SEO-Wettbewerber-Analysen

Mitbewerber-Analyse

Um eine Website bestmöglich auf Sichtbarkeit bei Google zu optimieren, kommt man oft nicht drum rum, sich ausführlich mit den Seiten der Konkurrenz zu beschäftigen. SEO-Wettbewerber-Analysen führen wir deshalb immer häufiger durch – in diesem Blogpost gehe ich auf das Wie und Warum (und Warum-nicht) unserer Konkurrenz-Analysen ein.

Kunden gewinnen mit Google (und seonative)

Google Partners Neukunden-gewinnen mit Google

Die DNA der Kundenzufriedenheit

Mehrwerte für unsere Kunden zu bieten, die über das reine Engagement im beauftragten Umfang hinausgehen, gehört seit jeher zur DNA von seonative. Darum haben wir auch keine Mühen gescheut, um als einer von 50 Google-Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz, den Google Connect Event „Kunden gewinnen mit Google“ bei uns in der Agentur auszurichten.

Am 2. Juni besuchten uns mehr als zwanzig interessierte Personen aus allen Bereichen der Wirtschaft und auch aus den Hochschulen im Land, um mehr über die Möglichkeiten zur Kundengewinnung mit Google zu erfahren. Über einem Live-Hangout wurden dafür ab 16:00 Uhr Google-Mitarbeiter zugeschalten, die in der Art eines TV-Magazins in Interviews und Vorträgen die Chancen und Vorteile mit Google besprachen.

Durch die Sendung führte charmant und gekonnt Jessica Schmeiss, Google Marketing Managerin SMB, und moderierte im Einzelnen die folgende Themen:

„Generation Internet: Wie denkt der Konsument von heute?“

Steffen Kramer, Industry Manager Google
Ein kurzweiliger Blick auf das geänderte Konsumentenverhalten, denn egal ob ein User ein Produkt oder eine Dienstleistung sucht: Das Internet und mobile Endgeräte sind heute unsere ständigen Begleiter. Dadurch haben wir zu jeder Zeit Zugang zu Informationen, wie z.B. Preisvergleiche und Bewertungen, was den Kaufprozess nachhaltig verändert hat.Live Hangout 02

Marken und Produkte müssen heute schon viel früher bestehen, um den Konsumenten zu überzeugen.

Im Beitrag wurde das neue Konsumentenverhalten anschaulich erläutert, einige interessante Statistiken gezeigt und auf die Auswirkungen, Herausforderungen und Möglichkeiten für werbetreibende Unternehmen hingewiesen.

„Mit Google erfolgreich Kunden gewinnen“

Isabelle Rücker, Google Digital Consultant
Dieser Beitrag knüpfte nahtlos an den ersten Beitrag an, denn durch das veränderte Live Hangout 01Nutzer- und Konsumentenverhalten der Generation Internet stellt sich die Frage: welche Rolle spielt die Google-Suche im Kaufentscheidungsprozess und wie kann diese eingesetzt werden, um potenzielle Kunden zu gewinnen?

Isabelle Rücker gab uns hier eine Übersicht der Möglichkeiten, wie Google-Produkte die Bekanntheit von Unternehmen, sowie deren  Dienstleistungen und Produkte deutlich steigern und das Online-Marketing erfolgreicher machen können.

„Erfolgsgeschichte eines Unternehmens, das effektiv mit Google wirbt“

Jessica Schmeiss, Google Marketing Managerin SMB

Anhand der ePetWorld GmbH, dem Betreiber von hundeland.de und katzenland.de , wurde ein konkretes Beispiel für ein Unternehmen gegeben, dass sich zusammen mit seiner SEO/SEM-Agentur auf das geänderte Nutzerverhalten der Generation Internet eingestellt hat und die verschiedenen Marketingkanäle im Internet nutzt. Herr Jochen Missel, CMO bei ePetWorld, erläuterte wie gerade die gute Zusammenarbeit mit seiner SEO/SEM-Agentur die Arbeit mit den Google Produkten nicht nur vereinfacht, sondern durch fortdauernde Betreuung und Unterstützung Marketing und Neukundengewinnung nachhaltig positiv beeinflusst hat.

Drinks, Snacks und Wege durch den Dschungel

Nach den Live-Vorträgen via Google Hangout blieb den Gästen bei seonative noch Zeit, sich mit den seonatives in entspannter Im GesprächAtmosphäre bei Drinks & Snacks zu unterhalten und das eine oder andere Thema zu vertiefen.Snacks und DrinksDie seonatives Kristina, Jörn, Nicolas und Patrick traten als Gastgeber auf, sorgten sich um das leibliche Wohl der Gäste und die fachliche Beratung, während ich selbst die Veranstaltung InHouse moderieren durfte.

Wir hoffen, dass es allen Gästen gefallen hat und dass die Vorträge Ihnen helfen werden, den richtigen Weg im digitalen Dschungel zu finden. Die seonatives stehen Ihnen hier als Native Speaker in SEO, SEM und Online Marketing selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung. Sollten Sie nicht persönlich dabei gewesen sein, wenden Sie sich gerne jederzeit an uns.

Besonderer Dank gilt unseren Ansprechpartnern bei Google, die diesen Event erstklassig organisiert und uns jederzeit unterstützt haben. Danke Google!

Save The Date

Übrigens: Wir arbeiten schon an weiteren Formaten. Merken Sie sich schon mal den 2. Juli für ein gemütliches Frühstück vor, bei dem Sie mehr zur Entwicklung der Suchmaschinen erfahren können. Den geplanten Inhalt und den genauen Termin geben wir hier auf unserem Blog bekannt.

Quellen: Google-Hangout „Kunden gewinnen mit Google“

Neues Panda Update – worauf Sie als Website-Betreiber achten sollten

Panda isst WebsiteAuf der SMX Advanced lies ein Google Mitarbeiter verlauten, dass es bald ein neues Panda Update geben wird. Dies wird in den kommenden Wochen irgendwann eingespielt. Nachzulesen ist die Meldung bei searchengineland sowie t3n.

Das Panda-Update zielt, wie allgemein bekannt, auf OnPage-Qualitätsfaktoren ab.

Wir haben daher im Folgenden einige Faktoren zusammengestellt, welche besonders wichtig sind, um nicht vom Panda gebissen zu werden. Im Gegenteil sollte die Beachtung dieser Faktoren eher für einen Push nach oben sorgen.

Google Phantom Update – Was dahinter steckt und worauf man jetzt achten sollte – Eine interne Auswertung

Die Verunsicherung ist groß und die Anzahl an Meldungen und Spekulationen ebenso. Eine Änderung am Core-Algorithmus scheint wahllos die Sichtbarkeit der Websites zu beeinflussen.

Wie genau der Algorithmus verändert wurde ist im Prinzip nicht wirklich relevant und wird sowieso nicht preisgegeben. Es ist aber bekannt, dass Google einzigartige Inhalte mit Mehrwert für den Interessenten belohnt. Wir konnten nach einer Auswertung unserer langjährigen Betreuungskunden sowie Neukunden genau diese Korrelation feststellen.

Wir sehen eine absolute Notwendigkeit in der Erstellung epischer Inhalte, also einer holistischen Betrachtung des jeweiligen Themas, für eine dauerhafte Top Platzierung in den SERPs.

Unsere langjährigen Kunden, bei denen wir eine Optimierung gemäß dieser Herangehensweise über einen Zeitraum von mindestens 9 Monaten durchführten, haben nach dem Update zwischen 40 und 60 Prozent an Sichtbarkeit gewonnen.

Phantom update

A = Google Phantom Update

Wie sieht unsere holistische SEO Optimierung aus?

  • Regelmäßige ausgiebige Recherche aktueller Interessen der Zielgruppe (z.B. Frage-Antwort Portale)
  • Erstellung neuer spezieller einzigartiger Inhalte und stetige Überarbeitung bestehender Inhalte
  • Erfassung von verwandten Themengebieten, die ebenfalls für die Zielgruppe einen Nutzen haben (ganzheitliche Betrachtungsweise)
  • Neue Inhalte als Glossar, Ratgeber etc. einbinden
  • Bewährtes Format: Frage und Antwort
  • Sinnvolle interne Verlinkungen
  • Strukturierte Daten, um Inhaltstypen für Google transparent zu machen

 

Bewährt hat sich die Erfassung eines Themas als Ganzes mit allen erdenklichen Facetten. Keine keywordbasierte Optimierung und auch keine Beschränkung auf das Kernthema.

Beispiel: Auf einer Website einer Rechtsanwaltskanzlei sollten nicht nur die angeboten Leistungen aufgeführt werden. Möglich wäre hier:

  • Eine Sammlung alter Gesetze als Archiv
  • Neue aktuelle Gesetzesänderungen
  • News zu Themen über die in Foren etc. ausführlich diskutiert wird und von allgemeinem Interesse sind
  • Fallstudien
  • Ratgeber
  • Glossar über Fachtermini, die für den Laien verständlich erklärt werden

 

Fazit: Wer versucht sein Themengebiet ganzheitlich abzudecken wird langfristig Erfolg haben. Es werden die Websiten gut ranken, die für den Leser und nur für diesen geschrieben werden. SEO Optimierungen werden natürlicher und orientieren sich am Nutzen der Leserschaft und dies ist auch im Sinne der Suchmaschinen.

Neu: „Suchanalyse“ in den Google Webmaster Tools

Der bisherige Bericht „Suchanfragen“ wurde gründlich überarbeitet und bietet seit heute jede Menge weitere Informationen und Vergleichsmöglichkeiten. Die Funktion ist noch in der Beta-Phase und bietet auf den ersten Blick die gleichen Daten wie vorher:

  • Impressionen
  • Klicks
  • Klickrate
  • Position
Suchanalyse Bericht Webmaster Tools

Bericht Suchanalyse

Die Darstellung der Daten ist jetzt in einem gemeinsamen Linien-Diagramm sichtbar und kann mit vielen neuen Filtern kombiniert werden um z.B. herauszufinden:

  • Zugriffe über Mobilgeräte vor und nach dem 21. April (Mobile-Update)
  • Anzahl Impressionen von Markennamen in verschiedenen Ländern
  • Welche Seiten haben die höchste/niedrigste Klickrate in den Suchergebnissen

Die Daten sind nach wie vor Durchschnittswerte, aber genauer als im alten Bericht. Viele Agenturen arbeiten damit, deshalb lässt Google die alte Version noch 3 Monate online.