Das Ziel eines jeden Online-Shop Betreibers ist es, sich von der Konkurrenz abzuheben und so viel Umsatz wie möglich zu generieren. Insbesondere an saisonalen Ereignissen wie Weihachten, Ostern, Muttertag, Valentinstag etc. ist zwar mit einer großen Kaufbereitschaft, aber auch mit einer größeren Konkurrenz zu rechnen. Was muss man also tun, um möglichst einen großen Teil vom Kuchen abzubekommen? Welche Saisonale SEO Maßnahmen gibt es?
Inhaltsverzeichnis
Saisonale SEO Maßnahmen beginnen frühzeitig
Wenn die Saison schon begonnen hat, dann ist es bereits zu spät. Umso früher man beginnt, desto besser ist es. Wie viel Zeit benötigt wird, ist sicherlich abhängig von der Branche, der Konkurrenz, der geplanten Maßnahmen etc. Einige Monate vor dem Ereignis sollte mit der SEO-Optimierung für die Saison begonnen werden. Dies liegt daran, dass es eine gewisse Zeit braucht, bis alle Maßnahmen umgesetzt und eine gute Positionierung in den Suchergebnissen erzielt wird.
Schritt 1 der saisonalen SEO-Optimierung: Suchvolumen ermitteln
Eine Optimierung beginnt immer mit der Ermittlung der relevanten Keywords. Was sucht meine Zielgruppe? Mit welchen Keywords möchte ich gefunden werden? Wie groß ist die Konkurrenz?
Hier geht es aber nicht um eine allgemeine Optimierung auf die bestehenden Keywords.
Beispiel: Onlinehändler für Spielwaren
Eine Optimierung für Keywords wie “Brettspiele”, “Barbiepuppen” etc. ist nicht saisonal, sondern grundlegend das ganze Jahr über notwendig. Bei der Optimierung für z.B. das Weihnachtsgeschäft sollte das Suchvolumen für Longtailkeywords ermittelt werden. Umso spezifischer die Keywords desto geringer ist zwar das Suchvolumen, aber die Wahrscheinlichkeit für einen Abschluss ist größer, da der Interessent genau das bekommt, was er gesucht hat:
Die Ermittlung der Keywords wurde mit dem Google Ads Keywordplaner vorgenommen.
Schritt 2 der saisonalen SEO-Optimierung: Erstellen und Anpassen neuer Zielseiten
Hat man die wichtigen Keywords ermittelt, dann kann mit der Optimierung begonnen werden. Es sollten neue Zielseiten anhand der gewünschten Keywords erstellt werden. Hier gelten dieselben Regeln wie für die allgemeine OnPage Optimierung. Die Website sollte zudem auch mobile optimiert sein. Nicht mobile-optimierte Webseiten sind stark im Nachteil und weniger konkurrenzfähig.
Ein Online- Händler für Spielwaren könnte wie folgt vorgehen:
Erstellung neuer Landingpages für die Keywords: “Geschenke Weihnachten”, “Weihnachtsgeschenk Kinder” und “Geschenkideen für Kinder”.
- Beispiel für neue URLs: www.spielwarenxy.de/geschenke-weihnachten; www.spielwaren.de/geschenke-weihnachten/weihnachtsgeschenk-kinder; www.spielwaren.de/geschenkideen-fuer-kinder
- Anpassung der Metadaten: Beispiel für www.spielwarenxy.de/geschenke-weihnachten: Titel: Geschenke Weihnachten | SpielwarenXY; Description: Große Auswahl an Weihnachtsgeschenken für Kinder. Top Angebote, kostenlose & schnelle Lieferung. Jetzt online shoppen!
- Erstellung eines SEO optimierten Textes mit ca. 350- 500 Wörtern. Der Text sollte optimalerweise nach wdf*idf optimiert und in zwei bis drei Abschnitte gegliedert sein.
- Der Text sollte mit Überschriften H1, H2 und H3 versehen sein, die das Keyword enthalten.
Es ist wichtig, dass alle Punkte umgesetzt werden, denn nur so erkennt Google die Relevanz für dieses Keyword. Da sicherlich nicht alle Online Verkäufer solch eine saisonale SEO-Optimierung vornehmen, sind die Chancen groß, für die gewählten Keywords eine sehr gute Positionierung zu erzielen. Somit ist es gut möglich, dass man vor anderen Konkurrenten platziert wird, die eine höhere Sichtbarkeit haben für die allgemeinen Keywords.
Schritt 3 der Saisonale SEO Maßnahmen: Alleinstellungsmerkmale
Wenn Sie es geschafft haben, dass der Interessent Ihre Seite besucht, dann ist das Ziel noch nicht erreicht. Wenn dieser die Seite sofort wieder verlässt, dann hat sich die Mühe nicht gelohnt. Deshalb ist es wichtig, den Interessenten zu einem Kauf zu bewegen. Neben einer guten Usability & guten Produktfotos sind vor allem Neukundenrabatte, Weihnachtsaktionen, kostenlose & schnelle Lieferung Anreize für den Kaufinteressenten.
Auch interessant sind optisch ansprechende und individuelle Gutscheine. Für das Keyword “Weihnachtsgutschein” könnte auch eine eigene Seite erstellt werden, auf der man seinen Gutschein individuell mit eigener Nachricht und Motiv gestalten kann. Dies ist für viele eine gute Möglichkeit etwas Individuelles zu schenken ohne sich auf ein Produkt festlegen zu müssen.
Fazit: Wer mit der saisonalen SEO-Optimierung frühzeitig beginnt, kann vom großen Weihnachtsgeschäft profitieren. Hier können vor allem auch kleinere Online-Shops bei der geschickten Auswahl der Keywords im Longtailbereich neue Kunden gewinnen. Und hier gilt wie sonst auch, umso mehr man sich von der Konkurrenz abhebt, desto größer wird der Erfolg sein. SEO-Optimierung mit Kreativität zahlt sich aus!