Seit einiger Zeit ist der neue Google Ads Keyword-Planer verfügbar. Dies wurde bereits seit einiger Zeit von Google angekündigt und passt vom Zeitpunkt her zu den aktuell großen Interface Umstellungen in Google Ads. Da nicht nur unsere SEA-Kollegen von klickwert, sondern auch wir SEOs sehr viel mit dem Keyword-Planer arbeiten, mussten wir uns diesen natürlich sofort anschauen und haben ihn für euch getestet und zeigen Unterschiede zum alten auf.
Inhaltsverzeichnis
Der Start: Keyword-Ideen oder Suchvolumen abrufen
Die neue Startseite des Keyword-Planers sieht deutlich übersichtlicher aus als bisher. Bisher gab es eine zahlreiche Auswahl an Analyse-Möglichkeiten, die sich gefühlt gedoppelt und dadurch etwas verwirrt hat.
Jetzt ist es klar strukturiert und es kann entweder “Keywords suchen” oder “Suchvolumen und Prognosen abrufen” ausgewählt werden.
Möglichkeit 1: Keyword-Ideen finden
Bei Auswahl von “Keywords suchen” können leider nur noch maximal 3 Keywords eingetragen werden. Bisher war hier mehr möglich.
Diese Funktion dient der Inspiration für neue eventuell relevante Suchanfragen während einer Keywordrecherche für das jeweilige Thema.
Das Ergebnis für unsere Abfrage sieht dann folgendermaßen aus:
Was zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr geht sind Anpassungen an der Abfrage wie z.B. konkrete Keywords einzuschließen oder zu filtern.
Möglichkeit 2: Suchvolumen für ganze Keyword-Listen abfragen
Bei Auswahl von “Suchvolumen und Prognosen abfragen” können Daten zum Suchvolumen, dem Wettbewerb und dem CPC abgefragt werden.
Bei ausführlichen Keywordrecherchen ist es nicht selten, dass im Vorfeld Listen von hunderten oder sogar tausenden von Keywordkombinationen abgefragt werden sollen.
Der alte Keyword-Planer bot hier die Möglichkeit, CSV-Listen mit maximal 700 Keywords einzeln hochzuladen (neben der Möglichkeit, manuell 200 abzufragen). Bei tausenden von Keywords war dies zwar ebenfalls immer ein bisschen Arbeit, doch ein Excel-Makro hat uns hier die Arbeit immer ein wenig erleichert.
Tipp: Hier für euch noch eins unserer Lieblings-Tools um Keywords in unterschiedlichsten Kombinationen zu vervielfachen (sogar mit Permutation möglich):
https://www.internet-marketing-inside.de/AdWords-Keyword-Generator-Tool.html
Den Upload von CSV-Dateien bietet der neue Planer leider nicht mehr. Allerdings hat er den Vorteil, dass nun die Abfrage nicht mehr nur auf 700 Keywords begrenzt ist sondern die maximale Anzahl auf 2.500 Keywords erhöht wurde.
Wenn versucht wird, mehr als 2.500 Keywords gleichzeitig abzufragen erscheint folgende Fehlermeldung:
Wenn man sich auf die maximale Anzahl an Keywords pro Abfrage beschränkt und die Abfrage erfolgreich ist, muss der Tab “Bisherige Messwerte” geöffnet werden um die Suchvolumen-Daten angezeigt zu bekommen, wie man sie aus dem alten Keyword-Planer kennt:
Im Anschluss kann das gesamte Ergebnis exportiert werden. Allerdings ist beim Export nur noch ein CSV-Export möglich und die Übersicht sowie die Zahlen zum Suchvolumen sind noch nicht ganz ideal bzw. müssen erst einmal manuell angepasst werden, damit hiermit weitergearbeitet werden kann.
Welche Funktionen es im neuen Keyword-Planer leider nicht mehr gibt
Hier nun zusammengefasst nochmal die einzelnen Funktionen, die leider weichen mussten:
Bei Abfrage von Keyword-Ideen:
- Abfrage von mehr als 3 Keyword um neue Keyword-Ideen zu erhalten
Beim Abfragen vieler Keywords für eine ausführliche Recherche:
- Möglichkeit eines Datei-Uploads (z.B. einer CSV-Datei)
- Export als andere Datei als CSV
Es kann jedoch durchaus sein, dass hier Google noch einzelne Funktionen nachzieht. Und wer aktuell noch gar nicht mit dem neuen kann, der hat die Möglichkeit weiterhin den alten zu nutzen.
Fazit
Eine Innovation ist dem neuen Keyword-Planer verwährt geblieben. Es ist umgekehrt eher so, dass sogar einzelne sinnvolle Funktionen fehlen. Lediglich die Erhöhung von 700 auf 2.500 Keywords ist aus unserer Sicht die größte Verbesserung.
Habt ihr den neuen Keyword-Planer auch schon getestet? Und welche Tools nutzt ihr sonst noch so?
Oder braucht ihr Unterstützung von unseren SEO-Spezialisten bei eurer Keyword-Recherche? Dann helfen wir euch mit unseren profesionellen Keyword-Recherche von unserer Agentur
Toller Beitrag!!!
Liebe Grüße
Vielen Dank fürs Teilen! Alles wird kurz erklärt. Ich werde versuchen, das von Ihnen erwähnte Tool in meiner täglichen Arbeit zu implementieren.
Vielen Dank fürs teien!
Immer wieder ein sehr schönes Hilfsmittel, wenn gängige SEO Tools nichts ausspucken.
Passend zusammengefasst, zu einem sehr leserlichen Blog eintrag. Find ich gut.