Am 15.06.2016 hatten wir wieder zu einem Agenturevent zu uns nach Stuttgart eingeladen. Dieses Mal standen die Themen Blogmarketing und Shopsysteme auf dem Programm. Gestartet wurde mit:
Inhaltsverzeichnis
„Blogmarketing mit Blogvertising – Cases & Opportunities“
Christian Benkner, Head of Sales
Im täglichen Agenturgeschäft hat Chris schon so manche Blogmarketingkampagne konzipiert und zum Erfolg geführt. Da keine Kampagne wie die andere ist, und damit mögliche Schwierigkeiten schon präventiv vermieden werden, führte uns Chris durch mehrere Case Studies der letzten Monate. Dabei ging er genau auf die Erfolge, aber auch auf die Hürden der jeweiligen Kampagnen ein und gab unseren Besuchern so einen realistischen Einblick in das tägliche Geschehen unserer Agentur.
Das Fazit:
- Vor Beginn einer Kampagne ist ein detailliertes Briefing unabdingbar
- Die Zielsetzung und auch die Zielgruppe müssen klar definiert sein
- Für erfolgreiches Blogmarketing sollte auch die Ziel-Seite entsprechend optimiert sein
- Eine erfahrene Agentur ist beim Krisenmanagement von größtem Vorteil
- doch noch besser: eventuelle Fallstricke und Problemfelder vorab entdecken
- Die Zielsetzung muss mit dem verfügbaren Budget realisierbar sein
Nach einer Mittagspause mit leckerem Fingerfood und vielen interessanten Gesprächen ging es weiter mit einem Vortrag über Shopsysteme:
„Populäre Onlineshop-Systeme im SEO Check“
Matthias Anhalt, Projektmanager SEO
Der Erfolg eines Shops beginnt bereits bei der Erstellung. Der Markt bietet heutzutage zahlreiche Shopsysteme, jedes bietet Vor- und Nachteile. Doch welches eignet sich am besten? In seinem knapp 1-stündigen Vortrag beschäftige sich Matthias Anhalt unter anderem mit folgenden Kriterien, die ein Shopsystem aus SEO-Sicht erfüllen muss, unter anderem:
- Lässt sich das URL-Design anpassen?
- Lassen sich Canonical Tags zur Vermeidung von Duplicate Content setzen?
- Lassen sich 301-Weiterleitungen einfügen?
- Korrekte Pagination von Kategorien / Listen?
- Lassen sich Bilder direkt beim Upload optimieren?
- Cross-Selling und interne Verlinkungen?
Das Fazit:
Magento 2 und Shopware 5 erfüllen die meisten Kriterien, die ein Shopsystem auf dem SEO-Prüfstand bieten muss. Welches von beiden die richtige Wahl für Ihren (Re-)Launch darstellt ist jedoch abhängig von Ihren Zielen und weiteren Faktoren. Gerne stehen wir Ihnen hierbei beratend zur Seite.
Die Präsentation von Matthias senden wir Ihnen gerne als PDF-Datei zu. Senden Sie uns dazu eine Nachricht mit vollständigen Kontaktdaten über unser Kontaktformular.
Onlineagentur offline erleben
Natürlich gab es vor, zwischen und nach den Vorträgen die Möglichkeit das seonative-Team persönlich kennenzulernen, Gespräche zu führen und die Agentur kennenzulernen. Die seonatives Christian, Isabel, Matthias und ich sorgten vor, zwischen und nach den Vorträgen für einen reibungslosen Ablauf und hatten für unsere Teilnehmer stets ein offenes Ohr.
Vielen Dank für das durchweg positive Feedback. Weitere Anregungen nehmen wir gerne entgegen.
SAVE THE DATE
Vom 14.-15.09.2016 sind wir wieder auf der dmexco 2016 in Köln mit von der Partie.
Wir freuen uns über Ihren Besuch an unserem Messestand!
Herzliche Grüße im Namen aller Kollegen sendet
Ihre,
Kristina Moser