Mobile-Friendly Update am 21.04 – Aktuelles + Seonative-Leitfaden

Mobile Websites von Amazon und Zalando

Google stellt die Segel auf Mobile-Optimierung – am 21. April 2015 kommt das große und bereits langfristig angekündigte „Mobile Friendly Update“, wie wir bereits vor einiger Zeit hier berichtet haben.

Am Ende dieses Artikels finden Sie unseren Leitfaden „Sichtbar im mobilen Web“ zum Download als PDF-Datei.

Wen betrifft das Update?

Kurz – dieses Update betrifft alle! Also sowohl den kleinen Shop, die Affiliate-Seite als auch große B2B-Seiten. Die Zeit sich auf seiner 10 Jahre alten Seite auszuruhen ist also endgültig vorbei.

SEO-Campixx 2015 Recap Teil II

Ob Content SEO, Technical SEO, Local SEO, Mobile SEO, Realtime SEO, SEO Reporting, alles wurde auf den beiden Campixx Tagen am 14. Und 15. März thematisiert und noch vieles mehr. So facettenreich die Vorträge sind, so unterschiedlich sind auch die Erwartungen, die Interessen, die Eindrücke sowie die Learnings der einzelnen Teilnehmer. Da bereits sehr viele Recaps über die einzelnen Vorträge verfasst wurden, möchte ich eher auf die für mich interessanten Themen eingehen, von denen ich glaube, dass sie für viele von Interesse sein könnten.

Auswertung bei Keywords „not provided“

Die Kenntnis über die Suchanfragen der Websitebesucher ist für alle Optimierungsmaßnahmen besonders wichtig. Insbesondere die Verknüpfung mit weiteren Daten, wie. z.B. Welche Keywords führen zu den meisten Konversions, über welche Keywords werden die meisten Besucher generiert oder gibt es regionale Unterschiede in der Suche.

Über verschiedene Analyse Tools wie Google Analytics konnte man diese Keywords erhalten und weitere Auswertungen vornehmen. Aufgrund der Wahrung der Privatsphäre der Nutzer hat Google allerdings die Auslieferung der Suchanfragen im Oktober 2011 eingestellt. Nun steht bei der Mehrzahl der Suchanfragen ein „not provided“:

Keywords not provided

Eine Möglichkeit eine Übersicht über die Suchanfragen zu bekommen bieten die Google Webmasertools, allerdings ist hier die Verknüpfung zu den Analytics Daten nicht vorhanden.

Zwar gibt es keine hundertprozentige Lösung für dieses Problem, aber Möglichkeiten diese Keywords zu erhalten, indem man eine Auswertung auf URL-Basis macht und die rankenden Keywords der einzelnen URLs ermittelt.

Crawlability, Crawling Budget & Crawler Control

Eine Voraussetzung dafür dass die eigene Seite in den Google Suchergebnissen für bestimmte relevante Begriffe rankt ist die Crawlabillity, d.h. wie einfach wird es dem Crawler gemacht die Inhalte der Website zu erfassen.

Wichtig ist hierbei, dass:

  • Inhalte nicht für den Google Bot gesperrt werden
  • Die Inhalte mit wenigen Klicks erreicht werden können
  • Alle Links lesbar sind, d.h. Ajax, JavaScript, Frames etc. machen es der Suchmaschine schwer
  • Die Seiten schnell laden
  • Jede Seite einzigartig ist und nicht dieselben Inhalte auf anderen Seiten vorhanden sind.

Wie häufig der Google Crawler die Seite besucht, wieviel Zeit er auf der Seite verbringt und wie tief er die Seite crawlt wird als Crawling Budget bezeichnet. Umso höher das Crawling Budget umso besser. Die Höhe ist abhängig von mehreren Faktoren, hierunter gehören die Anzahl der Backlinks, die Interne Verlinkung, der Page Speed und der Page Rank. Da auch Google nur begrenzte Ressourcen hat, wird hier gewirtschaftet und Prioritäten gesetzt. Ziel sollte sein die Seiten so zu optimieren, dass Google sehr leicht und schnell die wichtigsten URLs erfassen und indexieren kann.

Überprüfen kann man den Crawl Staus in den Google Webmastertools:

crawling

Eine Site Search ist hierfür nicht geeignet! Eine Suche nach „site:www.seonative.de“ würde mehr Ergebnisse liefern als die tatsächlich indexierten Seiten. Bei dieser Abfrage liefert Google alle bekannten URLs aus, nicht nur die indexierten. Weitere Informationen zu technical SEO hat Jan Berens sehr gut erläutert:

Guter SEO Content

Das der Inhalt der Seite für das Ranking relevant ist, ist allgemein bekannt. Was einen guten Inhalt ausmacht definiert allerdings jeder anders. Viel zu häufig stößt man auf Websites die offensichtlich für jede einzelne Keywordvariante spezielle Zielseiten besitzt. Problem hierbei ist, dass der Besucher aufgrund der unterschiedlichen Bezeichnungen und der Suchmaschinentexte die an seinen Bedürfnissen vorbeioptimiert sind, die Orientierung verliert und schnell wieder die Seite verlässt. Dies wird von Google negativ für die Relevanz bewertet. Mario Förster gibt in seinem Vortrag: „SEO Insight Krisensicher Optimieren“ eine einfache Lösung: Für den Besucher optimieren und die Nr. 1 in seinem Thema werden!“ Stichwort ist hier: Epic Content, Inhalte die heraussragend, tiefgründig und ausführlich sind und holistischen Charakter haben, also ein Thema in der Gesamtheit erfassen. Um die Bedürfnisse der Zielgruppe zu ermitteln, bietet sich insbesondere die Analyse von Frage und Antwortportale über das entsprechende Thema an. Nimmt man die relevanten Fragen und Antworten in seinem Artikel auf, so bereichert man einerseits seine Artikel um derzeit aktuelle und für die Zielgruppe wichtige Themen und erzielt zudem ein Ranking im Longtail Bereich. Laut Förster kommen bei 4,5 Millionen Seitenaufrufen 3,27 Millionen über Longtail! Fazit: Inhalte müssen regelmäßig aktualisiert und mit für den Besucher relevantem Content erweitert werden. Im Fokus steht der Mehrwert für den Besucher und die Zufriedenstellung durch interessante und relevante Inhalte.

SEO Tools

Natürlich wurde auch viel über SEO Tools gesprochen und die Möglichkeiten und Grenzen aufgezeigt. Um die eigene Siete crawlen bieten sich insbesondere folgende Tools an:

Der Keywordmonitor ist besonders für die tägliche Überwachung der Rankings zu empfehlen.

Neben den bereits bekannten großen kostenpflichtigen Tools hat Malte Landwehr in seinem Vortrag 45 Tools in 45 Minuten auch weniger bekannte und kostenlose Tools vorgestellt.

Fazit: Natürlich gab es noch viele weitere spannende Vorträge. Aber nicht nur diese, sondern auch der Austausch mit Teilnehmern zwischen und nach den Vorträgen war auf jeden Fall die weite Reise von Stuttgart nach Berlin wert und auch das Fahrrad Outfit für Männer in Größe L, dass ich beim Slotcar Rennen gewonnen habe.

SEO-Campixx 2015 Recap Teil I

Am vergangenen Wochenende haben ein paar unserer SEO Manager wieder die SEO Campixx in Berlin besucht. Die Konferenz, die dieses Jahr zum sechsten Mal stattgefunden hat, wird zu den besten ihrer Art gezählt. Wir möchten mit insgesamt zwei Beiträgen (der zweite wird kommende Woche auf unserem Blog veröffentlicht) von unseren Eindrücken und den Erkenntnissen aus den vielen interessanten Vorträgen berichten.

„Mobile-Friendly“ wird Ranking-Faktor

Jetzt ist es offiziell: Ab dem 21. April werden mobil optimierte Webseiten in den Suchergebnissen bevorzugt angezeigt. Die Anpassung der Algorithmen wird sich weltweit in allen Sprachen auf die mobile Suche auswirken. Dieser Schritt war nur eine Frage der Zeit, da Google schon jahrelang die zunehmende Bedeutung von Mobile aufgrund der Änderung des Nutzerverhaltens betonte. Nun haben die Webmaster ca. 2 Monate Zeit ihre Seiten fit für Mobile zu machen.

Mehr mobilfreundliche Suchergebnisse

Ein Hinweis waren die im November 2014 eingeführten Lables „Für Mobilgeräte“ in den SERPs. Mobil freundliche Seiten werden ab sofort gekennzeichnet und wahrscheinlich auch bevorzugt geklickt.

Für Mobilgeräte optimiert

Ein zweiter Hinweis war die Einführung von „Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten“ in den Webmaster Tools. Man kann Seiten mit Fehlern in der Benutzerfreundlichkeit identifizieren. Diese können z.B. sein

  • Darstellungsbereich nicht konfiguriert
  • Kleine Schriftgröße
  • Touch-Elemente zu dicht beieinander
  • Größe des Inhalts nicht an Darstellungsbereich angepasst

Webmaster-Tools - Benutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten

Ein weiterer Hinweis war das neu eingeführte Google Mobile Friendly Testing Tool. Zu den PageSpeed Insights werden zusätzlich Informationen zur Nutzererfahrung bereitgestellt. Allerdings funktionierte der Test bei mir nicht immer, so wurde schon eine nicht optimierte Seite für gut empfunden.

Test auf Optimierung für Mobilgeräte

Wie optimiere ich meine Seite für Mobilgeräte?

Mein Kollege Holger hat in einem interessanten Artikel die 10 wichtigsten Faktoren zusammengefasst.

Auch App-Inhalte werden relevanter

Google erwähnte im Artikel weiterhin, dass auch Informationen aus Apps zukünftig als Rankingfaktor herangezogen werden. Dazu untersucht Google, welche Apps bereits auf dem Smartphone installiert sind und liefert bevorzugt Inhalte aus diesen Apps (die meist mit einer Webseiten verknüpft sind) aus. Für Entwickler und Webmaster hat Google einen Leitfaden für die App-Indexierung in der Google Suche erstellt. Somit sollte auch die Erstellung und Optimierung von Apps mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Übrigens: Seit Kurzem kann man in der Google Websuche nach Apps suchen und nach verschiedenen Kriterien filtern wie z.B. Preis oder Betriebssystem. Dazu müsst ihr in der App-Suche auf „Suchoptionen“. Für Webseiten, welche schon Apps besitzen, ein weiterer Anreiz diese auch zu optimieren.

-sport - Google- App-Suche

Ab sofort ist die mobile Optimierung also kein „Nice-to-have“ mehr sondern ein „Must-Have“. Neben Pagespeed wird jetzt auch die Usability eine große Rolle spielen, damit der Nutzer egal von wo mit welchem Gerät die beste Erfahrung hat.

Wir von seonative unterstützen Sie gerne!

Infografik: Google Algorithmus Updates 2011 – 2015 / 2 Poster zu gewinnen

AusGoogle Updates 2011 - 2015sehen und Algorithmus der Google-Suche haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Dem Suchmaschinen-Marktführer wurde zuletzt in der Internet Word eine zunehmende „Janusköpfigkeit“ bescheinigt. Gemeint ist, dass aus der Suchmaschine immer mehr eine Findmaschine wird, die die erwünschten Ergebnisse direkt – beispielsweise in Form eines Knowledge Graphs – anzeigt, ohne, dass die Seite der Informationsquelle aufgerufen werden muss. Dennoch bleibt Webseitenbetreibern keine andere Wahl, als sich den Regeln der Suchmaschine zu beugen, bei einem Marktanteil von 94,88 % (2014, Deutschland).

Bereits vor zwei Jahren haben wir in einem Blogartikel eine Infografik veröffentlicht, die die Entwicklung der Suchmaschine als Fahrt ins Grüne darstellt. Damals eher zweckmäßig begründet verläuft dabei die Reiseroute nicht gerade, sondern in Schlangenlinien. Bei unserer Neufassung der Grafik zeigt sich, dass die Entwicklung von Google Search in einigen Punkten nicht unbedigt geradlinig verlaufen ist…

Beispiele: Wurden die Suchergebnisse vor Juni 2014 durch Autorenbilder und –kennzeichnung bedeutend hervorgehoben, verschwand zu diesem Zeitpunkt das Autorenbild, einen Monat später auch die Kennzeichnung wieder. 2011 wurde die rechte Bildschimhälfte für Previews der ausgewählten Webseite genutzt, folgte ab Mitte 2012 der Knowledge Graph, der Suchergebnisse aus verschiedenen Quellen bereits inhaltlich aufbereitet darstellte, ohne die Informationsquelle öffnen zu müssen.

Unsere neueste Fassung der Grafik zeigt die prägnanten Entwicklungen der Google-Suche von 2011 bis zum Jahreswechsel 2015, und natürlich wird der Pfad vom Google-Zoo, bestehend aus Pandas, Pinguinen, Kolibris und Tauben gesäumt. Wir wünschen viel Spaß mit unserer Infografik.

2 mal verlosen wir unsere Infografik übrigens als Poster im A0-Format.
Um an der Verlosung teilzunehmen, einfach die folgende Frage beantworten und als Kommentar posten:

Was war für Sie persönlich die bedeutendste Änderung bei Google Search zwischen 2011 und 2015? Angabe einer korrekten E-Mail-Adresse (wird nicht angezeigt) dabei nicht vergessen, damit wir die Gewinner benachrichtigen können. Teilnahmeschluss ist der 27.02.2015.