SEO, SEA, organische Suchergebnisse, bezahlte Anzeigen, Google Ads, Ads und AdSens – es gibt viele Begriffe im Bereich des Suchmaschinenmarketing (SEM), die schnell verwechselt werden können. Bei meiner Arbeit in der Agentur und im Gespräch mit Kunden stelle ich oft fest, dass manche Begriffe falsch verwendet werden oder der Sachverhalt unklar ist. Gerade der Unterschied zwischen den organischen Suchergebnissen und Google Ads Anzeigen ist oftmals nicht ganz klar. Das ist auch nicht verwunderlich – nicht jeder hat täglich damit zu tun.
Um mehr Klarheit in den Begriffe-Dschungel zu bringen, möchte ich Ihnen heute, liebe Leser, einzelne Begriffe erklären und den Unterschied zwischen den organischen Suchergebnissen bei Google und Google Ads Anzeigen aufzeigen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist SEM, SEA und SEO?
Suchmaschinenmarketing, Search Engine Marketing kurz SEM ist ein Teil des Online-Marketingmix und ist wiederum in zwei Disziplinen unterteilt: Zum einen in die sogenannte Suchmaschinenwerbung, Search Engine Advertising kurz SEA, also die Platzierung der Webseite durch bezahlte Anzeigen in den Suchanfragen. Die Suchmaschinenoptimierung, Search Engine Optimization kurz SEO bildet den zweiten Teil. Dort werden technische und inhaltliche Änderungen direkt an der Webseite sowie externe Änderungsmaßnahmen wie Linkaufbau vorgenommen. Diese Suchergebnisse werden also nicht bezahlt.
In der Aufteilung der beiden Onlinemarketing Disziplinen liegt auch der erste prägnante Unterschied, die Bezahlung. Durch SEA kann eine Webseite durch bezahlte Anzeigen auf der Suchergebnisseite platziert werden.
Schauen wir uns die beiden SEA Teilbereiche etwas genauer an:
AdSense AdSense ist seit 2003 ein Google Dienst über den Werbeflächen in Form von Display-Werbung (Banner) auf fremden Webseiten zentral verkauft werden. Funktion: Der Dienst wählt die Anzeigen passend zum Inhalt der Webseite. Befasst sich eine Webseite beispielsweise mit Waschmaschinen, werden auch Anzeigen aus diesem Themenbereich angezeigt. Die Werbeflächen können entweder in Form von Display-Werbung direkt auf einer Webseite oder als Textanzeigen gebucht werden.Gewinn: Viele Webseitenbetreiber schalten auf Ihren Seiten Werbung, um sich zu finanzieren bzw. darüber Gewinne zu generieren. Sobald eine Anzeige vom User angeklickt wird, gehen 32% der Klickkosten an Google und 68% an den Werbetreibenden. Die Klickkosten zahlt der Google Ads Kunde. Zielgruppe:
| Google Ads Seit 2000 gibt es den Google Dienst Google Ads. AdWords-Kunden können Anzeigenplätze unter den ersten drei Ergebnissen bei Google, und auf der rechten Seite der Suchergebnisse kaufen. Funktion: Zu welcher Suchanfrage eine Google Ads Anzeige platziert wird kann der Werbetreibende mit Keywords festlegen. So soll gewährleistet werden, dass die Anzeigen zielgerichtet angezeigt werden, um Streuverluste minimal zu halten und den thematischen Zusammenhang zu gewähren.Kosten: Die reine Darstellung der Anzeige ist zunächst gebührenfrei. Erst mit einer Aktion des Nutzers, indem auf die Anzeige geklickt wird, entstehen Kosten. Der Werbetreibende kann einen Höchstpreis für den Anzeigenplatz festlegen, der sogenannte CPC (Cost per Click). Zielgruppe:
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Für beide Formate gilt: kommen zur gleichen Zeit mehrere Anzeigen für einen Werbeplatz infrage, wird in einer Auktion entschieden, wer den Werbeplatz bekommt.
Wenn Sie für Ihre Webseite die beste Reichweite und messbare Ergebnisse bei optimaler Budgetnutzung möchten, helfen unsere SEA Manager Ihnen gerne weiter.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Nach dem SEA Bereich beinhaltet das Suchmaschinenmarketing noch eine weitere Disziplin: SEO. Dazu gehören OnPage Optimierungsmaßnahmen, also Änderungen direkt an der Webseite durch technisches SEO sowie Erstellung und Optimierung von Content. Weiterhin gehört die OffPage Optimierung, wie beispielsweise die externe Verlinkung einer Webseite, dazu. Sollten Sie Informationen zur Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite benötigen, wenden Sie sich gerne an uns!
Ist eine Webseite hinsichtlich der verschiedenen SEO Faktoren optimiert worden, kann sich die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen deutlich steigern und die Platzierung der organischen Suchergebnisse beeinflusst werden.
Was sind die organischen Suchergebnisse?
Organische Suchergebnisse sind Ergebnisse, die nicht direkt durch finanzielle Mittel beeinflusst werden können. Diese Suchergebnisse werden aus dem individuellen Algorithmus von Google generiert und direkt nach den bezahlten AdWords-Anzeigen aufgelistet.
Der zweite entscheidende Unterschied zwischen organischen Suchergebnissen und Google Ads Anzeigen sind demnach die Platzierung der Anzeigen.
Abschließend lässt sich der Unterschied zwischen den organischen Suchergebnissen und AdWords-Anzeigen in der Platzierung der Webseite in den Google Suchergebnissen und der Bezahlung definieren: Google Ads Anzeigen (im Bild gelb markiert) müssen pro Klick bezahlt werden, sind aber unter den ersten drei Treffern auf der Suchergebnisseite von Google oder oben rechts platziert. Die organisch generierten Suchergebnisse (im Bild blau markiert) werden ab dem Suchergebnis-Platz vier angezeigt uns sind kostenlos.
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