Einige Zahlen und Fakten zu Google Advertising

Google ist praktisch zum Synonym für Onlinesuche geworden – das gilt nirgendwo mehr als im deutschsprachigen Raum, wo die Dominanz des Platzhirsches unter den Suchmaschinen mit über 90% Anteil an den Suchanfragen noch ausgeprägter ist als anderswo. Aber Google ist nicht nur ein kostenloser Onlinedienst, um sich in den Weiten des world wide web zurechtzufinden, sondern auch ein Konzern, der diese Präsenz unter anderem dazu nutzt, die Werbeflächen innerhalb seiner Netzwerke zu verkaufen, ob es nun die Google Suche ist, das Displaynetzwerk, Videowerbung über Youtube oder andere.

 

  • Die Google Suchmaschine verarbeitete in den Jahren 2013 und 2014 jeweils über 2 Billionen Suchanfragen; über 80% aller Ergebnisseiten enthalten auch Adwords-Anzeigen, die 85% des Raums „above the fold“ einnehmen.
  • Google besitzt neben der weltweit bedeutendsten Suchmaschine auch das größte Displaynetzwerk für Onlinewerbung mit seinen Diensten (bspw. Youtube, Gmail, Blogger). Das Google Displaynetzwerk umfasst über 2 Millionen Webseiten (unter anderem Domains wie nytimes.com und weather.com) und erreicht 90% aller Internetnutzer weltweit – eine Milliarde User, an die jeden Monat eine Billion Anzeigen ausgeliefert werden. Über den Dienst Adsense bietet Google Inhabern einer Internet-Präsenz (Websites, Blogs…) die Möglichkeit an, Teil dieses Displaynetzwerkes zu werden, um dort Platz auf der eigenen Seite als Werbefläche anzubieten.
  • Über die Hälfte des 2015 weltweit ausgegebenen Geldes für Suchmaschinenwerbung wird voraussichtlich an Google gehen – das sind über 95% der Einkünfte von Google. 2014 wurde von Google ein Umsatz von 66 Milliarden Dollar erzielt.
  • Die durchschnittliche Klickrate für die Anzeigen in der ersten Position ist über 7%; und Anzeigen mit dem höchsten Rang werden ca. zehnmal so häufig angeklickt wie Anzeigen auf den seitlichen Positionen. 40% aller hochwertigen Klicks gehen an die drei Anzeigen die auf den Positionen oberhalb der Suchergebnisse ausliefert werden.
  • Ca. 90% des Traffics, der über Suchmaschinenwerbung generiert wird, wird nicht durch Klicks über die organische Suche aufgefangen, wenn man die Werbung einstellt.
  • 2014 war das teuerste Keywords im deutschsprachigen Raum mit einem signifikanten Suchvolumen (1000+ Klicks pro Monat) „outplacement“ (CPC 54,77€), gefolgt von „patenschaft“ (CPC 34,60€).

 

Fazit: Das Google Werbenetzwerk sind nicht nur acht Anzeigen, die neben der Google Suche gezeigt werden – es ist ein Netzwerk, dass jeden Tag Milliarden Anzeigen ausspielt, über Suchergebnisseiten, Einblendungen auf besuchten Websites, Werbung, die auf Youtube den ausgewählten Videos vorgeschaltet wird etc.

Für die organische Suche gilt „wen Google nicht findet, der existiert nicht“ (und von Google aus den SERPs verbannt zu werden, ist mitunter das Schlimmste, was der Außenwirkung eines Unternehmens passieren kann) – aber für die Werbung sieht es nicht unbedingt anders aus: Wer ein Geschäftsmodell hat, für das sich Adwords-Werbung anbietet, für den ist es im Grunde keine Option, auf diese zu verzichten. Denn ansonsten überlässt man damit nicht nur das Feld kampflos den Mitbewerbern, sondern verzichtet auch auf Kontakt zu Millionen von Nutzern mit potenziell großem Interesse an dem eigenen Produkt, die einen aber unter normalen Umständen gar nicht erst finden würden.

 

Quellen:

  • statista.de
  • mozcast.com
  • emarketer.com
  • wordstream.com
  • slideshare.net
  • onlinemarketingrockstars.de
  • wishpond.com
  • und Google höchstselbst

TOP-Keyword: Frühstück!

logo_kaffeeAm 2. Juli hat seonative zu einem gemütlichen SEO-Breakfast eingeladen. Zehn hochkarätige Gäste sind der Einladung gefolgt. Bei einem leckeren Frühstück mit Kaffee, Orangensaft, Croissants, Müsli, u.v.m., konnte man unser Team besser kennen lernen.

Als Rahmenprogramm gab es eine kurze Agenturvorstellung durch meine Wenigkeit, danach führte Tobias Schiller gekonnt und kurzweilig durch eine sehenswerte Präsentation:

„Suchmaschinenoptimierung im Wandel der Zeit“

Tobias Schiller, Senior SEO Manager
Wie wurde Google zu dem was es heute ist und wie kann man die Notwendigkeiten des modernen Suchmaschinenmarketings und Suchmaschinenoptimierung besser seo-breakfast-vortragabschätzen? Wie sahen die Anfänge des Internets aus und wo lag die Herausforderung für eine (erfolgreiche) Suchmaschine?

Tobias erklärte anschaulich die Basics, gab einige Experten-Insights und stand den Gästen Rede & Antwort zu allen spontanen Fragen.

Der Vortrag richtete sich an Werbetreibende, die erfolgreich mit Google werben möchten, sowie an Interessierte, die den Vortrag nutzten um mehr über die Funktionsweise und Geschichte von Google zu erfahren.

SEO, Semmeln, Beamer und Bananen

fruehstueckNach dem Vortrag blieb den Gästen ausreichend Zeit, um sich mit den seonatives in entspannter Atmosphäre zu unterhalten und das eine oder andere Thema zu vertiefen.

seo-breakfast-get-together

Für die weit gereisten Kunden gab es selbstverständlich auch die Möglichkeit eines Gesprächs unter vier Augen, bzw. unter sechs: denn wenn man schon mal bei seonative ist, kann man den möglichen, zukünftigen SEO-Berater direkt kennenlernen.

Die seonatives Kristina, Stephanie und ich sorgten sich um das leibliche Wohl der Gäste und die fachliche Beratung.

Wir hoffen, dass es allen Gästen gefallen hat. Die seonatives stehen Ihnen jederzeit beratend zur Seite wenn es um SEO, SEM und Online Marketing geht. Selbstverständlich, jederzeit und deutschlandweit.

Save The Date

Übrigens: Das nächste Mal gibt es kein Frühstück sondern einen Fachvortrag. Den genauen Inhalt und den genauen Termin im August 2015 geben wir hier auf unserem Blog bekannt.

SEO-Breakfast am 2. Juli 2015 (ein guter Start)

Ein guter Start

So wie jedes Projekt am besten mit einem ordentlichen Briefing /Kick-Off startet, so startet für die seonatives der gute Morgen mit einem Frühstück. Zwischen 7:30 und 9:00 Uhr ist an einigen Tischen und in unserer Kaffeeküche eifriges Klappern zu vernehmen. Kaffeetassen, Müslischüsseln und alles was das Herz begehrt.

logo_kaffeeDa so ein SEO-Breakfast ideal ist um gut in den Tag zu finden, möchten wir Sie an dieser Stelle einladen uns zu besuchen. Am Donnerstag, den 02.07.2015, öffnen wir unsere Tür ab 8:30 Uhr für Sie zu einem gemütlichen Morgenkaffee und einem SEO-Frühstück. So können Sie sich ein Bild von uns als Agentur machen, die Kollegen kennenlernen und auch noch etwas Spannendes über Google erfahren:

„Suchmaschinenoptimierung im Wandel der Zeit“

Tobias Schiller, Senior SEO Manager
Wir konnten Tobias dafür gewinnen, unseren Gästen einen kurzweiligen Vortrag über die Möglichkeiten der effizienten Kundengewinnung per Google Services vorzubereiten.

Wer weiß wie Google zu dem wurde was es heute ist, kann die Notwendigkeiten des modernen Suchmaschinenmarketings und Suchmaschinenoptimierung besser abschätzen.

Der Vortrag richtet sich an Werbetreibende, die erfolgreich mit Google werben möchten, sowie an Interessierte, die den Vortrag nutzen um mehr über die Funktionsweise und Geschichte von Google zu erfahren.

Noch ’n Toast, noch ’n Ei, noch ’n Kaffee, noch ’n Brei

muesliVor und nach dem Vortrag bieten wir unseren Gästen eine kleine Stärkung zum Frühstück an, nebst genug Zeit um sich zu unterhalten und ggf. über konkrete Pläne zu sprechen.
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 Personen limitiert, daher bitten wir Sie, sich möglichst zeitnah inkl. möglicher Begleitung anzumelden unter: https://www.seonative.de/kontakt/.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Die seonatives und meine Wenigkeit freuen Sich auf Ihren Besuch!

Ihr,

Christian Benkner

PS: Gleich hier Anmelden! #seo-breakfast

Quellen: Gebrüder Blattschuss (Songtext Früh-Stück)

Kunden gewinnen mit Google (und seonative)

Google Partners Neukunden-gewinnen mit Google

Die DNA der Kundenzufriedenheit

Mehrwerte für unsere Kunden zu bieten, die über das reine Engagement im beauftragten Umfang hinausgehen, gehört seit jeher zur DNA von seonative. Darum haben wir auch keine Mühen gescheut, um als einer von 50 Google-Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz, den Google Connect Event „Kunden gewinnen mit Google“ bei uns in der Agentur auszurichten.

Am 2. Juni besuchten uns mehr als zwanzig interessierte Personen aus allen Bereichen der Wirtschaft und auch aus den Hochschulen im Land, um mehr über die Möglichkeiten zur Kundengewinnung mit Google zu erfahren. Über einem Live-Hangout wurden dafür ab 16:00 Uhr Google-Mitarbeiter zugeschalten, die in der Art eines TV-Magazins in Interviews und Vorträgen die Chancen und Vorteile mit Google besprachen.

Durch die Sendung führte charmant und gekonnt Jessica Schmeiss, Google Marketing Managerin SMB, und moderierte im Einzelnen die folgende Themen:

„Generation Internet: Wie denkt der Konsument von heute?“

Steffen Kramer, Industry Manager Google
Ein kurzweiliger Blick auf das geänderte Konsumentenverhalten, denn egal ob ein User ein Produkt oder eine Dienstleistung sucht: Das Internet und mobile Endgeräte sind heute unsere ständigen Begleiter. Dadurch haben wir zu jeder Zeit Zugang zu Informationen, wie z.B. Preisvergleiche und Bewertungen, was den Kaufprozess nachhaltig verändert hat.Live Hangout 02

Marken und Produkte müssen heute schon viel früher bestehen, um den Konsumenten zu überzeugen.

Im Beitrag wurde das neue Konsumentenverhalten anschaulich erläutert, einige interessante Statistiken gezeigt und auf die Auswirkungen, Herausforderungen und Möglichkeiten für werbetreibende Unternehmen hingewiesen.

„Mit Google erfolgreich Kunden gewinnen“

Isabelle Rücker, Google Digital Consultant
Dieser Beitrag knüpfte nahtlos an den ersten Beitrag an, denn durch das veränderte Live Hangout 01Nutzer- und Konsumentenverhalten der Generation Internet stellt sich die Frage: welche Rolle spielt die Google-Suche im Kaufentscheidungsprozess und wie kann diese eingesetzt werden, um potenzielle Kunden zu gewinnen?

Isabelle Rücker gab uns hier eine Übersicht der Möglichkeiten, wie Google-Produkte die Bekanntheit von Unternehmen, sowie deren  Dienstleistungen und Produkte deutlich steigern und das Online-Marketing erfolgreicher machen können.

„Erfolgsgeschichte eines Unternehmens, das effektiv mit Google wirbt“

Jessica Schmeiss, Google Marketing Managerin SMB

Anhand der ePetWorld GmbH, dem Betreiber von hundeland.de und katzenland.de , wurde ein konkretes Beispiel für ein Unternehmen gegeben, dass sich zusammen mit seiner SEO/SEM-Agentur auf das geänderte Nutzerverhalten der Generation Internet eingestellt hat und die verschiedenen Marketingkanäle im Internet nutzt. Herr Jochen Missel, CMO bei ePetWorld, erläuterte wie gerade die gute Zusammenarbeit mit seiner SEO/SEM-Agentur die Arbeit mit den Google Produkten nicht nur vereinfacht, sondern durch fortdauernde Betreuung und Unterstützung Marketing und Neukundengewinnung nachhaltig positiv beeinflusst hat.

Drinks, Snacks und Wege durch den Dschungel

Nach den Live-Vorträgen via Google Hangout blieb den Gästen bei seonative noch Zeit, sich mit den seonatives in entspannter Im GesprächAtmosphäre bei Drinks & Snacks zu unterhalten und das eine oder andere Thema zu vertiefen.Snacks und DrinksDie seonatives Kristina, Jörn, Nicolas und Patrick traten als Gastgeber auf, sorgten sich um das leibliche Wohl der Gäste und die fachliche Beratung, während ich selbst die Veranstaltung InHouse moderieren durfte.

Wir hoffen, dass es allen Gästen gefallen hat und dass die Vorträge Ihnen helfen werden, den richtigen Weg im digitalen Dschungel zu finden. Die seonatives stehen Ihnen hier als Native Speaker in SEO, SEM und Online Marketing selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung. Sollten Sie nicht persönlich dabei gewesen sein, wenden Sie sich gerne jederzeit an uns.

Besonderer Dank gilt unseren Ansprechpartnern bei Google, die diesen Event erstklassig organisiert und uns jederzeit unterstützt haben. Danke Google!

Save The Date

Übrigens: Wir arbeiten schon an weiteren Formaten. Merken Sie sich schon mal den 2. Juli für ein gemütliches Frühstück vor, bei dem Sie mehr zur Entwicklung der Suchmaschinen erfahren können. Den geplanten Inhalt und den genauen Termin geben wir hier auf unserem Blog bekannt.

Quellen: Google-Hangout „Kunden gewinnen mit Google“

Neues Panda Update – worauf Sie als Website-Betreiber achten sollten

Panda isst WebsiteAuf der SMX Advanced lies ein Google Mitarbeiter verlauten, dass es bald ein neues Panda Update geben wird. Dies wird in den kommenden Wochen irgendwann eingespielt. Nachzulesen ist die Meldung bei searchengineland sowie t3n.

Das Panda-Update zielt, wie allgemein bekannt, auf OnPage-Qualitätsfaktoren ab.

Wir haben daher im Folgenden einige Faktoren zusammengestellt, welche besonders wichtig sind, um nicht vom Panda gebissen zu werden. Im Gegenteil sollte die Beachtung dieser Faktoren eher für einen Push nach oben sorgen.