Mobile optimierte Websiten werden seit dem 21.4.2015 deutlich bei mobilen Suchanfragen bevorzugt. Über das Update wurde von Google schon relativ früh und ausführlich berichtet, auch gibt es bereits viele Artikel hierüber. Eine Bevorzugung mobile optimierter Seiten macht bei der mobilen Suchen natürlich auch Sinn. Allerdings wird immer betont, dass die Desktop Suche von diesem Update nicht betroffen sei.
Stimmt das wirklich oder bevorzugt Google auch bei der Desktop Suche mobile optimierte Seiten?
Verkehrt wäre es ja eigentlich nicht, wenn responsive Websiten generell bevorzugt würden. Auf diese Weise wäre die Bereitschaft mobile optimierte Websiten zu erstellen sicherlich höher und die mobile Suche würde deutlich verbessert werden. Ausserdem zeigt eine mobile optimierte Seite, dass die Usability und somit der Nutzer einen hohen Stellenwert hat.
Um der Frage auf den Grund zu gehen und unsere Neugier zu befriedigen, haben wir einmal 200 Websiten getestet. Die Ergebnisse sind aufgrund des geringen Umfangs somit nicht repräsentativ, aber dennoch interessant, deshalb möchten wir sie gerne weitergeben.
- Es konnte eine Korrelation zwischen der Desktop und Mobile Sichtbarkeit bei 60 % der untersuchten Websiten festgestellt werden.
- Von diesen 60%:
- Bei 20% konnte nur eine Korrelation festgestellt werden aber keine Richtung.
- Bei 40% konnte nicht nur eine Korrelation sondern auch eine eindeutige Richtung festgestellt werden. Ist die mobile Sichtbarkeit gestiegen bzw. gefallen ist zeitversetzt die Desktop Sichtbarkeit ebenfalls gestiegen bzw. gefallen.
Weitere Faktoren wie die Berücksichtigung von Domainalter und Websitegröße könnten eventuell zu weiteren Erkenntnissen führen.
SEO Tools wie Sistrix haben die Wichtigkeit erkannt und bieten auch die Möglichkeit die mobile und Desktop Sichtbarkeitskurven miteinander zu vergleichen.
Klickt man auf das Zahnrad recht oben in der Grafik, dann kann man sich die Smartphone Daten anzeigen lassen:
Fazit: Selbst wenn diese Ergebnisse nicht repräsentativ auf die Allgemeinheit übertragbar sind, so ist es dennoch langfristig gesehen eine absolute Notwendigkeit eine Mobile-taugliche Website zu besitzen um konkurrenzfähig zu bleiben.