Seonative auf der dmexco 2015 – Brückenbauer in der Digitalen Welt

Köln ist immer eine Reise wert und etablierte sich in den letzten Jahren immer mehr zur Pilgerstätte der Digitaljünger. Der Ansturm auf die dmexco war dieses Jahr dementsprechend gigantisch: Über 43.000 Fachbesucher, davon jeder dritte aus dem Ausland, hatten den Weg in die Kölner Messe gefunden.

dmexco_seonative03Auch seonative war, zusammen mit seinem Partner SeedingUp, wieder mit einem Stand vertreten.  Zwar hatten wir dieses Jahr das Standpersonal nochmals ordentlich aufgestockt, allerdings gab es trotzdem kaum Zeit zum Verschnaufen!

Neue Brücken, neue Wege – aufeinander zu zugehen

Das Motto der diesjährigen dmexco war „Bridging Worlds“. Der Fokus dabei lag auf der Verbindung der analogen und der digitalen Welt, um die unterschiedlichen Geschäftsmodelle und Herangehensweisen in Einklang zu bringen. Gleichzeitig wurden auch Verbindungen zwischen Agenturen, Technologieanbietern und Unternehmen aufgebaut.

Seonative ist hier maßgeblich beteiligt. Wer in Suchmaschinenoptimierung- und marketing in althergebrachten Kategorien denkt, baut auf Sand. Es ist für jedes Unternehmen heute und auf absehbare Zeit unabdingbar wichtig, auch das mobile Internet und die sozialen Netzwerke zu bedienen und in den Marketingmix einzubeziehen. Gleichzeitig werden traditionelle Medien- und Verlagshäuser mit Ihren Onlineportalen eine immer wichtigere Ergänzung im Mix einer Contentmarketing-Strategie.

Hier arbeiten wir längst mit Partneragenturen eng zusammen und betreuen Kunden weltweit.

Big Data – die richtigen Daten zur richtigen Zeit

Auch Big Data war erwartungsgemäß erneut ein großes Thema auf der dmexco.dmexco_seonative02 Wie lassen sich die Daten aus der Vielzahl an verschiedenen Kontaktpunkten für ein Unternehmen nutzen, um die Kommunikation mit dem Kunden effektiv zu steuern?  Ein Beispiel von vielen dafür ist die TV-Werbung: Ein Werbespot sorgt für signifikant höhere Suchanfragen, sofern er geschickt platziert wurde und auf die richtigen Suchbegriffe hinwirkt. Hier verzahnt sich die klassische Werbung erneut mit der digitalen Welt: Die AdWords-Kampagne sollte entsprechend vorbereitet und die Landingpage mobile optimiert sein, denn die User surfen auf dem Second Screen meist vom Smartphone oder Tablet.

Das Konsumentenverhalten ändert sich und es braucht mehr als nur klassisches SEO um erfolgreich zu sein/werden/bleiben– hier bleiben wir mit Ihnen zusammen am Ball!

Content Marketing – von Blogs, Videos und Infografiken

Nicht ganz unerwartet und zum dritten Mal in Folge war das Thema Content Marketing sehr wichtig für die Besucher de dmexco und wurde bei fast allen unseren Gesprächen thematisiert. Sicherlich: gute Inhalte für die eigene Seite sind das wichtige A&O und absolute Pflicht. Die Kür ist es, gute und einmalige Inhalte auch in den angesagten Blogs und Social-Media Kanälen zu streuen um so die gewünschten Zielgruppen zu erreichen.

Hier schöpfen wir aus dem Vollen: mit unserem Technologiepartner und Schwesterunternehmen SeedingUp steht uns ein Marktplatz zur Verfügung der alles bietet, was das seonative auf der dmexcoOnlinbemarketingherz begehrt: Contenterstellung, Advertorials, Videoseeding, Blogmarketing, Digital News und Social Seeding. Für Kunden von seonative ist dies selbstverständlich im Full Service ohne dass Sie sich selbst im Marktplatz bedienen müssen.

Mit Blogvertising steht uns ein weiteres mächtiges Werkzeug zur Verfügung um Ihr Unternehmen zu promoten: authentische Blogger schreiben über Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt. Auch Produkttests sind möglich. Das teils exklusive Bloggerportfolio ist in dieser Form nicht über andere Wege auf dem Markt zu finden. Für jede Kampagne werden weitere, spezialisierte Blogger akquiriert.
Selbstverständlich kombinieren wir Blogvertising auf Wunsch und wo passend mit den Produkten aus SeedingUp. Auch hier im Full Service mit nur einem kompetenten Ansprechpartner für Sie.

Let’s get the Party started!

Am Abend nach dem ersten Messetag feierte das Messeteam von seonative dann zusammen mit Kunden und Geschäftspartnern auf der inoffiziellen Messeparty des OMClubs.

Danke an alle Besucher für die vielen interessanten Gespräche! Wir freuen uns schon jetzt auf die dmexco 2016, die am 14. und 15. September stattfinden wird. Wer hierfür noch gute Vorsätze benötigt, wird hier fündig: 10 Dinge die wir zur nächsten dmexco nicht mehr machen sollten!

Herzliche Grüße, auch im Namen aller Kollegen!

Ihr,

Christian Benkner

PS: Wer zu Contenmarketing mehr erfahren möchte: wir planen dazu am 28.10.2015 eine Infoveranstaltung bei uns im Haus. Save the date!

Recap: Fachvortrag „Wichtige Rankingfaktoren“

fachvortrag rankingfaktoren setupAm 25.08.2015 öffneten wir unsere Agentur erneut für interessierte Gäste und Kunden. Trotz Ferien- und Urlaubszeit hatten wieder zahlreiche interessierte Gäste den Weg zu unserer Agentur in Stuttgart gefunden, um die seonatives kennen zu lernen und unseren kostenlosen Fachvortrag zu verfolgen:

„Wichtige Rankingfaktoren – welche Anforderungen muss eine Website heute erfüllen?“

Holger Röckel, Senior SEO Consultant

In dem knapp über 1-stündigen Vortrag erklärte mein Kollege Holger Röckel auf was die Gäste bei Ihrer Webseite achten müssen um bei Google zu punkten. Dabei erläuterte er u.a. die Wichtigkeit einer Mobile-Optimierung und räumte mit den hartnäckigsten SEO-Mythen auf.

Die seonative-Vortragsreihe

Lieber Leser, liebe Leserin,

wenn Sie unseren Blog regelmäßig verfolgen wissen seonative-logo-fachvortragSie, dass wir unser Knowhow gerne mit unseren Kunden teilen. Darum veröffentlichen wir an dieser Stelle auch immer wieder Neuigkeiten, Tipps und Tricks aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung und – werbung und laden zu InHouse-Veranstaltungen ein.

Auch das Vermitteln von Inhalten an unsere Kunden in individuell abgestimmten Schulungen und Workshops gehört zu unserer täglichen Arbeit. Sollten Sie hier Bedarf für sich oder Ihr Team sehen: bitte gerne und jederzeit nachfragen! Einfach eine E-Mail an uns senden, anrufen oder unser Kontaktformular nutzen. Meine Kollegin Kristina Moser oder ich, melden sich dann umgehend.

Neue Fachvorträge

Nach dem sehr positiven Feedback zu unseren Vorträgen, zuletzt im Rahmen eines SEO-Breakfast, werden wir ab August unsere Vortragsreihe um Fachvorträge erweitern. Den Anfang machen wir mit:

„Wichtige Rankingfaktoren – welche Anforderungen muss eine Website heute erfüllen?“

Holger Röckel, Senior SEO Consultant

Welche Anforderungen für Webseiten sind technisch und inhaltlich zu erfüllen? Welche Rankingfaktoren sind heute wichtig, welche werden es zukünftig sein? In dem etwa einstündigen Vortrag erklärt Ihnen mein Kollege Holger Röckel auf was Sie bei Ihrer Webseite achten müssen um bei Google zu punkten.

Der Vortrag findet am 25. August 2015 um 14:00 Uhr statt und richtet sich an professionelle Webseitenbetreiber aller Unternehmensgrößen, die mehr über die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung erfahren möchten.

Kostenlos taugt nichts? Weit gefehlt!

Die Teilnahme ist für Sie kostenlos. Trotzdem stehen Ihnen für die Dauer der Veranstaltung nicht nur das Vertriebsteam, sondern vor allem gut geschulte und fachlich versierte Fachkräfte und Berater für Rückfragen zur Verfügung.

Vor und nach dem Vortrag bieten wir unseren Gästen eine kleine Stärkung und Erfrischungen an. Selbstverständlich bleibt genug Zeit um sich zu unterhalten und ggf. über konkrete Pläne zu sprechen. Bitte geben Sie dies bei Ihrer Anmeldung mit an, so dass wir entsprechend Zeit für Sie einplanen können.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 Personen limitiert, daher bitten wir Sie, sich möglichst zeitnah inkl. möglicher Begleitung anzumelden unter:  https://www.seonative.de/kontakt/.

Nutzen Sie die Gelegenheit, seonative kennen zu lernen: wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr,
Christian Benkner

PS: Hier gleich anmelden!

TOP-Keyword: Frühstück!

logo_kaffeeAm 2. Juli hat seonative zu einem gemütlichen SEO-Breakfast eingeladen. Zehn hochkarätige Gäste sind der Einladung gefolgt. Bei einem leckeren Frühstück mit Kaffee, Orangensaft, Croissants, Müsli, u.v.m., konnte man unser Team besser kennen lernen.

Als Rahmenprogramm gab es eine kurze Agenturvorstellung durch meine Wenigkeit, danach führte Tobias Schiller gekonnt und kurzweilig durch eine sehenswerte Präsentation:

„Suchmaschinenoptimierung im Wandel der Zeit“

Tobias Schiller, Senior SEO Manager
Wie wurde Google zu dem was es heute ist und wie kann man die Notwendigkeiten des modernen Suchmaschinenmarketings und Suchmaschinenoptimierung besser seo-breakfast-vortragabschätzen? Wie sahen die Anfänge des Internets aus und wo lag die Herausforderung für eine (erfolgreiche) Suchmaschine?

Tobias erklärte anschaulich die Basics, gab einige Experten-Insights und stand den Gästen Rede & Antwort zu allen spontanen Fragen.

Der Vortrag richtete sich an Werbetreibende, die erfolgreich mit Google werben möchten, sowie an Interessierte, die den Vortrag nutzten um mehr über die Funktionsweise und Geschichte von Google zu erfahren.

SEO, Semmeln, Beamer und Bananen

fruehstueckNach dem Vortrag blieb den Gästen ausreichend Zeit, um sich mit den seonatives in entspannter Atmosphäre zu unterhalten und das eine oder andere Thema zu vertiefen.

seo-breakfast-get-together

Für die weit gereisten Kunden gab es selbstverständlich auch die Möglichkeit eines Gesprächs unter vier Augen, bzw. unter sechs: denn wenn man schon mal bei seonative ist, kann man den möglichen, zukünftigen SEO-Berater direkt kennenlernen.

Die seonatives Kristina, Stephanie und ich sorgten sich um das leibliche Wohl der Gäste und die fachliche Beratung.

Wir hoffen, dass es allen Gästen gefallen hat. Die seonatives stehen Ihnen jederzeit beratend zur Seite wenn es um SEO, SEM und Online Marketing geht. Selbstverständlich, jederzeit und deutschlandweit.

Save The Date

Übrigens: Das nächste Mal gibt es kein Frühstück sondern einen Fachvortrag. Den genauen Inhalt und den genauen Termin im August 2015 geben wir hier auf unserem Blog bekannt.

SEO-Breakfast am 2. Juli 2015 (ein guter Start)

Ein guter Start

So wie jedes Projekt am besten mit einem ordentlichen Briefing /Kick-Off startet, so startet für die seonatives der gute Morgen mit einem Frühstück. Zwischen 7:30 und 9:00 Uhr ist an einigen Tischen und in unserer Kaffeeküche eifriges Klappern zu vernehmen. Kaffeetassen, Müslischüsseln und alles was das Herz begehrt.

logo_kaffeeDa so ein SEO-Breakfast ideal ist um gut in den Tag zu finden, möchten wir Sie an dieser Stelle einladen uns zu besuchen. Am Donnerstag, den 02.07.2015, öffnen wir unsere Tür ab 8:30 Uhr für Sie zu einem gemütlichen Morgenkaffee und einem SEO-Frühstück. So können Sie sich ein Bild von uns als Agentur machen, die Kollegen kennenlernen und auch noch etwas Spannendes über Google erfahren:

„Suchmaschinenoptimierung im Wandel der Zeit“

Tobias Schiller, Senior SEO Manager
Wir konnten Tobias dafür gewinnen, unseren Gästen einen kurzweiligen Vortrag über die Möglichkeiten der effizienten Kundengewinnung per Google Services vorzubereiten.

Wer weiß wie Google zu dem wurde was es heute ist, kann die Notwendigkeiten des modernen Suchmaschinenmarketings und Suchmaschinenoptimierung besser abschätzen.

Der Vortrag richtet sich an Werbetreibende, die erfolgreich mit Google werben möchten, sowie an Interessierte, die den Vortrag nutzen um mehr über die Funktionsweise und Geschichte von Google zu erfahren.

Noch ’n Toast, noch ’n Ei, noch ’n Kaffee, noch ’n Brei

muesliVor und nach dem Vortrag bieten wir unseren Gästen eine kleine Stärkung zum Frühstück an, nebst genug Zeit um sich zu unterhalten und ggf. über konkrete Pläne zu sprechen.
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 Personen limitiert, daher bitten wir Sie, sich möglichst zeitnah inkl. möglicher Begleitung anzumelden unter: https://www.seonative.de/kontakt/.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Die seonatives und meine Wenigkeit freuen Sich auf Ihren Besuch!

Ihr,

Christian Benkner

PS: Gleich hier Anmelden! #seo-breakfast

Quellen: Gebrüder Blattschuss (Songtext Früh-Stück)