Das Prinzip der UTM Parameter

UTM Parameter sind eine sehr gute Möglichkeit, die Wirkung von Onlinemarketingmaßnahmen in Google Analytics genau zuordnen zu können. Während das Funktionsprinzip von UTM Parametern leicht verständlich ist, tun sich viele mit der genauen Bedeutung der einzelnen Parameter schwer. Dafür haben wir hier eine Übersicht erstellt, die die Zusammenhänge visualisiert.

UTM Parameter Diagramm

Folgende Parameter gibt es

Campaign (erforderlich): Der übergeordnete Name der Kampagne.

Medium (erforderlich): Sollte genutzt werden, um die verschiedenen Kanaltypen zu segmentieren. Social Media, Anzeigen (im Beispiel CPC), Blogs, Email usw. Es sind übrigens auch Offline-Medien denkbar, z.B. mit QR Codes.

Source (erforderlich): Der möglichst verständliche Name des jeweiligen Kanals. In dem Diagramm gibt es beim Medium „CPC“ als Source Google und Bing.

Content (optional): Sollte genutzt werden, um Inhaltliche Elemente einer Quelle zu unterscheiden. Besonders bei Emails ist das interessant: Klickt der Leser auf das Firmenlogo, auf den Button oder auf das Produktfoto?

Term (optional): Wird im allgemeinen dazu verwendet, um einen Suchbegriff / Keyword zu definieren.

In dem Diagramm-Beispiel würde man also für eine Kampagne mit einer Zielurl insgesamt elf verschiedene URLs mit unterschiedlichen UTM-Parametern erstellen. In der Praxis sind das natürlich weitaus mehr.

Zur Vereinfachung bietet Google selbst das UTM-Tool an: https://support.google.com/analytics/answer/1033867?hl=de

Der Nachteil bei diesem Tool ist, dass die Reihenfolge der Eingabefelder nicht der Logik des obigen Diagramms folgt.

Wichtig ist auch, dass die Parameter case-sensitiv sind. Daher empfehlen wir, grundsätzlich alles klein zu schreiben.

Wenn die URLs zu lang werden (zum Beispiel für Twitter), dann kann man nach der Erstellung der URL einen Shortener wie goo.gl verwenden.

Kooperation zwischen seonative und OnPageDoc

seonative und OnPageDoc starten ab sofort eine weitreichende Zusammenarbeit. Im Rahmen dieser wird seonative zur offiziellen und exklusiven Partner-Agentur von OnPageDoc.

Kooperation seonative OnpageDocOnPageDoc ist ein vielseitiges SEO-Tool, das vom Kölner Unternehmen SAC Solutions GmbH entwickelt und vertrieben wird. Es analysiert inhaltliche und technische suchmaschinenrelevante Aspekte inkl. Webseitenstruktur und Usability-Aspekte. Es überprüft Verlinkungen, unterstützt bei der Erstellung von Meta-Angaben und Map-Einbindungen.

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Nun bietet OnPageDoc auch SEO-Service als Agenturleistung an – die Projekte werden dann von uns als offizieller SEO-Partner-Agentur betreut. Die Kooperation reicht aber noch weiter: Wir können die Tools im täglichen Betrieb einer SEO-Agentur testen und die Erkenntnisse für unsere eigenen Kundenprojekte verwerten. Wir liefern OnPageDoc im Gegenzug wertvolle Hinweise aus dem täglichen SEO-Business, schildern unsere Erfahrung im Umgang mit den Tools und tragen somit zu deren Weiterentwicklung bei.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.