Die seonative-Vortragsreihe

Lieber Leser, liebe Leserin,

wenn Sie unseren Blog regelmäßig verfolgen wissen seonative-logo-fachvortragSie, dass wir unser Knowhow gerne mit unseren Kunden teilen. Darum veröffentlichen wir an dieser Stelle auch immer wieder Neuigkeiten, Tipps und Tricks aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung und – werbung und laden zu InHouse-Veranstaltungen ein.

Auch das Vermitteln von Inhalten an unsere Kunden in individuell abgestimmten Schulungen und Workshops gehört zu unserer täglichen Arbeit. Sollten Sie hier Bedarf für sich oder Ihr Team sehen: bitte gerne und jederzeit nachfragen! Einfach eine E-Mail an uns senden, anrufen oder unser Kontaktformular nutzen. Meine Kollegin Kristina Moser oder ich, melden sich dann umgehend.

Neue Fachvorträge

Nach dem sehr positiven Feedback zu unseren Vorträgen, zuletzt im Rahmen eines SEO-Breakfast, werden wir ab August unsere Vortragsreihe um Fachvorträge erweitern. Den Anfang machen wir mit:

„Wichtige Rankingfaktoren – welche Anforderungen muss eine Website heute erfüllen?“

Holger Röckel, Senior SEO Consultant

Welche Anforderungen für Webseiten sind technisch und inhaltlich zu erfüllen? Welche Rankingfaktoren sind heute wichtig, welche werden es zukünftig sein? In dem etwa einstündigen Vortrag erklärt Ihnen mein Kollege Holger Röckel auf was Sie bei Ihrer Webseite achten müssen um bei Google zu punkten.

Der Vortrag findet am 25. August 2015 um 14:00 Uhr statt und richtet sich an professionelle Webseitenbetreiber aller Unternehmensgrößen, die mehr über die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung erfahren möchten.

Kostenlos taugt nichts? Weit gefehlt!

Die Teilnahme ist für Sie kostenlos. Trotzdem stehen Ihnen für die Dauer der Veranstaltung nicht nur das Vertriebsteam, sondern vor allem gut geschulte und fachlich versierte Fachkräfte und Berater für Rückfragen zur Verfügung.

Vor und nach dem Vortrag bieten wir unseren Gästen eine kleine Stärkung und Erfrischungen an. Selbstverständlich bleibt genug Zeit um sich zu unterhalten und ggf. über konkrete Pläne zu sprechen. Bitte geben Sie dies bei Ihrer Anmeldung mit an, so dass wir entsprechend Zeit für Sie einplanen können.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 Personen limitiert, daher bitten wir Sie, sich möglichst zeitnah inkl. möglicher Begleitung anzumelden unter:  https://www.seonative.de/kontakt/.

Nutzen Sie die Gelegenheit, seonative kennen zu lernen: wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr,
Christian Benkner

PS: Hier gleich anmelden!

Einige Zahlen und Fakten zu Google Advertising

Google ist praktisch zum Synonym für Onlinesuche geworden – das gilt nirgendwo mehr als im deutschsprachigen Raum, wo die Dominanz des Platzhirsches unter den Suchmaschinen mit über 90% Anteil an den Suchanfragen noch ausgeprägter ist als anderswo. Aber Google ist nicht nur ein kostenloser Onlinedienst, um sich in den Weiten des world wide web zurechtzufinden, sondern auch ein Konzern, der diese Präsenz unter anderem dazu nutzt, die Werbeflächen innerhalb seiner Netzwerke zu verkaufen, ob es nun die Google Suche ist, das Displaynetzwerk, Videowerbung über Youtube oder andere.

 

  • Die Google Suchmaschine verarbeitete in den Jahren 2013 und 2014 jeweils über 2 Billionen Suchanfragen; über 80% aller Ergebnisseiten enthalten auch Adwords-Anzeigen, die 85% des Raums „above the fold“ einnehmen.
  • Google besitzt neben der weltweit bedeutendsten Suchmaschine auch das größte Displaynetzwerk für Onlinewerbung mit seinen Diensten (bspw. Youtube, Gmail, Blogger). Das Google Displaynetzwerk umfasst über 2 Millionen Webseiten (unter anderem Domains wie nytimes.com und weather.com) und erreicht 90% aller Internetnutzer weltweit – eine Milliarde User, an die jeden Monat eine Billion Anzeigen ausgeliefert werden. Über den Dienst Adsense bietet Google Inhabern einer Internet-Präsenz (Websites, Blogs…) die Möglichkeit an, Teil dieses Displaynetzwerkes zu werden, um dort Platz auf der eigenen Seite als Werbefläche anzubieten.
  • Über die Hälfte des 2015 weltweit ausgegebenen Geldes für Suchmaschinenwerbung wird voraussichtlich an Google gehen – das sind über 95% der Einkünfte von Google. 2014 wurde von Google ein Umsatz von 66 Milliarden Dollar erzielt.
  • Die durchschnittliche Klickrate für die Anzeigen in der ersten Position ist über 7%; und Anzeigen mit dem höchsten Rang werden ca. zehnmal so häufig angeklickt wie Anzeigen auf den seitlichen Positionen. 40% aller hochwertigen Klicks gehen an die drei Anzeigen die auf den Positionen oberhalb der Suchergebnisse ausliefert werden.
  • Ca. 90% des Traffics, der über Suchmaschinenwerbung generiert wird, wird nicht durch Klicks über die organische Suche aufgefangen, wenn man die Werbung einstellt.
  • 2014 war das teuerste Keywords im deutschsprachigen Raum mit einem signifikanten Suchvolumen (1000+ Klicks pro Monat) „outplacement“ (CPC 54,77€), gefolgt von „patenschaft“ (CPC 34,60€).

 

Fazit: Das Google Werbenetzwerk sind nicht nur acht Anzeigen, die neben der Google Suche gezeigt werden – es ist ein Netzwerk, dass jeden Tag Milliarden Anzeigen ausspielt, über Suchergebnisseiten, Einblendungen auf besuchten Websites, Werbung, die auf Youtube den ausgewählten Videos vorgeschaltet wird etc.

Für die organische Suche gilt „wen Google nicht findet, der existiert nicht“ (und von Google aus den SERPs verbannt zu werden, ist mitunter das Schlimmste, was der Außenwirkung eines Unternehmens passieren kann) – aber für die Werbung sieht es nicht unbedingt anders aus: Wer ein Geschäftsmodell hat, für das sich Adwords-Werbung anbietet, für den ist es im Grunde keine Option, auf diese zu verzichten. Denn ansonsten überlässt man damit nicht nur das Feld kampflos den Mitbewerbern, sondern verzichtet auch auf Kontakt zu Millionen von Nutzern mit potenziell großem Interesse an dem eigenen Produkt, die einen aber unter normalen Umständen gar nicht erst finden würden.

 

Quellen:

  • statista.de
  • mozcast.com
  • emarketer.com
  • wordstream.com
  • slideshare.net
  • onlinemarketingrockstars.de
  • wishpond.com
  • und Google höchstselbst

TOP-Keyword: Frühstück!

logo_kaffeeAm 2. Juli hat seonative zu einem gemütlichen SEO-Breakfast eingeladen. Zehn hochkarätige Gäste sind der Einladung gefolgt. Bei einem leckeren Frühstück mit Kaffee, Orangensaft, Croissants, Müsli, u.v.m., konnte man unser Team besser kennen lernen.

Als Rahmenprogramm gab es eine kurze Agenturvorstellung durch meine Wenigkeit, danach führte Tobias Schiller gekonnt und kurzweilig durch eine sehenswerte Präsentation:

„Suchmaschinenoptimierung im Wandel der Zeit“

Tobias Schiller, Senior SEO Manager
Wie wurde Google zu dem was es heute ist und wie kann man die Notwendigkeiten des modernen Suchmaschinenmarketings und Suchmaschinenoptimierung besser seo-breakfast-vortragabschätzen? Wie sahen die Anfänge des Internets aus und wo lag die Herausforderung für eine (erfolgreiche) Suchmaschine?

Tobias erklärte anschaulich die Basics, gab einige Experten-Insights und stand den Gästen Rede & Antwort zu allen spontanen Fragen.

Der Vortrag richtete sich an Werbetreibende, die erfolgreich mit Google werben möchten, sowie an Interessierte, die den Vortrag nutzten um mehr über die Funktionsweise und Geschichte von Google zu erfahren.

SEO, Semmeln, Beamer und Bananen

fruehstueckNach dem Vortrag blieb den Gästen ausreichend Zeit, um sich mit den seonatives in entspannter Atmosphäre zu unterhalten und das eine oder andere Thema zu vertiefen.

seo-breakfast-get-together

Für die weit gereisten Kunden gab es selbstverständlich auch die Möglichkeit eines Gesprächs unter vier Augen, bzw. unter sechs: denn wenn man schon mal bei seonative ist, kann man den möglichen, zukünftigen SEO-Berater direkt kennenlernen.

Die seonatives Kristina, Stephanie und ich sorgten sich um das leibliche Wohl der Gäste und die fachliche Beratung.

Wir hoffen, dass es allen Gästen gefallen hat. Die seonatives stehen Ihnen jederzeit beratend zur Seite wenn es um SEO, SEM und Online Marketing geht. Selbstverständlich, jederzeit und deutschlandweit.

Save The Date

Übrigens: Das nächste Mal gibt es kein Frühstück sondern einen Fachvortrag. Den genauen Inhalt und den genauen Termin im August 2015 geben wir hier auf unserem Blog bekannt.

Doppelte Inhalte auf der eigenen Website: Finden, Beurteilen & Beseitigen – Schritt für Schritt

Die Problematik der doppelten Inhalte wird immer wieder thematisiert und ist ein Dauerbrenner wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht. Für Laien ist es oft nicht leicht nachzuvollziehen was schon als doppelter Inhalt zählt, wie man diese überhaupt identifiziert und ob eine Anpassung in jedem Fall notwendig ist.

Oftmals wird argumentiert, dass gewisse inhaltliche Überschneidungen Doppelrankings bei Google bewirken, so dass für ein Keyword gleich zwei URLs ranken. Die Präsenz ist dadurch größer, wodurch theoretisch mehr Klicks generiert würden. Hierzu sei gesagt, dass Google offiziell keine Doppelrankings wünscht und es in der Mehrzahl der Fälle zu einem Abfall des Rankings einer URL führt.

Jetzt aber mal Schritt für Schritt.

Was sind doppelte Inhalte?

Von Doppelten Inhalten spricht man, wenn unterschiedliche URLs gleiche oder ähnliche Seiteninhalte haben. Dass eine komplett identische Seite ein Problem darstellt, wissen viele bereits. Aber was ist wenn nur ein paar kleine Elemente doppelt vorhanden sind, weil diese einfach auf allen Seiten notwendig sind? Machen Sie sich hier keine Sorgen! Es ist vollkommen normal, dass es Begriffe oder Strukturen gibt, die einheitlich sein müssen. Google erkennt dies und bewertet dies nicht als negativ. Wenn Sie nicht absichtlich Doppelte Seiten erstellt haben um die Suchergebnisse zu manipulieren, dann müssen Sie nicht mit einer Abstrafung rechnen. Es gibt aber auch Fälle, in denen absolut unbeabsichtigt doppelte Inhalte generiert werden:

SEO-Breakfast am 2. Juli 2015 (ein guter Start)

Ein guter Start

So wie jedes Projekt am besten mit einem ordentlichen Briefing /Kick-Off startet, so startet für die seonatives der gute Morgen mit einem Frühstück. Zwischen 7:30 und 9:00 Uhr ist an einigen Tischen und in unserer Kaffeeküche eifriges Klappern zu vernehmen. Kaffeetassen, Müslischüsseln und alles was das Herz begehrt.

logo_kaffeeDa so ein SEO-Breakfast ideal ist um gut in den Tag zu finden, möchten wir Sie an dieser Stelle einladen uns zu besuchen. Am Donnerstag, den 02.07.2015, öffnen wir unsere Tür ab 8:30 Uhr für Sie zu einem gemütlichen Morgenkaffee und einem SEO-Frühstück. So können Sie sich ein Bild von uns als Agentur machen, die Kollegen kennenlernen und auch noch etwas Spannendes über Google erfahren:

„Suchmaschinenoptimierung im Wandel der Zeit“

Tobias Schiller, Senior SEO Manager
Wir konnten Tobias dafür gewinnen, unseren Gästen einen kurzweiligen Vortrag über die Möglichkeiten der effizienten Kundengewinnung per Google Services vorzubereiten.

Wer weiß wie Google zu dem wurde was es heute ist, kann die Notwendigkeiten des modernen Suchmaschinenmarketings und Suchmaschinenoptimierung besser abschätzen.

Der Vortrag richtet sich an Werbetreibende, die erfolgreich mit Google werben möchten, sowie an Interessierte, die den Vortrag nutzen um mehr über die Funktionsweise und Geschichte von Google zu erfahren.

Noch ’n Toast, noch ’n Ei, noch ’n Kaffee, noch ’n Brei

muesliVor und nach dem Vortrag bieten wir unseren Gästen eine kleine Stärkung zum Frühstück an, nebst genug Zeit um sich zu unterhalten und ggf. über konkrete Pläne zu sprechen.
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 Personen limitiert, daher bitten wir Sie, sich möglichst zeitnah inkl. möglicher Begleitung anzumelden unter: https://www.seonative.de/kontakt/.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Die seonatives und meine Wenigkeit freuen Sich auf Ihren Besuch!

Ihr,

Christian Benkner

PS: Gleich hier Anmelden! #seo-breakfast

Quellen: Gebrüder Blattschuss (Songtext Früh-Stück)