Unter Marketern ist ChatGPT derzeit in aller Munde. Einige sehen in der KI ein Wundermittel, andere halten es noch nicht für ausgereift. Tatsächlich hat die KI ihre Limitierungen, auf die Nutzer früher oder später stoßen – besonders wenn es um die reine Texterstellung geht. Dennoch kann ChatGPT wunderbar als Werkzeug im SEO eingesetzt werden, um die Zielgruppe mit tollem Content anzusprechen, Traffic zu erhöhen und mehr Conversions zu erreichen.
Wir zeigen Dir, wie Du ChatGPT beim SEO anwendest, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Denn die KI ist toll darin, die Rolle der Virtuellen Assistenz zu übernehmen und bei Marketing-Aufgaben zu helfen. Konkrete Vorschläge samt Prompts (also Befehle) findest Du im folgenden Artikel.
Inhaltsverzeichnis
Was genau ist ChatGPT?
ChatGPT ist ein Chatbot, der auf künstlicher Intelligenz basiert. Das Web-Tool ist auf menschliche Sprache ausgerichtet, was bedeutet, dass es Benutzeranfragen in natürlicher Sprache beantworten kann – und keine Keywords notwendig sind, so wie bei Google-Suchen. ChatGPT greift auf einen umfangreichen Pool an Trainingsdaten zurück. Es nutzt außerdem Machine Learning und erfasst den Kontext des Gesprächs und passt sich somit dem Nutzer an. Die KI befindet sich derzeit noch in der “Research-Phase” und ist deswegen kostenlos nutzbar.
Das Tool wurde von OpenAI entwickelt, einer gemeinnützigen Forschungsorganisation, die sich der Entwicklung und Erforschung von künstlicher Intelligenz widmet. Die Organisation wurde von Elon Musk ins Leben gerufen mit dem Ziel, KI als Hilfsmittel zu etablieren, das Produktivität und Effizienz steigert.
Wie funktioniert ChatGPT und was kann die KI leisten?
ChatGPT wurde derart entwickelt, dass tiefgehende Interaktionen mit Nutzern möglich sind. Im Gegensatz zu typischen Chatbots ist ChatGPT jedoch nicht mit dem Internet verbunden und greift nicht auf externe Informationen zurück. Stattdessen verwendet es Daten, mit denen es trainiert wurde, um Antworten zu generieren.
Um ChatGPT zu nutzen, gibst Du Deine Anfrage ins Eingabefeld ein. Je genauer Du die Anweisungen bzw. Prompts formulierst, desto genauer wird das Ergebnis. Da es sich um ein Dialog-Modell handelt, ist auch weiteres Finetuning möglich, wenn die Antwort noch nicht deinen Vorstellungen entspricht. Die KI kann infolgedessen komplexe Aufgaben übernehmen, wie lange Texte zusammenfassen, Nutzern bei der Codierung oder der Suche von Fehlerquellen helfen, Übersetzungen anfertigen oder auch einen Rezeptvorschläge anhand von Zutaten geben. Die Möglichkeiten sind schier endlos.
…und wie kann ChatGPT SEO und Texte verbessern?
Zuallererst: ChatGPT kann großartige Hilfe bei der Contenterstellung leisten und das SEO Deiner Website ordentlich pushen. Es kann Dir beim Brainstormen und bei der Themenfindung helfen, es kann Texte umformulieren und tolle FAQs erstellen. ChatGPT richtig angewandt kann dafür sorgen, dass Deine Seite besser rankt und dass Nutzer länger auf der Website bleiben.
Die KI ist somit ein mächtiges Werkzeug – doch die Betonung liegt auf Werkzeug. Es kann Deine Arbeit nicht komplett ersetzen. Viele Marketer nutzen die KI, um komplett neue Texte zu generieren und automatisch schreiben zu lassen. Dafür ist ChatGPT unserer Meinung nach nicht geeignet. Stattdessen kann es Dir beim Überprüfen oder Umformulieren bestehender Texte und vielen weiteren Aufgaben helfen.
Beispiele für den Einsatz von ChatGPT im SEO und im Erstellen von Inhalten
Nach unserer Erfahrung ist ChatGPT eine tolle Ergänzung für SEO. Du musst nur die entsprechenden Befehle kennen und den passenden Nutzen daraus ziehen. Hier sind ein paar Beispiele:
Keywords und Keyword-Cluster mit ChatGPT generieren
ChatGPT kann zwar keine vollständige Keyword-Recherche durchführen, bietet jedoch umfassende Keyword-Vorschläge für ein bestimmtes Thema. Die generierten Keywords stellen einen optimalen Ausgangspunkt für Deine Content-Erstellung dar.
Prompt: Gib mir Keyword-Vorschläge für das Thema “Thema einfügen”
Sobald Du eine große Menge an Keywords gesammelt hast, kannst Du sie mit Hilfe von ChatGPT clustern. Das verschafft Dir Übersicht über Deine Keywords und hilft Dir bei der Planung.
Prompt: Entwerfe für alle von dir genannten Keywords ein sinnvolles Cluster in Tabellenform. Ordne die Keywords verschiedenen Themen zu.
Wichtig: ChatGPT hat, wie erwähnt, keinen Echtzeit-Zugriff auf Informationen im Internet. Das bedeutet, dass die Vorschläge des Tools möglicherweise nicht die aktuelle Suchnachfrage widerspiegeln und das Suchvolumen ungenau sein kann. ChatGPT sollte somit besonders bei der Recherche ein nützliches Werkzeug neben anderen SEO-Tools sein.
Meta- und Title-Tags erstellen
Du benötigst aussagekräftige Meta-Tags und SEO-Titles, damit Nutzer Dich bei Google finden. Meta Descriptions geben eine kurze Vorschau auf den Inhalt des Artikels und helfen dem Leser zu entscheiden, ob sie ihn lesen möchten.
ChatGPT kann dir dabei helfen, schnell und effizient Meta-Titel und -Beschreibungen zu erstellen. Die Vorschläge kannst Du entweder direkt verwenden oder noch einmal umgestalten. Aber Vorsicht: Manchmal generiert ChatGPT zu lange Meta-Texte, die Du noch einmal manuell kürzen solltest.
Prompt: Verfasse mir Meta-Angaben für die Website „URL-Name der Website“ und nutze die Keywords “Keywords eingeben”
Text- und Content-Planung mit ChatGPT
Für Deinen Blog benötigst Du viele Ideen, die Du thematisch abdeckst. Das können generelle, aber auch sehr spezifische Artikel sein – am besten ist ein gesunder Mix aus beidem. ChatGPT kann Dir dabei helfen, erste Ansätze für eine langfristige Contentplanung zu sammeln. Das Tool schlägt Dir außerdem relevante Keywords vor. Dabei hast Du die Möglichkeit, nach und nach neue Themenkomplexe zu erschließen und Dein Spektrum an Inhalten zu erweitern.
Prompt: Welche Inhalte sollte mein Blog zum Thema „Thema einfügen” abdecken?
ChatGPT für die OffPage-Optimierung nutzen (zum Beispiel für Backlinks)
ChatGPT unterstützt Dich dabei, ein starkes Backlink-Profil aufzubauen. Obwohl es nicht auf bestehenden Content zugreifen kann, kann es Ideen auf Basis von Überschriften, Themen oder URLs liefern, wie du Links geschickt im Text platzieren kannst.
Beispielsweise hilft Dir die KI dabei, einen bestimmten Artikel in Deinem Text zu verlinken, indem sie die passende Textstelle aussucht und den entsprechenden Link für Dich bereitstellt. Damit erstellst Du ein besseres Linkprofil, was Deiner Autority und letztendlich auch Deinem Google-Ranking bedeutend hilft.
Prompt: Bitte platziere in dem folgenden Text möglichst effizient einen Ankerlink zu einem Artikel “Artikelname”:
SEO für Bilder mit Hilfe von ChatGPT
Oftmals von Marketern vernachlässigt, aber für das SEO deiner Website ein starker Boost: SEO für Bilder. Gut formulierte Alt-Tags, Title-Attribute und die passende Dateinamen für die von Dir verwendeten Bilder kommen bei Google gut an. Die Suchmaschine freut sich, wenn Du Websitebesuchern einen Mix an Medien bietest und entsprechend benennst. Das hilft Deiner Google-Indexierung und somit Deinem SEO.
ChatGPT kann Dir bei der Benennung helfen und Vorschläge machen. Allerdings musst Du beim Schreiben Des Befehls etwas umdenken, da Du keine Bilder in das Tool laden kannst.
Prompt: Erstelle Alt-Tag, Title-Attribut und den Dateinamen für ein Bild zum Thema “Thema einfügen”.
Nun ist es so, dass für Google Alt-Tags optimal sind, die mit einfachen Worten beschreiben, was auf dem Bild zu sehen ist. Diesen Task solltest Du für ChatGPT am besten noch einmal spezifizieren:
Prompt: Formuliere den Alt-Tag neu und beachte, dass darauf jemand zu sehen ist, der seine Online Marketing-Strategie am Tablet plant.
FAQ-Texte erstellen
Häufig gestellte Fragen holen Leser oftmals genau mit ihrer Suchanfrage ab. FAQs am Ende des Artikels fassen die wichtigsten Fakten noch einmal zusammen – und wirken sich positiv auf das Ranking Deines Blogs aus. Außerdem hast Du die Möglichkeit, hier noch einmal die wichtigsten Keywords unterzubringen.
ChatGPT ist ein ideal dafür, die häufigsten Fragen zu einem Thema zusammenzustellen und knackige Antworten zu formulieren. Die KI kann sogar strukturierte Daten erstellen, um sicherzustellen, dass deine FAQs von Google erkannt und angezeigt werden.
Prompt: Erstelle mir eine Liste mit 3 FAQs zum Thema “Thema einfügen” und beantworte sie!
Content-Gliederung und Text-Erstellung mit ChatGPT
ChatGPT unterstützt Dich bei der Recherche und einer sinnvollen Strukturierung der Inhalte. Bevor Du mit dem Schreiben eines Artikels beginnst, kannst Du das Tool um eine Textgliederung bitten und erhältst somit eine super Grundlage, an der Du dich orientieren kannst.
Prompt: Erstell mir eine Textstruktur für einen Blogbeitrag zum Thema “Thema einfügen”!
Für die Erstellung von Content eignet sich ChatGPT unser Erfahrung nach nicht. Generell rankt Google Blogs hoch, die mit Expertenwissen auftrumpfen und eine hohe inhaltliche Dichte haben. Die KI verarbeitet bereits bestehende Texte – und bietet somit den Lesern nur geringeren Mehrwert und keine neuen Perspektiven auf ein Thema. Hinzu kommt, dass ChatGPT (bisher) viele floskelhafte und unspezifische Formulierungen verwendet. Einen einzigarten Schreibstil und das Gefühl, die Worte eines Fachexperten zu lesen, überträgt sich somit nicht.
Noch fataler ist der Umstand, dass die KI besonders bei fachlichen Blogtexten teilweise fehlerhafte oder sogar plagiierte Inhalte erstellt. Das kann Deinen Ruf als Experten auf Deinem Gebiet schädigen und ist langfristig schlecht für Deine Marke. Hast Du ChatGPT zum Erstellen fachlicher Artikel genutzt, solltest Du die Informationen prüfen. Das kostet unter Umständen viel Zeit – also frag Dich am besten, ob der Aufwand überhaupt lohnt oder ob Du nicht von Beginn an das Schreiben selbst übernimmst.
Stattdessen kann Dir ChatGPT bei folgenden Aufgaben der Textbearbeitung helfen:
- Textpassagen umformulieren
- Schwierige und lange Absätze kurz zusammenfassen
- Stichpunkte erstellen
- Vor- und Nachteile auflisten
- Korrekturen in der Rechtschreibung vornehmen
- Fettungen wichtiger Wörter vornehmen und somit bessere Lesbarkeit gewährleisten
Tipp: Hast Du die erste Fassung Deines Texts fertiggestellt und benötigst Feedack, gibt ChatGPT einen hervorragenden Lektor ab. Frag die KI, ob sie Deinen Text umformulieren oder kürzen kann. Auch kannst Du das Tool bitten, Sätze aktiver zu formulieren und vermehrt Verben statt Substantivierungen zu verwenden. Das verbessert die Lesbarkeit Deines Artikels und ist gut für Dein SEO.
Fazit: ChatGPT bietet Hilfe beim SEO, aber keinen Ersatz
Wie Du siehst, ist die Umsetzung einer SEO-Strategie mit zahlreichen kleineren Tasks verbunden. ChatGPT kann Dir dabei super unter die Arme greifen und zahlreiche Prozesse beschleunigen. Auch kann das Tool Dir eine Initialzündung liefern, wenn Du Artikelthemen für Deinen Blog benötigst, Keywords suchst oder Texte strukturieren möchtest.
Bei der Content-Erstellung stößt ChatGPT auf seine Limitierungen. Hier wird deutlich, dass eine KI noch nicht an das menschliche Denken herankommt. Eine SEO-Strategie und SEO-Inhalte sollen Expertenwissen vermitteln, Mehrwert für Leser liefern und originelle Ansätze verfolgen. Dann wirkt es sich erfolgsversprechend auf das SEO einer Website aus und wird von Google weit oben gerankt. ChatGPT eignet sich für Feedback und Fehlersuche – und bietet darüber hinaus alles, was eine virtuelle Assistenz leisten kann – aber ist für die kreative Leistungen (noch) nicht ausreichend entwickelt.
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