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Was ist Google Posts?
Google Posts ist eine Funktion im Google Unternehmensprofil. Damit können Sie eigenen Content direkt in der Knowledge-Box rechts neben den Google Suchergebnissen veröffentlichen. Dies geschieht in Form eines Snippets im Google Unternehmensprofil – Eintrag und ist in den Suchergebnissen sowie in Google Maps zu sehen.
Neben Texten und Fotos können Sie auch weitere Arten von Beiträgen veröffentlichen:
- GIFs
- tägliche Specials
- kommende Veranstaltungen
- neue Produkte
- Anmeldungen für Ihren Newsletter
Zudem können Sie spezielle Call to Action Buttons hinzufügen. Google bietet mit Google Posts die Chance, dass Firmen ihre Nutzer direkt und mit eigenem Content ansprechen können. Ziel von Google ist es, mit der neuen Funktion relevanten und regelmäßig frischen Content direkt mit den Nutzer zu teilen, die nach der Firma suchen.
Wer kann Google Posts nutzen?
Alle Firmen mit verifiziertem Google Unternehmensprofil können die Google Posts Funktion nutzten.
Soviel zumindest zur Theorie, der Dienst ist momentan noch nicht in allen Accounts sichtbar. Grund hierfür kann sein, dass die Firma ein Hotel ist. Für diese Branche ist Google Posts generell noch nicht freigeschalten worden – zu den Gründen gibt es noch keine weiteren Informationen. Oder die Funktion ist noch nicht frei geschaltet, da die Firma noch nicht zu den Accounts gehört, für die die Google Posts noch nicht gelauncht wurde. Inhaber eines Google Unternehmensprofil, die die Funktion noch nicht sehen, können die Freischaltung direkt über ein Formular beantragen.
Marissa Nordahl von Google hat folgenden Beitrag in der My Business Community (damals, heute Google Unternehmensprofil) zu Google Posts veröffentlicht:
Wie kann Google Post genutzt werden?
Sobald die Google Posts Freigabe im Google Unternehmensprofil eingestellt wurde, ist im Dashboard der Menüpunkt “Beiträge” zu sehen (schnell zu finden, da ein blauer Button mit “neu” dahinter steht). Über die Schaltfläche rechts können dann die Beiträge erstellt werden.
Der Beitrag selbst können Sie schnell ausfüllen und die passenden Funktionen im Beitrag selbst aktivieren:
Wir haben die Funktion mit unserer bevorstehenden Veranstaltung Open House bei den netzgefährten am 25.07.2017 getestet:
Beachten Sie aber, dass die Gültigkeit der Google Posts zeitlich begrenzt ist. Veranstaltung sind beispielsweise nur bis zum Veranstaltungsbeginn zu sehen. Andere Posts werden nach ca. 7 Tagen wieder offline genommen. Davor bekommt der Webmaster eine Benachrichtigung, dass der Google Post abläuft und wieder aus dem Profil genommen wird. Google möchte mit diesem Vorgehen sicher stellen, dass nur aktueller Content online steht.
Hintergrund zu Google Posts:
Schon Anfang 2016 war der Dienst in Einsatz. Bislang war der Dienst allerdings nur für einen kleinen Kreis von Nutzern verfügbar. Anfangs hatte Google die Funktion den US Präsidentschaftskandidaten zur Verfügung gestellt, um ihnen zu ermöglichen, in Sekundenschnelle eigene Content online zu bringen. Darauf folgten Personen des öffentlichen Lebens und kommerzielle Unternehmen.
Google Posts lief in den vergangenen Monaten unter der Bezeichnung: “An experimental new podium on google”. In der URL der eigens dafür erstellten Seite war jedoch immer „Google Posts“ zu lesen.
Fazit
Google Post ist ein einfaches und kostenloses Tools, das Unternehmen dabei helfen kann, sich schnell von Wettbewerbern abzuheben. Die Funktion ist ein nützliches Tool, um eigenen Content zielgerichtet an die passenden Nutzer auszuliefern. Gerade kleine Unternehmen können von den Google Posts profitieren. Teilweise möchten Kleinstunternehmen, wie beispielsweise Foodtrucks, keine eigene Webseite betreiben. Über einen Google Unternehmensprofil Eintrag und die Google Posts sind diese Unternehmen jedoch auch in den Google Suchergebnissen sichtbar und können den Nutzern aktuellen Content zur Verfügung stellen.
Wir sagen: bitte mehr von diesen Funktionen!
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Bleibt jetzt aber noch die Frage ob die Postings das Ranking beeinflussen. Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank für diese Erläuterungen! Leider werden die Beiträge aber in einem eigenen Bereich ausgespielt und nicht bei “kommende Veranstaltungen” gelistet, was ja doch irgendwie sinnvoll wäre, wenn es sich dabei um “kommende Veranstaltungen” handelt?! 😉 Gibt es Lösungen dafür? Herzliche Grüße