Alle Jahre wieder! Anfang März 2019 hat Google ein großes Algorithmus-Update ausgerollt – und damit die Grundfesten der SEO-Welt ordentlich ins Wanken gebracht. Innerhalb kürzester Zeit kam es zu kolossalen Veränderungen in den SERPs. Mit weitreichenden Folgen fürs Website-Ranking.
Nun da das digitale Erdbeben abgeklungen ist, wird es Zeit für ein erstes Resümee: Wir verraten Ihnen, was genau passiert ist, was wir über das aktuelle Google Core Update wissen und was Sie jetzt am besten tun sollten.
Vor allen Dingen raten wir Ihnen eins: Verfallen Sie nicht in blinden Aktionismus. Es gilt, Ruhe zu bewahren!
Inhaltsverzeichnis
Das ist passiert: Google Core Update „Florida 2“ schlägt zu
Core 3 alias Florida 2 ist das erste große Google SEO Update dieses Jahres, welches offiziell bestätigt wurde. Der Rollout begann am 12. März 2019 und scheint mit dem Algorithmus Update vom August 2018 (Medic Update) und dem Google E-A-T-Update vom Oktober 2018 zusammenzuhängen.
Wie nicht anders zu erwarten, hält sich Google mit konkreten Aussagen zurück. Klar ist jedoch: Core Updates zielen auf grundlegende Faktoren ab. Während Amazon.de, Bild.de und Xing.com deutlich an Visibility gewonnen haben, verlieren andere Domains gewaltig an Sichtbarkeit.
Erste Analysen zeigen, dass es vor allem wieder Websites aus dem YMYL- und Health-Bereich empfindlich getroffen hat. Und das nicht zu knapp.
1) Trust & Branding im Fokus
Zum Beispiel berichtet einer der bekanntesten Bilder-SEOs in Deutschland, Martin Mißfeldt, von 70-90 % Sichtbarkeitsverlust für seine Nischenseiten blutwert.net, brillen-sehhilfen.de und sehtestbilder.de.
An mangelnder Content-Qualität kann es nicht liegen. Daher steht ein Verlust des E-A-T-Faktors stark im Verdacht. Scheinbar spricht Google nun Websites mehr Trust zu, die sich durch einen breiten Themenbezug und eine starke Marke auszeichnen.
2) User Signals gewinnen an Bedeutung
Sicherlich keine neue Erkenntnis. Trotzdem: offensichtlich werden User Signals wie Verweildauer, Absprungrate und Seitenaufrufe pro Besuch noch stärker gewichtet als zuvor. Das beweist eine Analyse von Searchmetrics.
Zu bedenken ist aber: diese Werte dürfen nicht isoliert betrachtet werden. Viel mehr kommt es auf die Suchintention des Users an.
SEO-Tipps zum Google Update – das sollten Sie jetzt tun!
Der Schock sitzt verständlicherweise tief. Doch jetzt heißt es: Aufrappeln, Krone richten und weitermachen! Im Folgenden geben wir Ihnen die effektivsten Tipps an die Hand, um künftigen Updates gelassen entgegenzublicken.
Marke etablieren & Vertrauen stärken
Starkes Branding und ein fundierter Expertenstatus im gewählten Themenbereich sind unabdingbar, um einen Vertrauenszuschuss von Google und Nutzern zu erhalten.
Die Vorteile:
- langfristige User-Bindung
- Direct Traffic
- Steigerung der Bekanntheit
- mehr positive Nutzersignale
Wichtig ist vor allem, dass Sie sich als Brand innerhalb Ihrer Branche etablieren. Vermutlich können sich Nischenseiten, die sich einzig und allein auf ein bestimmtes Keyword-Cluster konzentrieren, auf lange Sicht nicht gegen große Marken durchsetzen.
Googles Qualitätsrichtlinien umsetzen
Die Quality Rater Guidelines gelten als Grundlage, wie Google Websites bewertet und welche Faktoren dabei ausschlaggebend sind.
Wer sich damit noch nicht auseinandergesetzt hat, sollte das jetzt dringend nachholen und entsprechende Optimierungsmaßnahmen in die Wege leiten.
Such-Intention der Nutzer im Auge behalten
Einzelne Seiten auf ein oder zwei Fokus-Keywords zu optimieren, bringt wenig. Andererseits genügt es auch nicht, jede Webpage mit holistischem Content zu überfüllen. Worauf es wirklich ankommt, ist die Nutzer-Intention: Erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer Website-Besucher? Liefern Sie Ihren Nutzern konkrete Ergebnisse?
Wer jetzt auf ein Patent-Rezept gehofft hat, den müssen wir leider enttäuschen. Jede Suchanfrage und jedes Themengebiet braucht eine individuelle Lösung.
Fazit: Abwarten und Tee trinken
Wie immer hinkt das Google Update in Deutschland noch etwas hinterher. Konkrete Schlüsse können daher noch nicht gezogen werden. Zudem wäre es nicht das erste Mal, dass Google nach einem Such-Algorithmus Update wieder zurückrudert.
Unser Rat: Abwarten und beobachten, was sich in nächster Zeit bei den Suchergebnissen tut und mit den To-Dos beginnen, die schon lange umgesetzt werden sollten.