Google Analytics 4 ersetzt Universal Analytics: Wichtige To-Dos ab Juli 2023

Eine Ära geht zu Ende: Zum 1. Juli 2023 wurde Universal Analytics abgeschaltet. Analysedaten werden ab jetzt nur noch in Google Analytics 4 gesammelt und ausgewertet. Ausgenommen davon sind nur 360-Properties, zu denen ein aktueller Auftrag vorliegt. Die Umstellung bringt einige Änderungen mit sich. Vermarkter und Werbetreibende sollten sich spätestens jetzt damit auseinandersetzen, sofern sie weiterhin relevante Daten zuverlässig auswerten möchten. 

Vor diesem Hintergrund gilt es die wichtigsten Fragen zu klären: Bis wann haben Property-Inhaber noch Zugriff auf ihre Universal-Analytics-Daten? Und welche Maßnahmen sollten vor allem Werbetreibende vor dem Hintergrund von GA4 genau jetzt durchführen? Welche Neuerungen weist Google Analytics 4 auf? In diesem Artikel geben wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Handlungsempfehlungen und über neue Funktionen, die GA4 anbietet.

Umstellung von Universal Analytics auf GA4: Zeitplan

Welche Aufgaben hat ein SEO Consultant?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschreibt – vereinfacht formuliert – die Verbesserung des Rankings bei Suchmaschinen wie Google und Bing. Im Kern umfasst SEO jedoch verschiedene, komplexe Bereiche. Unternehmen können in den SERPs nur dann einen Sprung nach oben machen, wenn sie diese nachhaltig im Detail optimieren. Dabei kann es sich lohnen, einen SEO Consultant hinzuzuziehen. Wir zeigen, welche Kompetenzen ein SEO Consultant hat und wie Unternehmen den richtigen Berater für ihr Business finden.

Was sind die Aufgaben eines SEO Consultants?

Strategischer Erfolg dank Content Mapping: Mit gezielter Planung zu passenden Inhalten

Für Deine Website oder Deinen Shop hast Du bereits Content erstellt und veröffentlicht, bestenfalls sogar SEO-optimiert? Das ist ein guter Anfang. Eventuell fehlt Dir aber noch ein übergeordneter Fahrplan: Wie Du Content aufeinander abstimmst, wie Du Deine Zielgruppe erreichst und welche Kanäle Du wann benutzt. Content Mapping hilft Dir dabei.

Content is king – aber der Kunde ist Dein Held! Das bedeutet, dass Dein Kunde eine individuelle Customer Journey durchmacht und eine Entwicklung durchlebt. Zu Beginn hört er von zum ersten Mal von einem spannenden Produkt und will sich dazu informieren. Im nächsten Schritt taucht er tiefer in die Materie ein und vergleicht Produkte, am Ende entscheidet er sich für den Kauf eines Produkts. Eine Content Map nimmt auf jeden Schritt Deines Kunden Rücksicht – und holt ihn genau dort ab, wo er sich gerade befindet.

Daraus lässt sich für eine Content Mapping eine kurze Definition ableiten: Content Mapping ist ein strategischer Ansatz, der sich inhaltlich auf Nutzerabsichten fokussiert. Die Content Map richtet sich nach der Customer Journey und bietet den passenden Content für die passenden Personen zur passenden Zeit, um Dein Marketing möglichst effizient zu gestalten.

Warum ist Content Mapping wichtig?

Google Search Console für WordPress einrichten

Mit der Google Search Console steht Dir ein kostenloses Werkzeug zur Verfügung, mit dem Du tiefe Insights zu Deiner Website erhältst. Dank ihrer Hilfe weißt Du nicht nur, wie Deine Website performt, sondern unter anderem auch, wo Fehler auftreten, wie nutzerfreundlich Deine Website ist und wie effektiv Deine Keywords sind. Eine Einbindung in Dein WordPress-CMS ist zu empfehlen, ist jedoch unter Umständen etwas technisch. Wir geben Dir eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit Du die GSC optimal für Deine WordPress-Webseite nutzen kannst.

Was ist die Google Search Console und welche Vorteile birgt sie?

Über welche Keywords kommen Besucher auf Deine Website? Wie lauten ihre Suchintentionen? Sind alle Deine URLs fehlerfrei indexiert? Die Google Search Console (GSC) beantwortet Dir diese Fragen. Mit der Einsicht in diese KPIs kannst Du Deine Website zielgruppenspezifisch ausrichten und somit mehr Traffic und Leads generieren. Die GSC hilft dir bei der Orientierung, welchen Content Deine Zielgruppe sucht – damit Du genau diesen liefern kannst.

Mit der getroffenen Suchintention zu besseren Google-Rankings

Was ist das große „Warum“ hinter jeder Suchanfrage? Google selbst hat sechs Intentionen vorgestellt, mit denen sich alle Suchanfragen einordnen und begründen lassen. Diese Suchintention steht vor jeder Suchanfrage und beeinflusst, wie genau der einzelne Nutzer nach Informationen, Verkaufsangeboten oder News sucht. Wie unterscheiden sich die verschiedenen User Intent? Wir haben es im Beitrag genauer erklärt.