Meta-Tags, auch Meta-Elemente genannt, sind unsichtbare Hinweise im <head>-Bereich einer Webseite, die Crawlern einer Suchmaschine vermitteln, wie sie mit der Seite umgehen sollen. Diese Technik stammt noch aus den 90er-Jahren.
Damals konnten Suchmaschinen noch keine eigenen Entscheidungen treffen. Sie wird heute jedoch nach wie vor verwendet, um Google und Co. wichtige Hinweise mitzuteilen. Wir zeigen, welche Meta-Tags Seitenbetreiber bei der Suchmaschinenoptimierung beachten sollten, um ihre Position bei Google zu verbessern. Meta Tags gehörten so zur klassischen OnPage Optimierung.
Inhaltsverzeichnis
Welche Meta-Elemente sind für Google relevant?
Grundsätzlich beeinflussen Meta-Tags das Ranking bei Google nicht direkt. Einige von ihnen können jedoch indirekt SEO-relevant sein:
Meta Description
Eine optimale Meta Description beschreibt, was User auf einer Webseite erwarten können. Sie ist daher im Ranking bei Google einer der ersten Berührungspunkte, die Nutzer bei ihrer Suche haben. Diese entscheiden anhand der Meta Description (und dem Title), ob sie eine Webseite besuchen. Das heißt: Sie ist für die Click-Through-Rate verantwortlich. Liegt diese hoch, weiß Google, dass eine Webseite für User besonders relevant ist. Das wiederum hat einen Einfluss auf das Ranking der Seite. Daher sollte jede Description auch einen Call-To-Action haben.
Die Länge der Meta Description ist lediglich bedingt relevant für SEO. Denn: Zwar zeigt Google nur zwischen 145 und 160 Zeichen in einem Suchergebnis an. Eine längere Meta Description hat jedoch nicht unbedingt eine Auswirkung auf die Suchmaschinenoptimierung. Die Beschränkung auf eine limitierte Zeichenzahl, wie sie viele CMS mittlerweile vorgeben, stammt lediglich aus einer Zeit, als Suchmaschinenoptimierung noch von Programmierern vorgenommen wurde. Diese texteten nur den nötigsten Inhalt. Heute kann eine Beschreibung so lang sein, wie es Seitenbetreiber für notwendig halten. Eine kurze und prägnante Description hilft Usern jedoch, in wenigen Sekunden entscheiden zu können, ob ein Sucherergebnis für sie die Inhalte und Informationen enthält, die sie suchen.
Haben Seitenbetreiber eine Meta Description hinterlegt, heißt das jedoch noch lange nicht, dass die Suchmaschine diese auch für seine Suchergebnisse verwendet. Hält Google einen anderen Content für die Beschreibung der Seite für sinnvoller, dann kommt dieser zum Einsatz. Seitenbetreiber sollten dann in der Regel ihre bisherige Meta Description umschreiben. Dabei können sie zum Beispiel weitere relevante Keywords einbauen (kein Keyword Stuffing) oder dem Inhalt der Beschreibung einen anderen Fokus verpassen – für den Fall, dass das Thema breit genug ist.
Aufpassen! Meta Descriptions können auf Mobil/Desktop anders aussehen.
Title Tag
Technisch betrachtet ist der Title Tag kein Meta-Tag. Zusammen mit der Meta Description bildet er jedoch das für Google wichtige Snippet. Der Title Tag fungiert im Snippet als Überschrift, die Google und Usern (oftmals über die richtigen Keywords) verrät, welchen Content eine Seite bietet. Er entscheidet daher ebenfalls mit darüber, ob Nutzer eine Seite besuchen. Der Title Tag hat somit einen großen Einfluss auf die CTR und damit auch auf SEO und gehört dazu zu jeder SEO Optimierung.
Für den Title Tag und die Meta Description: Tool-Tipp: SERP-Snippet-Generator von Sistrix
Robots
Die robots-Attribute zeigen Crawlern einer Suchmaschine, ob und wie sie eine Webseite verwenden dürfen. Damit entscheiden sie darüber, ob eine Webseite in der Suche bei Google auftauchen kann. Dabei gibt es diese Werte:
nofollow: Wollen Seitenbetreiber nicht, dass eine Seite ihrer Homepage bei Google im Ranking vorkommt, können sie den Wert „nofollow“ verwenden. Damit sagen sie den Crawlern jedoch auch, dass über die betroffene Seite kein Linkjuice an die eigenen verlinkten Seiten weitergegeben werden darf. Nofollow eignet sich damit eher nur für Login- und Backend-Seiten.
noindex: Der Wert „noindex“ gibt Google vor, dass es eine Webseite nicht in seinen Index aufnehmen darf. Das heißt jedoch nicht, dass Google dem Link nicht folgt. Das bewirkt nur die Anweisung „nofollow“. Dennoch hat Google bestätigt, dass es nach einiger Zeit eine Noindex-Seite so behandelt, als hätten Seitenbetreiber auch ein nofollow vorgegeben.
nosnippet: Der Wert „nosnippet“ zeigt Google, dass es den Inhalt einer Seite nicht für sein Featured Snippet verwenden darf.
noarchive: Der Wert „noarchive“ schreibt der Suchmaschine vor, dass sie eine im Cache gespeicherte Seite nicht anzeigen soll.
Grundsätzlich gilt: Geben Seitenbetreiber keinen robots-Wert an, ist Google alles erlaubt. Im Umkehrschluss heißt das: Sie müssen keinen Meta-Robot-Tag hinzufügen, um in den Suchergebnissen aufzutauchen.
Viewport
Das Meta-Element Viewport ist für eine korrekte responsive Darstellung einer Webseite auf mobilen Endgeräten verantwortlich. Nutzen Seitenbetreiber den Wert nicht, verwenden Browser in der Regel den Standard-Viewpoint der Desktopbreite (980px). Das kann negative Auswirkungen auf das Ranking bei Google haben. Denn: Die Suchmaschine bevorzugt, insbesondere bei mobilen Suchanfragen, mobilfreundliche Webseiten. Geben Seitenbetreiber also das Meta-Element Viewport an, erkennt Google, dass eine Seite mobilfreundlich ist.
Wie wichtig ist Google das Meta-Element Keywords?
Das Meta-Element Keywords hat keine Auswirkungen auf das Ranking einer Seite. Zwar hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Seitenbetreiber darüber ihre Position bei Google verbessern können. Die Suchmaschine hat dies jedoch noch nie für die Generierung seiner SERPs verwendet.
Für andere Suchmaschinen wie etwa das russische Yandex oder das chinesische Baidu sind Meta Keywords aber noch durchaus relevant. Unternehmen, die international tätig sind und gerade auf dem russischen oder chinesischen Markt aktiv sind, sollten Meta Keywords also nicht außer Acht lassen.
Fazit
Meta-Elemente sorgen nicht unmittelbar für einen signifikanten Rankingboost. Einige von ihnen geben Google jedoch vor, wie es eine Webseite in den Suchergebnissen verwenden darf. Und: Sie beeinflussen direkt das Verhalten der User. Klicken diese besonders oft auf eine Webseite, steigt die CTR. Das wertet Google als positives Rankingsignal.
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Dankeschön für diesen interessanten Beitrag!
Liebe Grüße
Danke fürs Schreiben über Meta-Tags. Der Artikel ist sehr spannend und hat mir geholfen den Einblick in das Thema zu gewinnen. Ich wünsche Julian weiterhin viel Erfolg.