Online-Marketing und insbesondere SEO sind mittlerweile auch in der Medizin weit verbreitet. Egal ob Praxis oder Klinik – immer mehr Ärzte vertrauen für die Gewinnung neuer Patienten dem Internet und in Sachen SEO häufig auch einer professionellen Agentur. Denn ohne Suchmaschinenoptimierung und ein ansprechendes Webdesign können auch Ärzte heutzutage kaum noch Patienten mit ihrer Praxis-Homepage überzeugen. Die wichtigsten SEO-Maßnahmen sind hier eindeutig die Onpage-Optimierung durch relevante Inhalte sowie lokale Suchmaschinenoptimierung und die technische Verbesserung von Ladezeit und Crawlbarkeit. Mit den folgenden 8 SEO-Tipps finden potentielle Patienten die Webseite Deiner Praxis in der Google-Suche garantiert:
#1 Unique Content – auch für Ärzte ein Muss
Die Inhalte Deiner Praxis-Homepage sind Dein wichtigstes Argument. Recherchiere zunächst mittels einer Keyword Analyse, nach welchen Informationen ein neuer Patient suchen würde. Stimme Deinen SEO-Content auf die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe sowie die Leistungen Deiner Arztpraxis ab. Hier die wichtigsten SEO-Aspekte:
– Ganz wichtig ist einzigartiger Inhalt – auch wenn nichts dagegen spricht, auf den Seiten anderer Ärzte nach den richtigen Suchbegriffen zu recherchieren, solltest Du niemals Texte kopieren. Duplicate Content wird von Google gnadenlos mit einem schlechten Ranking abgestraft.
– Welche besonderen Leistungen bietet Deine Praxis in Deinem medizinischen Fachgebiet an? Wenn Du z.B. über bestimmte Fortbildungen oder Geräte und Kompetenzen für spezielle Untersuchungen verfügst, solltest Du diese Alleinstellungsmerkmale unbedingt erwähnen. Suchmaschinenoptimierung ist nicht umsonst ein wesentlicher Bestandteil von Online Marketing.
– Betone Deine Fachkompetenz und Deine Erfahrung durch ausgesuchte Blog-Beiträge zu medizinischen Themen, die Deine potentiellen Patienten interessieren könnten. Vielleicht sind das genau die weiterführenden Informationen, die Dein Patient zu einem bestimmten Thema gesucht hat.
– Die eigene Gesundheit ist für viele Menschen ein sensibles Thema, das häufig mit vielen Ängsten behaftet ist. Gute Ärzte beruhigen und überzeugen einen ängstlichen Patienten in einem persönlichen Gespräch. Mit einer guten Mischung aus fachlich fundierten Informationen und einfühlsamen Erklärungen kannst Du einen vertrauensvollen Eindruck vermitteln.
– Überlege, welche Fragen bei Deinen Patienten regelmäßig auftauchen und beantworte diese auf einer FAQ Seite. So kannst Du Dich optimal als serviceorientierter Mediziner präsentieren und schaffst gleichzeitig relevanten SEO-Content!
#2 Kein SEO ohne Keywords
Zu einer gelungenen Suchmaschinenoptimierung gehört natürlich auch der effektive Einsatz passender Keywords. Dabei musst Du Einiges beachten:
– Führe eine Keyword Suche mit einem geeigneten Tool durch, wie z.B. dem Google Keyword Planner oder dem Tool Ubersuggest.
– Platziere die wichtigsten Keywords an relevanten Stellen wie etwa im Page Title, den Überschriften sowie im Fließtext. Wichtig ist hierbei eine natürliche Integration in den Text, die den Lesefluss nicht stört.
– Eine besonders hohe Keyworddichte ist für die Suchmaschinenoptimierung nicht erforderlich. Viel entscheidender ist die Lesbarkeit des Textes – diese kann auch durch Synonyme erreicht werden.
– Wenn Du als Zahnarzt besondere Leistungen, wie z.B. Zahnreinigung, Bleaching oder die Behandlung von Kindern anbietest, sollten entsprechende Keywords nicht fehlen.
– Auch Long-Tail-Keywords wie etwa “Versiegelung Backenzähne Kinder” sind sehr allgemeinen Keywords wie z.B. “Zahnarzt München” vorzuziehen.
#3 SEO für Ärzte – Aktuelle und relevante Inhalte
Genauso wichtig wie relevante Texte und Keywords ist es, die Webseite Deiner Arztpraxis so aktuell wie möglich zu halten. Eine regelmäßige Aktualisierung des IST-Zustandes Deiner Homepage ist unbedingt notwendig. Hierzu können News-Beiträge, neue Blogartikel zu interessanten Themen Deines medizinischen Bereichs, aktuelle Infos zu Öffnungszeiten oder auch Videos aus den Praxisräumen zählen. Falls Deine Praxis mehrere Fachgebiete anbietet, sollten diese Leistungen in getrennten Menüpunkten erläutert werden. All dies zählt zu professioneller SEO-Optimierung, da ein interessierter Patient so länger auf Deiner Webseite verweilt.
#4 Intuitive und übersichtliche Webseiten-Struktur
Außerdem sollten Ärzte darauf achten, dass ihre Seite eine schlanke und übersichtliche Struktur hat. Zur Suchmaschinenoptimierung gehört eine intuitive Bedienbarkeit, also dass der Patient die wichtigsten Infos mit wenigen Klicks findet. Hierzu sollten die wichtigsten Seiten sinnvoll verlinkt und das Know-how Deiner Arztpraxis an zentralen Stellen erkennbar sein. Auch die URLs sollten möglichst einfach sein und die wichtigsten Keywords enthalten. Ein weiteres Plus, das oft gute Bewertungen mit sich bringt: eine unkomplizierte Online-Terminvergabe!
#5 Local SEO: Ärzte in der Nähe gesucht
Potentielle Patienten suchen im Internet bevorzugt Ärzte oder Kliniken, die sich in Wohnortnähe befinden. Somit kann lokales SEO Deine Chancen innerhalb kurzer Zeit erhöhen, als kompetente Arztpraxis auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu erscheinen. Gib hierzu Deinen Standort in den Texten, den Meta-Angaben sowie im Footer an. Auch ein Google My Business Eintrag mit Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse sollte Teil Deiner Local SEO Strategie sein. Das Anlegen eines Google My Business Profils für Deine Praxis ist simpel und schnell erledigt. Allerdings solltest Du eine regelmäßige Pflege, eine Verknüpfung mit einem Google+ und Social Media Accounts sowie das Schalten von Google Ads ebenfalls in die Liste Deiner SEO-Aktivitäten aufnehmen.
#6 Benutzerfreundlicher durch technische SEO Aspekte
Eine gelungene Suchmaschinenoptimierung beinhaltet auch die Erfüllung bestimmter technischer Anforderungen. Hierzu zählen insbesondere eine schnelle Ladegeschwindigkeit, eine unbegrenzte Crawlbarkeit bzw. Indexierbarkeit sowie die Optimierung für mobile Endgeräte. Letzteres ist besonders relevant, da ein Patient in der Regel mit dem Smartphone nach einer neuen Praxis sucht. Mit Hilfe von Online Marketing Tools, wie z.B. dem WordPress Plugin Yoast hast Du die Möglichkeit, Deine SEO Maßnahmen zu analysieren. Außerdem solltest Du in Sachen technisches SEO noch Folgendes beachten:
– Integriere sinnvolle Bildbeschreibungen inklusive Alt-Attributen
– Überprüfe, ob sich die Keywords in Meta Title und Meta Description optimieren lassen
– Achte auf einen sauberen Quellcode
– Optimiere die Bilder auf Deiner Homepage
Wer die Technik seiner Seite allerdings lieber in professionelle Hände geben möchte, sollte sich eine SEO-Agentur zur Unterstützung suchen.
#7 Sinnvolle Links = besseres Ranking
Egal ob eine interne Verlinkung auf eigene Unterseiten oder ein externer Link von den Seiten anderer Ärzte oder Kliniken – Suchmaschinen lieben Links. Wichtig hierbei ist jedoch, dass es sich um sinnvolle Verlinkungen zu bzw. von hochwertigen Websites handelt. Daher sind im Internet angebotene Aktionen, bei denen man eine bestimmten Menge an Backlinks kaufen kann, meist sinnlos. Ein sprunghafter Anstieg an Links sowie inhaltlich irrelevante Verlinkungen werden schnell erkannt und in den Suchergebnissen nicht positiv bewertet. Unter SEO-Gesichtspunkten sind besonders externe Links vorteilhaft, die Deine medizinische Fachkompetenz unterstreichen, wie z.B. Verlinkungen auf den Homepages von Universitäten, Forschungseinrichtungen oder Behörden, mit denen Du möglicherweise in Verbindung stehst oder kooperierst. Intern lohnt sich die Verlinkung thematisch verwandter Seiten, die einen Mehrwert für den Patienten liefern. So kann ein Zahnarzt etwa die Unterseite mit der Leistungsbeschreibung “Zahnreinigung” mit einem passenden Blog-Beitrag verlinken.
#8 Webdesign meets SEO
Auch bei der Suche nach Ärzten gilt: Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck! Aus diesem Grund solltest Du im Rahmen Deiner SEO Aktivitäten auch an ein modernes Design Deiner Website denken. Selbstgestaltete Seiten mit wenig Bildern und altmodischer Optik wirken oft abschreckend und sorgen für eine hohe Absprungrate. Viele Agenturen bieten neben klassischem Webdesign daher auch Suchmaschinenoptimierung an – eine Investition, die sich langfristig lohnt. Wichtig ist nämlich neben den rein optischen Aspekten auch die Usability durch Responsive Design. Dadurch wird Deine Seite stets einheitlich und nutzerfreundlich dargestellt – egal ob der Patient einen Desktop-Computer oder ein mobiles Endgerät benutzt.
SEO für Ärzte – ein Muss für alle modernen Praxen
Ärzte, die in Suchmaschinen gefunden werden wollen, kommen nicht daran vorbei, ihre Seite mit gängigen SEO-Maßnahmen zu optimieren. Hierzu zählen neben relevantem Content und dem sinnvollen Einsatz wichtiger Keywords auch eine schlanke Struktur, sinnvolle externe und interne Verlinkungen sowie Local SEO und technische SEO-Aspekte wie eine geringe Ladezeit und unbeschränkte Crawlbarkeit. Genauso wichtig ist ein ansprechendes Design – kurz gesagt alles, was interessierte Nutzer lange auf Deiner Webseite verweilen lässt. Eine Unterstützung durch eine professionelle SEO-Agentur kann in Sachen Suchmaschinenoptimierung also Gold wert sein!
✔ Mehr Traffic ✔ mehr Kunden ✔ Mehr Umsatz 👉 kostenlose SEO Ersteinschätzung