Eine der wichtigsten Regeln in der Suchmaschinenoptimierung lautet: Ein einziges Haupt-Keyword pro Seite bzw. URL. Was einfach klingt, ist für Laien jedoch nicht immer so leicht einzuhalten. Denn gerade große oder ältere Websites bergen ein unheimlich großes Potential für Keyword-Kannibalismus und gefährden so eventuell ein gutes Ranking.
Wir klären, was Keyword-Kannibalisierung ist, warum dieses Phänomen nachteilig ist und wie sich das Problem mit einer OnPage-Optimierung lösen lassen.
Inhaltsverzeichnis
Definition Keyword-Kannibalisierung – was frisst hier wen…?
Im SEO bedeutet dieser Begriff, dass 2 Seiten innerhalb einer Domain, auf ein und dasselbe Keyword optimiert sind. Hier kannibalisieren sich 2 URLs, durch zu ähnliche Inhalte oder durch die Fokussierung des gleichen Suchbegriffs .
Weitere Bezeichnungen für diesen Vorgang sind SEO-Überoptimierung oder Relevanzproblem. In den meisten Fällen wird Keyword–Kannibalisierung nicht bewusst provoziert, sondern aus Unwissenheit oder Unaufmerksamkeit verursacht.
Auswirkungen von Keyword-Kannibalismus – klingt ungesund, ist ungesund, ist ein Problem!
Die Beschreibung „Relevanzproblem“ trifft es eigentlich ganz gut. Wenn 2 Seiten der gleichen Online-Präsenz dasselbe Keyword bedienen, ist Google bzw. die Suchmaschine verwirrt. Der Algorithmus kann nicht einschätzen, welche der beiden Seiten das relevantere Ergebnis für die Suchanfrage ist.
Im Endeffekt verlieren so beide betroffenen Seiten: sowohl an einer stabilen Position als auch an einer guten Platzierung bei Google. Ein Sichtbarkeitsverlust, den jeder Website-Betreiber unbedingt vermeiden sollte.
3 Indizien für Keyword-Kannibalisierung
- mehre Seiten der Website ranken für das gleiche Keyword
- starke Schwankungen im SERP-Ranking, die dauerhaft auftreten
- die Website rankt abwechselnd zum gleichen Thema mit verschiedenen URLs
Was tun gegen Keyword-Kannibalismus? – 8 effektive Lösungswege
301 Weiterleitung
Kann auf eine oder mehrere URLs verzichtet werden, z.B. weil der Inhalt irrelevant oder veraltet ist? Dann bietet sich ein 301 Redirect an.
Content zusammenfassen + 301 Weiterleitung
Besitzen mehrere URLs sinnvolle Inhalte zum Thema und können diese auf einer einzigen Seite zusammengefasst werden? Die Bündelung der Inhalte sollte auf der stärksten URL erfolgen. Alle anderen müssen mit einer permanenten Weiterleitung auf die ausgewählte Seite verweisen.
Auf „noindex, follow“ stellen
Manchmal gibt es aber auch Gründe, warum die URLs weiterhin bestehen bleiben müssen. Damit sie sich nicht weiter im Weg stehen, wird die schwächere in der robots.txt mit dem Attribut „noindex, follow“ gekennzeichnet. Der Google Crawler wird die URL zwar untersuchen, indexiert wird sie aber nicht.
Neue Landing-Page aufbauen
Ist keine der URLs, die von Keyword-Kannibalisierung betroffen sind, für den Suchbegriff geeignet, lohnt es sich für diesen eine eigene Landing-Page aufzubauen.
Keyword-Ausrichtung verfeinern bzw. ändern
Ebenso effektiv: eine der beiden Seiten auf ein anderes, bedeutungsähnliches Keyword oder ein Longtail-Suchbegriff ausrichten.
Einer Seite mehr Content hinzufügen
Die Relevanz einer Seite zu einem bestimmten Suchbegriff lässt sich steigern, indem man der ausgewählten URL mehr Content mitsamt Suchwort bereitstellt. Dann sollte der konkurrierenden URL allerdings das Keyword entzogen werden.
Umleitung einrichten
Insbesondere bei Online-Shops, wo viele Produktvarianten existieren, bietet sich eine andere Art der Weiterleitung an: Canonical-Tags oder „noindex“.
Interne und externe Links setzen
Die Seite, die für den Suchbegriff eigentlich ranken soll, mit internen und externen Links stärken. Auf diese Weise erhöht sich die Autorität der Seite und sie gewinnt an Relevanz.
Sie brauchen Hilfe?
Ihre Seite ist von Keyword-Kannibalisierung betroffen? Dann helfen wir Ihnen gerne weiter.
Hallo ein recht interesanter Artikel. Seo Content ist wichtig, so lange Er nicht in Spam ausartet. Ich habe mir einige Artikel durchgelesen. Großartig, dass Ihr euer Fachwissen so Preis gebt. Danke!
Hallo Sven,
uns freut, dass dir unsere Blogartikel gefallen und die Mehrwert bieten.
Danke für’s Lob!
Liebe Grüße
Philipp
Hi Philipp,
absolut geiler Artikel, sehr übersichtlich.
Dennoch stellt sich mir eine Frage: Bei der Weiterleitung durch einen Canonical-Tag kann ich nicht erkennen, ob der “SEO-Wert”, der Page-Rank, durch diesen Tag an die weitergeleitete Seite übergeben wird?
Beispiel: Ich habe eine Seite zum Thema “Canonical Tag” und einen Blog-Beitrag der erklärt, wie wir einen Canonical verbaut haben (wie gesagt Beispiel ;-)). Beide haben 100 Aufrufe und 1.000 Impressions. Nun will ich beide zusammenführen (andere Varianten bieten sich besser an aber mir geht es ja um den Canonical). Wird durch den Canonical-Tag die Stärke der einen Seite auf die andere übertragen oder ist es wie ein “noindex”?
Viele Grüße,
Felix
Hi Felix,
vielen Dank für dein Lob. Ich hoffe das Niveau halten zu können 🙂
Ich bin mir da nicht so sicher. Wahrscheinlich zeigt es Google nur, dass es den Inhalt irgendwo gibt, ob “Link Juice” weitergegeben wird, kann ich dir nicht sicher beantworten.
Liebe Grüße
philipp
Laut Bloofusion gibt ein Canonical den Link Juice weiter! 😉
Danke für die Info!