Als Webseitenbetreiber ist es empfehlenswert die Backlinks im Auge zu behalten. Neben ihrem hohen Stellenwert als Rankingfaktor können sie nämlich von Mitbewerbern für negatives SEO genutzt werden. Beispielsweise dann, wenn Backlinks von Websites generiert werden, die in keinem Zusammenhang zu Ihnen stehen oder deren Ursprung sogar mit Viren oder Ähnlichem assoziiert wird. Daher war es bisher ratsam Links von dubiosen Seiten in der Search Console für ungültig zu erklären, um nicht mit Linkkauf oder negativem SEO in Verbindung gebracht zu werden.
SEO Rankingfaktoren Reihe
Sobald ein neuer Artikel online geht, wird dieser hier verlinkt. Regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.
Technik:
- Keywords in Title Tag & Meta Description
- URL-Struktur
- Pagespeed
- Mobile First Index
- JavaScript
- Breadcrumb
- Strukturierte Daten
- Duplicate Content
- URL-Parameter
- Meta Robots
- Canonical Tags
- robots.txt
- XML-Sitemap
- Paginierung
- Alternate hreflang
User:
Content:
- Keywords in Überschriften
- Überschriften-Hierarchie
- Wortumfelder bzw. Proof Keywords
- Bilder SEO
- interne Verlinkungen
Externe Signale: