Der Relaunch einer Website ist ein mitunter großes Unterfangen, das so einige Risiken birgt, auch in Bezug auf SEO. Ist der Relaunch auch noch mit einem Domain- und / oder Server-Umzug verbunden, ist es umso kritischer. Hier werden viele Fehler gemacht, wobei es sich in den allermeisten Fällen immer um dieselben Fehler handelt. Im Folgenden finden Sie alle wichtigen Infos in unserer “SEO Relaunch Checkliste” mit den wichtigsten Faktoren für einen SEO Website-Relaunch.
Vorbereitungen des SEO Relaunch
Analyse der alten Website
- was ist gut / hat sich bewährt?
- was ist nicht gut und muss anders werden?
Ziele bzw. Projekt definieren
- Design / Layout
- CMS (bisheriges / neues?)
- Server (bisheriges / neues?)
- Seitenstruktur festlegen
- Mobile-Variante (Responsive)?
Testumgebung einrichten (am besten mit Passwortschutz z. B. über htaccess)
Aufgaben verteilen
- Technische Umsetzung
- Gestaltung / Design
- Text- und Content-Konzeption / Erstellung
- Grafiken / Bilder
- Regelmäßige Zwischen-Checks (SEO- und Usability Tauglichkeit) -> z. B. über SEO-Agentur
Deadline setzen (die aber nicht starr sein darf – lieber ein paar Tage länger warten und richtig machen!)
Technische / strukturelle Grundlagen
- https verwenden
- schneller Server
- leicht zu bedienendes CMS
- Responsive Design
- Logische, einfache Seitenstruktur
- Landingpages für alle wichtigen Haupt-Keywords
Struktur & Aufbau
Logische & gut erreichbare Seitenstruktur
- Flache Hierarchie (max. 3-4 Verzeichnis-Ebenen)
- Klickpfadlänge max. 4-5 Klicks zu allen Seiten
- Navigation für User und Bot einfach halten
Sprechende & Keyword optimiertes URL-Design
- Kurze URLs verwenden
- Die URL muss das Hauptkeyword enthalten
- Keine Parameter-URLs (bspw. ?id=x)
- Keine Großschreibung in URLs verwenden
- Als Trennzeichen in der URL „-„ verwenden
Verwendung von Markups nach schema.org
- Allgemeine Markups wie „Organization“, „Webseite“ verwenden
- Andere mögliche Markups siehe: http://schema.org/
Keywordanalyse
Keywordanalyse für komplette Website
- Was wird gesucht / wie kommen User auf die Website
- Wo welche Keywords verwenden?
- Max. 2-3 Fokus-Keywords pro Seite
Landingpages / Kategorieseiten für die wichtigsten Keywords erstellen
- Texte erstellen / in Auftrag geben
- Keywords in Texten unterbringen
- Keywords in Title / Description unterbringen
- Keywords in Bildern unterbringen (Alt-Text)
Texte & Meta-Daten
Aussagekräftige Titles & Descriptions
Strukturierte & Keyword optimierte Überschriften
- Eine h1-Überschrift pro Unterseite verwenden. Diese muss das Hauptkeyword enthalten.
- Das Hauptkeyword sollte mindestens auch in einer Unterüberschrift (h2) verwendet werden
- Hierarchisch von h1-h3 aufbauen Beispiel: h1 – h2 – h3 – h2 – h3 – h3 -h2 …
Qualitativ & Quantitativ gute Texte
- Content ist King: Diese Phrase mag zwar abgedroschen klingen, aber nach dem Google Helpful Content Update (Roll-Out: August 2022) ist diese Aussage aktueller denn je. Es gilt: Je besser und informativer der Inhalt auf einer Seite, desto mehr Futter für Google und desto bessere Chance auf bessere Rankings. Texte sollten sich (wie auch schon vor dem Update) primär an die Nutzer und deren Interessen orientieren. Das Ziel sollte sein, alle offenen Fragen der User zu beantworten. Dadurch vermeidet man, dass die User unzufrieden die eigene Webseite verlassen und ihr Glück lieber bei der Konkurrenz suchen.
- Fokus auf wenige wichtige Keywords pro Seite + Synonyme
- Texte sollten strukturiert, formatiert und gut lesbar sein
- Für den User einfach zu verstehen und Mehrwert bieten
- Mit internen Verlinkungen arbeiten. Als Linktexte das Keyword verwenden, das für die Zielseite optimiert wird.
Auf jeder Unterseite individuelle Inhalte verwenden. Niemals die gleichen Inhalte auf mehreren Unterseiten verwenden (Duplicate Content Gefahr).
Bilder & Videos
Bilder und Videos einbinden, da User dann länger auf der Seite bleiben
Die Bilder sollten maximal komprimiert und optimiert sein, damit PageSpeed nicht negativ beeinträchtigt wird. Videos (auch Bilder) können auch über ein Content-Delivery-Network eingebunden werden.
Sprechende Dateinamen & ALT-Texte für Bilder
- Wörter in Dateinamen mit Bindestrich trennen
- Dateinamen sprechend gestalten
- Dateinamen wichtig für die Bildersuche
- ALT Text sollte Keyword enthalten
- ALT Text sollte Bildinhalt beschreiben
- Bilder sollten auch Titles und Bildunterschriften enthalten
- Inhalte mit Bildern werden oft bevorzugt von Google
PageSpeed
Page Speed optimieren, wichtige Faktoren:
- Browser Caching nutzen
- CSS „above the fold“ gering halten
- JavaScript „above the fold“ gering halten
- HTML gering halten
- Antwortzeit des Servers reduzieren
- Komprimierung aktivieren (gzip)
- Sichtbare Inhalte priorisieren
- Bilder SEO optimieren
- Ressourcen wie HTML, CSS & JavaScript insgesamt gering halten
- Bei Bedarf CDN (Content Delivery Network) verwenden. Z. B. Cloudflare ( https://www.cloudflare.com/ )
Indexierungsmanagement
301-Weiterleitungen von allen (!) alten auf alle neuen Seiten einrichten:
- per htaccess oder direkt im CMS, je nachdem was praktischer ist
- XML Sitemap anlegen mit allen zu indexierenden URLs: in Search Console hochladen & in robots.txt entsprechenden Verweis eintragen
- Canonical-Tag auf jeder Seite einfügen: Dieser verweist in der Regel auf sich selbst (Selbstreferenzierend). Sollte es aber DC geben, kann einfach auf eine andere Seite verwiesen werden.
- Breadcrumb-Navigation nutzen
- mit schema.org Markups auszeichnen (https://schema.org/BreadcrumbList)
- Individuelle 404-Fehlerseite erstellen
Mobile-Fähigkeit
Responsive Webdesign verwenden
- auch andere Möglichkeit denkbar, z. B. eigene mobile Domain (m.dat.de)
- Responsive ist aber mittlerweile Standard und sollte möglichst verwendet werden!
- Zukünftig auch AMP-Entwicklung im Auge behalten
Alle Inhalte sollten sowohl auf Desktop-Version als auch mobile zu sehen sein (nichts ausblenden)
- Von vornherein Website so aufbauen, dass es auch mobile optimal funktioniert
Erstellte Seiten auf Mobile-Tauglichkeit überprüfen (z. B. mit diesem Google-Tool)
- Nach und nach kommt die Umstellung des Google-Algorithmus auf „Mobile-First“, d. h. nicht mehr die Desktop-Seiten werden zur Ranking-Bewertung herangezogen, sondern primär die Mobile-Site. Daher Fokus auf Mobile!
SEO Checks kurz vor und nach “Go-Live”
- robots.txt (alle wichtigen Verzeichnisse crawlbar?)
- Irgendwo „noindex“ gesetzt? Wenn ja, gewollt?
- Weiterleitungen prüfen (301)
- XML-Sitemap prüfen und in Search Console hochladen
- Interne Verlinkungen prüfen
- Pagespeed testen
- Funktioniert Responsive-Design?
- Tracking Codes korrekt implementiert (Analytics, Google Ads, Google Search Console)?
- 404 Crawling Fehler
- Google Search Console und Analytics im Auge behalten (User-Zahlen, Traffic-Einbrüche?)
- Ranking Monitoring
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All die genannten Punkte machen natürlich nur einen Teil der gesamten Relaunch-Strategie aus. Aber aus SEO-Sicht ist man schonmal sehr gut aufgestellt, sofern diese SEO Relaunch Checkliste eingehalten wird. Wenn Sie Ihren Relaunch mit einem professionellen und erfahrenen Partner durchführen wollen, stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
In unserer SEO Relaunch Beratung und Betreuung stellen wir sicher, dass Sie ihren SEO optimierten Relaunch packen!
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Auf den Punkt das Wichtigste. Sehr gut.