Die Gelben Seiten haben fast ausgedient, die meisten Menschen nutzen Suchmaschinen um Dienstleister, Handwerker und Co. in ihrer Region zu finden. Damit Handwerksbetriebe auch künftig regional einfach und schnell gefunden werden, ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) unverzichtbar. In diesem Beitrag fassen wir die wichtigsten Schritte für gelungenes SEO für Handwerker zusammen.
SEO für Handwerker: die Basics
Und dabei starten wir mit den absoluten Basics. Denn in der Handwerksbranche sind gute Websites leider eher die Ausnahme. Vor allem Familienbetriebe setzen eher auf die klassische mündliche Empfehlung von einem Kunden zum nächsten. Das hat in der Vergangenheit gut geklappt – und Handwerker werden schließlich immer gebraucht!
Diese mündliche Weitergabe von Informationen hat allerdings einen Haken.
Denn dann entgehen Ihnen Neukunden, die gerade erst in die Region gezogen sind – und deshalb keine Ahnung davon haben, dass der beste Klempner, Dachdecker oder Trockenbauer seinen Firmensitz ganz um die Ecke hat. Aus diesem Grund ist SEO für Handwerker so enorm wichtig.