schon lange ausgedient. Um regionale Dienstleister zu finden, wird in der Regel im Internet gesucht. Im Schnitt erhalten die ersten drei Ergebnisse bei Google die meiste Aufmerksamkeit und gleichzeitig die meisten Klicks. Im Schnitt klicken 55 Prozent aller Suchenden auf einen der ersten organischen Suchtreffer bei Google, um mehr zu erfahren.
Wenn potenzielle Mandanten also nach „Steuerberatung Köln“ suchen, bleiben sie bei circa 12.100.000 Suchergebnissen meist bei einem der ersten Treffer. Zum Vergleich: „Steuerberater Köln“ liefert etwa nur 9.830.000 Suchtreffer aus, „Steuerberaterin Köln“ geringfügig mehr mit 9.850.000 Ergebnissen. Für welchen dieser Begriffe Sie mit Ihrem Unternehmen online gefunden werden? Das haben Sie mehr oder weniger selbst in der Hand! Suchmaschinenoptimierung machts möglich.
Mehrere Millionen Suchtreffer für einen Begriff sind eine Menge Interneteinträge. Und dass nur, um die passende Steuerkanzlei zu finden, wenn möglich – wie hier im Beispiel – mit lokalem Bezug.
Wer an erster Stelle der Suchmaschinen steht, erreicht also potenziell die meisten Menschen mit einem konkreten Anliegen. Für Steuerberatungskanzleien heißt das: Sind Sie auf den der ersten Seite gelistet, möglichst noch unter den ersten drei Einträgen? Dann werden ohne weiteres Zutun mehr Menschen Ihre Website besuchen und dort aktiv die vorgestellten Leistungen begutachten.
Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO unterstützt Sie dabei, genau das zu erreichen. Mit einer starken SEO-Agentur an Ihrer Seite gelingt das sogar so, dass Sie letztlich mehr Zeit für das eigentliche Kerngeschäft übrig haben werden.
On- und Offpage Optimierung für bessere Auffindbarkeit im Internet
Suchmaschinenoptimierung unterscheidet zwischen der Onpage-Optimierung und der Offpage-Optimierung. Beiden gemeinsam ist es, Ihre Website aus der Menge an Wettbewerberseiten herauszuheben. Google und andere Suchmaschinen bewerten den Auftritt eines Unternehmens anhand verschiedener Kriterien. Ganz vorne dabei: technische und inhaltliche Aktualität, mobile-taugliches Design und vertrauensbildende Maßnahmen.
Onpage-SEO deckt alles ab, was Ihre Kanzleiwebsite unmittelbar betrifft:
- Keyword-Recherche & Analyse vorhandener Inhalte
- Erstellung neuer und Überarbeitung vorhandener Inhalte mit Ausrichtung auf die gewählten Keywords
- Optimierung von Meta Description und Title-Tags
- Interne Verlinkung und optimierte Ankertexte
- technisches SEO, insbesondere Website-Verschlüsselung, mobile first-Fokus und PageSpeed
Die Keyword-Analyse ist der entscheidende Bestandteil der Onpage-Optimierung für Ihre Steuerkanzlei. Hier wird das Suchvolumen unterschiedlicher Suchbegriffe bestimmt. Außerdem auf dem Radar: Welche Spezialisierung bringt Ihre Steuerkanzlei mit, die bevorzugt von Neukunden gesucht wird?
Geeignete Nischen sind beispielsweise:
- Beratung für spezifische Branchen wie Landwirtschaft, Dienstleistungen
- Beratung für Start-ups, Existenzgründer oder Solopreneure
- Beratung für konkrete Sachverhalte wie Lohnbuchhaltung, Kapitalerträge, digitale Produkte
Exemplarisch sind hier verschiedene Suchvolumina aufgeführt (Daten aus SemRush):
Keyword | Volume |
steuerberater | 74000 |
steuerberater berlin | 6600 |
steuerberater münchen | 5400 |
steuerberater hamburg | 5400 |
steuerberater köln | 4400 |
steuerberater düsseldorf | 3600 |
steuerberater frankfurt | 3600 |
steuerberater hannover | 2900 |
steuerberater dortmund | 2900 |
steuerberater nürnberg | 2900 |
steuerberater stuttgart | 2900 |
Wie Sie sehen, sinkt das Suchvolumen bei spezifischeren Suchbegriffen deutlich ab. Und das ist gut! Denn dann ist es einfacher, für Ihre Nische einen der begehrten vorderen Plätze in den Suchmaschinen zu erreichen. Gleichzeitig werden Sie verstärkt von den Mandanten gefunden, die Sie als Kernzielgruppe identifiziert haben.
Optimal auf die gewählten Keyword-Sets abgestimmte Inhalte auf der Kanzlei-Website helfen nicht nur Ihren neuen Mandanten dabei, sich für Sie als Kanzlei zu entscheiden. Es erleichtert den Suchmaschinenbots auch die Zuordnung des Inhalts zu spezifischen Themen.
Ein Beispiel: Ist die gesamte Webseite durchgängig optimal auf die Leistung als lokale Steuerkanzlei in Berlin optimiert, die sich insbesondere um die Belange von Start-ups kümmert – zeigt sich das entsprechend im Ranking für den Begriff „Steuerkanzlei Start-ups Berlin“ oder „Steuerberater Berlin Start-up“ etc.
Stichwort Content: SEO-Content ist sauber recherchiert und ideal auf die Mandantenwünsche ausgerichtet. Im Falle einer Steuerberatung kommen außerdem noch wichtige Details hinzu, die Ihren künftigen Mandanten die Entscheidung erleichtern können:
- Mit welcher Buchhaltungs- oder Steuersoftware arbeiten Sie?
- Sind verschiedene Beratungsangebote enthalten oder zubuchbar, beispielsweise Belegvorsortierung, on-time-Buchung im Kundensystem, wirtschaftliche Beratung zu Unternehmensnachfolge/Liquiditätsplanung etc.?
Offpage-Optimierung beschreibt unter anderem den Aufbau von Backlinks, die auf Ihre Steuerberatungswebsite verweisen. Google bewertet diese eingehenden Links positiv und stuft Webseiten mit natürlich und stetig gewachsenen Backlinks positiver ein – das führt unter anderem zu besseren Rankings in den Suchmaschinen.
Das „lokal pack“ – lokale Suchmaschinenoptimierung/ Local SEO
Bei der Suchmaschinenoptimierung für Steuerberater wird meist auf die regionale Zuordnung geachtet. Warum? Weil immer noch viele Haushalte ebenso wie Unternehmen einen Steuerberater vor Ort wünschen – um Unterlagen durchzugehen, die erstellte Einkommenssteuererklärung abzusegnen oder sich über weitere Schritte für die Belegbuchung zu unterhalten.
Umso wichtiger ist es also für Steuerberater, bei regionalen Suchanfragen mit lokaler Suchmaschinenoptimierung sichtbar zu sein. Das gelingt über drei Schritte:
- Domain nach Möglichkeit mit Region/Stadt auswählen oder
- Webseiten mit optimierten Inhalten ausstatten und
- einem Google My Business Eintrag.
Letzterer verortet Ihre Kanzlei klar in der Region und sorgt im besten Falle dafür, dass Ihre Steuerberatung im „lokal pack“ von Google angezeigt wird.
Das „lokal pack“ ist der Bereich neben oder innerhalb der organischen Suchergebnisliste, in der regionale Suchergebnisse zusammen mit einem Kartenausschnitt gezeigt werden.
Wichtig: Sind Ortungsdienste am Handy und/oder auf Ihrem PC aktiviert, sortiert Google automatisch Ihren Standort zur Suchanfrage hinzu. Auch dann, wenn Sie gar nicht konkret nach einem lokalen Angebot suchen. Dieser „Service“ ist zur Erleichterung gedacht, führt aber natürlich zu unterschiedlichen Suchergebnislisten für Menschen an verschiedenen Standorten.
Beispiel:
In Großstädten lässt sich die Darstellung noch verfeinern, indem beispielsweise markante Orientierungspunkte oder Stadtteile verwendet werden.
Beispiel:
- München „links der Isar“ oder „rechts der Isar“
- Berlin Wedding, Kreuzberg oder Tegel
- Köln Dom
- etc.
Um lokale Sichtbarkeit zu erreichen, ist ein optimiertes Google My Business-Profil unverzichtbar. Zusätzlich kann es sinnvoll sein, die bestehende Steuerkanzlei-Website zu überarbeiten und mit den richtigen Keywords zu ergänzen.
Suchmaschinenoptimierung für Steuerberater mit SEO-Profis
Mithilfe einer professionellen SEO-Agentur stellen Sie Ihre SEO-Strategie auf solide Füße. Als SEO-Agentur für Steuerberater übernehmen wir für Sie:
- die Keywordrecherche und -analyse auf Nischen, zentrale Alleinstellungsmerkmale und lokale Besonderheiten.
- die Überarbeitung und die Koordination zur Neuerstellung von optimalen Webseiteninhalten.
- die Onpage-Optimierung Ihrer Kanzleiwebseite.
- die Offpage-Optimierung inklusive Backlink- und Trustaufbau für ein besseres Ranking.
SEO ist ein stetiger Prozess, mit dem kontinuierliche Verbesserungen erreicht werden können. Mit einem starken Partner an Ihrer Seite wächst Ihre Kanzlei samt Mandantenstamm – und das ganz ohne klassische „Werbung“.
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