Es ist wieder soweit: Der Sommer steht vor der Tür, die Tage werden länger und die Menschen werden entspannter. Passend dazu hat das Portal seo-vergleich.de das Keyword zu seinem alljährlich ausgerufenen Contest der besonderen Art bekanntgegeben: SommmerSEO! Da die Corona-Beschränkungen mittlerweile fast vollständig gelockert wurden und die letzte große Open-Air-Party für die ein oder andere Person schon etwas länger her ist, wollen wir euch in diesem Artikel die ultimative Liste für die Planung eurer nächsten SommerSEO-Party kredenzen. Denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.
Inhaltsverzeichnis
SommerSEO: Was steckt hinter dem Contest?
Das Portal seo-vergleich.de veranstaltet jedes Jahr einen Wettbewerb, an dem jeder nach Anmeldung teilnehmen kann. Es geht darum, innerhalb eines Zeitraums von vier Wochen für ein fiktives Keyword auf den Plätzen 1-10 in den Google-Suchergebnissen zu ranken. Je nach Platzierung erwarten die Gewinner am Wettbewerbsende am 3.6. verschiedene Preise: Von der Luftballonfahrt bis zum BVDW-Zertifikat sind allerlei tolle Prämien dabei.
Nach den Keywords “SandstrandSEO” und “ContentBär” in den letzten beiden Jahren ist das Keyword des Wettbewerbs 2022 “SommerSEO”. Das Besondere in diesem Jahr: Alle Sponsoring-Einnahmen des Contests gehen in diesem Jahr an Hilfsorganisationen in der Ukraine. Ein Grund mehr, den Wettbewerb zu unterstützen. Martin Brosy, der mit Ranksider als Hauptsponsor den diesjährigen Contest supportet, hat vor Kurzem eine Grußbotschaft an alle Teilnehmer*innen veröffentlicht:
Der Ablauf des SEO-Contests 2022
Der Ablauf ist wie folgt: Das neue Keyword “SommerSEO” wurde am 3.5. um 11 Uhr veröffentlicht. Teilnehmer*innen müssen sich bis zum 18.5. anmelden. Teilnehmen darf jede Person und jedes Unternehmen. Die Rankings werden an drei Stichtagen (30.05./01.06./03.06. um 11 Uhr) gemessen. Am 03.06. um 11 Uhr endet schließlich der Wettbewerb. Am 07.06. werden die Gewinner verkündet.
Mit einem kleinen Augenzwinkern werfen auch wir gerne den Hut in den Ring. Warum wir auf Platz eins landen? Ganz einfach: Weil ein Sommer ohne eine perfekte SommerSEO-Party kein wirklicher Sommer ist. Und hierfür sind unsere 7 Tipps ein absolutes Muss.
7 Tipps für eine gelungene SommerSEO-Party
Budgetplanung: Ohne Moos nix los
Am Beginn jeder SommerSEO-Party steht die Budgetplanung. In diesem Zusammenhang lohnt sich ein Blick aufs eigene Konto: Rutschen die Zahlen mal wieder gefährlich nah ans Dispo oder kommt für einen kurzen Moment das Gefühl auf, Krösus das Wasser reichen zu können? Je nach Budget variiert naturgemäß die Ausstattung der Party: Die Bandbreite reicht von Dosenbier-Party bis hin zur Cocktail-Sause mit Gastgeschenk. Aus Erfahrung lässt sich aber sagen, dass man mit jedem noch so kleinen Budget eine Party feiern kann.
Freunde informieren: Ich weiß, was du letzten SommerSEO getan hast
Der nächste Schritt ist das Einladen deiner Freunde. Eine gute interne Vernetzung ist hierfür unerlässlich, schließlich will man vermeiden, dass alle Freunde am Tag der geplanten Party auf den Malediven Cocktails schlürfen. Daher sollte man rechtzeitig klären: Wer hat Zeit? Wer kann bei der Organisation unterstützen? Eine tiefgründige Analyse der Lage ist die halbe Miete für eine unvergessliche Party.
Die Gästeliste – Die Do’s und Dont’s im SommerSEO
In diesem Zusammenhang kommen wir zur Frage aller Fragen: Wer darf auf die Gästeliste der SommerSEO-Party? Ob man Tom von nebenan einladen sollte, der sich schon auf der letzten Party ziemlich daneben benommen hat? Was, wenn er wieder seine dubiosen Freunde mitbringt? Das könnte enorm nach hinten losgehen und dem eigenen Ruf erheblich schaden. Dann doch lieber Leute auf die Gästeliste setzen, die anständige Personen mitbringen und für gute Laune sorgen. Spätestens hier macht sich gutes Networking bezahlt.
Partyhits: SommerSEO ist, was in deinem Kopf passiert
A propos Networking: Auf einer gelungenen SommerSEO-Party darf natürlich auch das Nettwerking nicht zu kurz kommen. Ausschlaggebend hierfür sind die passenden Beats, welche die Innereien deiner Gäste von innen durchhämmern. Alte Gassenhauer wie “SommerSEO of 69” (eine Ode an die SEOs der ersten Stunde) eignen sich besonders zum Aufwärmen, bevor es mit echten Klassikern zur Sache geht: Die Textzeilen “Ain’t nothing but a SommerSEO Jam” und “SommerSEO Sonnenschein” können schließlich alle lauthals mitsingen. Als Rausschmeißer sollte “SommerSEO Kaktus” keinesfalls auf deiner Playlist fehlen.
Was ist das perfekte Outfit für eine SommerSEO-Party?
Nachdem deine Songs in der perfekten Reihenfolge stehen, musst du dir natürlich noch zum passenden Outfit Gedanken machen. Eher das luftige Sommerkleid mit Spaghetti-Trägern oder ein schwarzes Tanktop? Alles ist möglich. Pflicht sind auf jeden Fall feste Tanzschuhe, damit die Stimmung auf der Tanzfläche nur eine Richtung kennt. Nach oben! Schließlich planst du die SommerSEO-Party auch, um deine Sichtbarkeit im Freundeskreis zu steigern. Eine solche Steigerung der Sichtbarkeit ist für dich möglicherweise besonders interessant, wenn du aufgrund deines einzigartigen Styles beschlossen hast, einen eigenen Online-Shop für Kleidung zu eröffnen und deine Kreationen an Mann und Frau zu bringen. Wir sorgen für ordentlich Party auf deiner Web-Location.
Welche Location ist die richtige?
Wenn wir schon beim Stichwort Location sind: Für deine SommerSEO-Party solltest du eine Örtlichkeit wählen, die genügend Kapazität und die nötige technische Ausstattung bietet. Ob das der Privatpark eines entfernten Verwandten oder deine eigenen Gemächer sind, ist dabei unerheblich, solange die Nachbarschaft mitspielt. Viel wichtiger ist, dass du deinen Gästen rechtzeitig die korrekte Adresse mitteilst. Wir alle kennen im Freundeskreis Leute, die es doch irgendwie geschafft haben, in einem Block auf der anderen Seite der Stadt zu landen. Daher gilt: Je besser die Planung der Location ist, desto eher vermeidest du, deinen verlorenen Freunden am Telefon den Weg zu deiner Location lotsen zu müssen.
SommerSEO-Party: Die passenden Gerichte und Drinks
Wenn schließlich alle deine Freunde auf deiner Party angekommen sind, ist eines extrem wichtig: Um zu vermeiden, dass die Gäste vor Hunger deine Deko essen müssen, solltest du leckere Häppchen bzw. auch warme Gerichte anbieten. Als erfahrene Köche von SommerSEO-Gerichten können wir einen marinierten Audit oder ein Keyword-Gulasch besonders empfehlen. Beide Gerichte stellen eine solide Grundlage für einen erfolgreichen Abend dar. Für zwischendurch eignet sich natürlich immer Fingerfood. Als Stuttgarter Agentur ist für uns Spätzle mit SEO natürlich ein Muss.
Essentiell auf einer SommerSEO-Party sind natürlich die flüssigen Köstlichkeiten. Leckere Cocktails dürfen da natürlich nicht fehlen. Falls noch nicht probiert, solltest du diese absoluten Klassiker-Drinks ausprobieren: Unser persönlicher Liebling ist der fruchtig-frische SEO on the Beach. Weitere besondere Geschmackserlebnisse bieten der SEOjito oder der Long SEO Ice Tea. Ein SEO Sunrise ist das ideale Topping für jede Party. Mit diesen (idealerweise gekühlten) Drinks ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Wie du deine Webseite optimal auf die SommerSEO Party vorbereitest
1. SommerSEO OnPage-Optimierung
OnPage Optimierung beschreibt alle SommerSEO-Maßnahmen, die Seitenbetreiber auf ihrer Webseite vornehmen können, um ihr Ranking in den Suchmaschinen zu verbessern. Grundsätzlich lässt sich die OnPage Optimierung dabei in zwei Bereiche einteilen:
OnSite Optimierung: SEO-Maßnahmen, die die Webseite mit allen Unterseiten als Ganzes optimieren.
OnPage Optimierung: SEO-Maßnahmen, die die einzelnen Seiten und Unterseiten einer Webseite optimieren.
In unserem ausführlichen Guide zur SommerSEO OnPage Optimierung zeigen wir dir, welche Faktoren einen besonders großen Einfluss auf die Platzierung bei Suchmaschinen haben und wie du deine Seite noch rechtzeitig für die SommerSEO Party fit machen kannst!
2. SommerSEO OffPage-Optimierung
Zu einer nachhaltigen SommerSEO-Strategie gehört neben einer OnPage-Optimierung auch eine umfassende OffPage-Optimierung. OffPage-Optimierung beschreibt jede Maßnahme, die nicht auf der eigenen Webseite stattfindet, um das Ranking zu verbessern. In anderen Worten: OffPage SEO ist für Unternehmen die Herausforderung, Suchmaschinen abseits der eigenen Seite zu zeigen, dass ihr Content eine hohe Relevanz hat – und daher weit oben in den SERPs stehen sollte. Im Prinzip handelt es sich bei OffPage SEO daher um das Reputationsmanagement einer Webseite. Und was ist bei einer SommerSEO-Party wichtiger als seinen Ruf nicht zu verlieren?
3. Internationales SEO mit hreflang
Erwartest du internationale Gäste für deine SommerSEO-Party? Dann benutzt du sicher auch verschiedene Sprachversionen auf verschiedenen URLs. Besonders bei Webseiten, deren Besucher zwar die gleiche Sprache sprechen, aber nichts dem gleichen Land kommen, ist hreflang elementar wichtig. Eine korrekte Implementierung des hreflang-Attributs soll die Webseiteninhalte zur sprachlichen und/oder geografischen Region des Users ausrichten. Die meisten Probleme treten dabei auf, wenn dieselbe Website in der gleichen Sprache für unterschiedliche Regionen existiert.
4. Wie lange dauert der SommerSEO?
Eine der häufigsten Fragen innerhalb der Suchmaschinenoptimierung ist “Wie lange geht es noch bis zur SommerSEO Party?”. Es lässt sich allerdings nicht so einfach beantworten, wie lange es dauert bis deine Webseite endlich auf den oberen Plätzen im Google Ranking landet und damit bei der Party teilnehmen darf. Allerdings gibt es verschiedene Faktoren die maßgeblich zur SommerSEO Dauer und dem Ranking Erfolg der gewünschten Webseite beitragen können. Welche das sind und wie typische Fehler dabei vermieden werden können erklären wir in diesem Blogartikel zum Thema Wie lange dauert SEO?
5. Dein perfektes SommerSEO Video!
Immer mehr Unternehmen integrieren YouTube in ihr Content Marketing. Das hat seinen Grund: Nutzer greifen neben Google verstärkt auf die Videoplattform zurück, um Antworten auf ihre Suchanfragen zu erhalten. Ebenso ist YouTube die perfekte Plattform, um die Impressionen deiner SommerSEO Party festzuhalten, denn Du benötigst unterhaltsamen Content mit Mehrwert. Wir zeigen in unserem ausführlichen Guide, wie du SEO auf YouTube angehen musst, damit deine Videos Klicks und Conversions erzielen und du deine Freunde neidisch machen kannst!
6. Das richtige Hotel für deinen Sommer SEO
Damit Du bei der SommerSEO-Party auch ein Dach zum nächtigen über dem Kopf hast, solltest Du Dich vorher vergewissern in welchem Hotel du übernachtest. Um gefunden zu werden müssen Hotels in Ihrer Online-Präsenz also zweierlei leisten: (1) den Vergleichsseiten möglichst gerecht werden und (2) sich als Hotel mit Profil, jenseits von Preis und Lage, attraktiv zu machen – auch und gerade für die Suchmaschinen. Hotels mit exklusivem Angebot, Wellness-Bereich, Schwimmbad, Drei-Sterne-Küche, Weinberg, eigener Landwirtschaft usw. sind für die SommerSEO-Party besonders beliebt und stehen unter dem Druck, das Angebot auch an den Interessenten zu bringen. Wie SEO für Hotels funktioniert erklären wir in unserem Blogartikel!
Fazit: Kein Sommer ohne SommerSEO
Wir hoffen, mit diesen Tipps die Planung deiner SommerSEO-Party etwas einfacher zu machen. Schließlich gilt frei nach Sepp Herberger: Nach der Party ist vor der Party. Gute Organisation ist hierfür unverzichtbar. Selbstverständlich bieten wir auch für alle anderen Angelegenheiten im Bereich SEO eine individuell zugeschnittene Lösung. Damit dein Sommer perfekt wird. Was auch immer du geplant hast.