Google Penguin Update kommt wohl noch dieses Jahr

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Während es Mitte des Jahres noch hieß, das nächste Penguin Update läge noch Monate entfernt, könnte das Warten laut Google bald ein Ende haben. Vielleicht kommt es schon im Oktober, spätestens aber Ende des Jahres. Es könnte somit die besinnliche Weihnachtszeit ordentlich in Aufruhr versetzen. Die vorherigen Updates wie z.B. Penguin 2.1 vom 04.10.2013 oder auch die manuellen Maßnahmen haben einschneidende Veränderungen im Google Suchindex hinterlassen. Das letzte Update Penguin 3.0 im Oktober 2014 hatte hingegen in den deutschen Suchergebnissen kaum Auswirkungen. Dennoch dürfen sich die Websitebetreiber, welche letztes Jahr davon betroffen waren, darauf freuen, dass sie aus der automatischen Abstrafung entlassen werden. Vorausgesetzt, sie haben ihr Linkprofil bereinigt und die schlechten Links abgebaut. Wie das Schritt für Schritt funktioniert, haben wir in älteren Beiträgen ausführlich beschrieben.

Nächstes Update kommt bald und in Echtzeit

Die neue Penguin Version wird ein Real-Time-Algorithmus sein. Das bedeutet, dass Google sofort erkennt, sobald ein schlechter Link entfernt oder disavowed wurde. Somit muss man nicht bis zum nächsten Update warten, bis man aus der Abstrafung wieder entkommen kann. Natürlich werden hingegen auch neue negative Links sofort erkannt und können zu einer schnelleren Penalty führen. Sollten Sie vom neuen Update betroffen sein, stehen wir Ihnen gerne mit Offpage Analysen und Linkabbau mit Rat und Tat zur Verfügung.

Gute Backlinks sind nach wie vor wichtig. Um an diese zu gelangen gibt es mittlerweile neue Wege. Anstatt des guten alten Linkbuildings geht es heute vielmehr um Link-Earning. Das bedeutet, dass man sich Verlinkungen durch Erstellung und Verbreitung von richtig gutem Content von den Usern verdient. Welche neuen Möglichkeiten Content Marketing und Seeding im Detail bieten, stelle ich im Fachvortrag am 28.10.2015 „Blogmarketing & Social Seeding“ vor. Nähere Informationen zu dem Fachvortrag und zur Anmeldung finden Sie hier.

Profi SEO Tools im Vergleich – Welches Tool liefert die „richtigen“ Daten?

Wenn man die Rankings seiner Website überprüfen möchte, dann scheint dies auf den ersten Blick sehr einfach zu sein. Es gibt unzählige SEO-Tools die Daten zur Sichtbarkeit, Rankings, Rankingveränderungen etc. bereitstellen. Soll es ein kostenpflichtiges Tool sein, dann testet man dieses in der Regel zu allererst bevor man sich entscheidet. Und hier fangen die Probleme an.

Unterschiedliche Tools, unterschiedliche Daten

Egal welches Tool man benutzt, die Daten werden immer voneinander abweichen. Grund hierfür sind unterschiedliche Keywordsets. Sistrix zieht beispielsweise zur Berechnung des Sichtbarkeitsindexes jede Woche 250.000 Keywords bzw. Keywordkombinationen für die Top-100-Positionen heran. Diese Keywords sowie die Anzahl ist bei den anderen Tools nicht identisch und so kommt es zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Ein Beispiel: Der Sichtbarkeitsindex von Xovi, Sistrix und Searchmetrics für seonative.de

XOVI

xovi

Sistrix

sistrix

Searchmetrics

searchmetrics

Die Sichtbarkeitskurven weichen teilweise deutlich voneinander ab. Auf diese sollte man allerdings nicht allzu sehr vertrauen, da sie keine große Aussagekraft besitzen. Wenn die eigene Website für nicht relevante Keywords Rankings besitzt, dann besteht hier kein Mehrwert. Die Sichtbarkeitskurven sind somit sehr ungenau.

Eine bessere Aussagekraft über die Sichtbarkeit erhält man bei Betrachtung der relevanten Keywords und deren Ranking. Die einzelnen Rankings für ausgesuchte Keywords variieren zwar auch von Tool zu Tool, allerdings in der Regel nur minimal. Somit eignet sich im Prinzip jedes Tool zur Überprüfung der Rankings. Hundertprozentig genaue Daten sind wird man von keinem Tool erhalten. Es geht aber auch vielmehr um die Beobachtung der Tendenz. Hat man sich einmal für ein Tool entschieden, dann sollte man auch nur dieses verwenden und nicht hin und herspringen, da diese Tendenz dann nicht mehr ablesbar ist.

Vergleich der Rankings für ausgewählte relevante Keywords für seonative.de:

Keywords Xovi Sistrix Searchmetics Tatsächliches Ranking
SEO Agentur 3 4 3 2
SEO  Agentur Stuttgart 4 kein E. 6 4
SEO Blog  21 23 35  38
seo beratung 9 9 9 3
SEO Stuttgart  2 2  3 2
SEO Consulting 32 21 31 18
AdWords Agentur stuttgart 6 6 9 5
Offpage Optimierung 20 22 42 21
SEO Optimierung 27 28 28 27
AdWords Stuttgart 19 20 28 22

Fazit

Dass die tatsächlichen Rankings teilweise stark von den Tool- Rankings abweichen, liegt an der wöchentlichen Aktualisierung der Tools. Für eine tägliche Ranking-Überwachung eignet sich zum Beispiel der Keywordmonitor. Hier können Keywordrankings auf Tagesbasis überwacht werden.

Auf die Sichtbarkeitskurven sollte man sich nicht verlassen, sondern die Rankings der wichtigen Keywords beobachten. Hierbei ist es wichtig, dass man sich für ein Tool entscheidet. Welches Tool man letztendlich wählt ist letztendlich auch vom persönlichen Geschmack abhängig. Jedes Tool hat seine Eigentheiten, bietet unterschiedliche Funktionen, Reportings, Usability etc. Was die Ergebnisse betrifft, kann man mit keinem der Tools etwas falsch machen. Tools sind immer nur Hilfsmittel, aber nicht das Maß aller Dinge. Wem eine wöchentliche Auswertung nicht genügt, der kann auf Tools wie den Keywordmonitor zurückgreifen.

Fachvortrag: Blogmarketing & Social Seeding am 28. Oktober 2015

Content-Seeding wird auch in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung immer relevanter und die Möglichkeiten sind zahlreich.

Blogs berichten über Unternehmen und deren Produkte, Facebook-Accounts teilen Neuigkeiten, Youtube veranschaulicht in Bewegtbild Lösungen zu unzähligen Fragestellungen.

Welche Möglichkeiten gibt es, meine Inhalte online zu verbreiten? Kann das auch ein Dienstleister übernehmen? Und welche Kanäle können helfen, das Ranking dauerhaft zu steigern?

„Content Seeding – die neuen Möglichkeiten mit Blogs, Social Media, Youtube & Co.“

Patrick Föller , Senior SEO Consultant

Bei unserem nächsten Fachvortrag durchleuchtet unser SEO-Muttersprachler Patrick Föller den Onlinedschungel und klärt über die verschiedenen Möglichkeiten und Produkte rund um Content-Seeding auf.

Der Vortrag findet am 28. Oktober 2015 um 10:00 Uhr in unserer Agentur statt und richtet sich an professionelle Webseitenbetreiber aller Unternehmensgrößen, die mehr über Content Marketing erfahren möchten.

Die Teilnahme ist für Sie kostenlos.

Vor und nach dem Vortrag bieten wir unseren Gästen eine kleine Stärkung und Erfrischungen an. Selbstverständlich bleibt genug Zeit um sich zu unterhalten und ggf. über konkrete Pläne zu sprechen. Bitte geben Sie dies bei Ihrer Anmeldung mit an, so dass wir entsprechend Zeit für Sie einplanen können.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 Personen limitiert, daher bitten wir Sie, sich möglichst zeitnah inkl. möglicher Begleitung anzumelden unter:  https://www.seonative.de/kontakt/.
Anmeldeschluss: Freitag, 23.10.2015, 15 Uhr.

Nutzen Sie die Gelegenheit, seonative kennen zu lernen: wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre,
Kristina Moser

Seonative auf der dmexco 2015 – Brückenbauer in der Digitalen Welt

Köln ist immer eine Reise wert und etablierte sich in den letzten Jahren immer mehr zur Pilgerstätte der Digitaljünger. Der Ansturm auf die dmexco war dieses Jahr dementsprechend gigantisch: Über 43.000 Fachbesucher, davon jeder dritte aus dem Ausland, hatten den Weg in die Kölner Messe gefunden.

dmexco_seonative03Auch seonative war, zusammen mit seinem Partner SeedingUp, wieder mit einem Stand vertreten.  Zwar hatten wir dieses Jahr das Standpersonal nochmals ordentlich aufgestockt, allerdings gab es trotzdem kaum Zeit zum Verschnaufen!

Neue Brücken, neue Wege – aufeinander zu zugehen

Das Motto der diesjährigen dmexco war „Bridging Worlds“. Der Fokus dabei lag auf der Verbindung der analogen und der digitalen Welt, um die unterschiedlichen Geschäftsmodelle und Herangehensweisen in Einklang zu bringen. Gleichzeitig wurden auch Verbindungen zwischen Agenturen, Technologieanbietern und Unternehmen aufgebaut.

Seonative ist hier maßgeblich beteiligt. Wer in Suchmaschinenoptimierung- und marketing in althergebrachten Kategorien denkt, baut auf Sand. Es ist für jedes Unternehmen heute und auf absehbare Zeit unabdingbar wichtig, auch das mobile Internet und die sozialen Netzwerke zu bedienen und in den Marketingmix einzubeziehen. Gleichzeitig werden traditionelle Medien- und Verlagshäuser mit Ihren Onlineportalen eine immer wichtigere Ergänzung im Mix einer Contentmarketing-Strategie.

Hier arbeiten wir längst mit Partneragenturen eng zusammen und betreuen Kunden weltweit.

Big Data – die richtigen Daten zur richtigen Zeit

Auch Big Data war erwartungsgemäß erneut ein großes Thema auf der dmexco.dmexco_seonative02 Wie lassen sich die Daten aus der Vielzahl an verschiedenen Kontaktpunkten für ein Unternehmen nutzen, um die Kommunikation mit dem Kunden effektiv zu steuern?  Ein Beispiel von vielen dafür ist die TV-Werbung: Ein Werbespot sorgt für signifikant höhere Suchanfragen, sofern er geschickt platziert wurde und auf die richtigen Suchbegriffe hinwirkt. Hier verzahnt sich die klassische Werbung erneut mit der digitalen Welt: Die AdWords-Kampagne sollte entsprechend vorbereitet und die Landingpage mobile optimiert sein, denn die User surfen auf dem Second Screen meist vom Smartphone oder Tablet.

Das Konsumentenverhalten ändert sich und es braucht mehr als nur klassisches SEO um erfolgreich zu sein/werden/bleiben– hier bleiben wir mit Ihnen zusammen am Ball!

Content Marketing – von Blogs, Videos und Infografiken

Nicht ganz unerwartet und zum dritten Mal in Folge war das Thema Content Marketing sehr wichtig für die Besucher de dmexco und wurde bei fast allen unseren Gesprächen thematisiert. Sicherlich: gute Inhalte für die eigene Seite sind das wichtige A&O und absolute Pflicht. Die Kür ist es, gute und einmalige Inhalte auch in den angesagten Blogs und Social-Media Kanälen zu streuen um so die gewünschten Zielgruppen zu erreichen.

Hier schöpfen wir aus dem Vollen: mit unserem Technologiepartner und Schwesterunternehmen SeedingUp steht uns ein Marktplatz zur Verfügung der alles bietet, was das seonative auf der dmexcoOnlinbemarketingherz begehrt: Contenterstellung, Advertorials, Videoseeding, Blogmarketing, Digital News und Social Seeding. Für Kunden von seonative ist dies selbstverständlich im Full Service ohne dass Sie sich selbst im Marktplatz bedienen müssen.

Mit Blogvertising steht uns ein weiteres mächtiges Werkzeug zur Verfügung um Ihr Unternehmen zu promoten: authentische Blogger schreiben über Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt. Auch Produkttests sind möglich. Das teils exklusive Bloggerportfolio ist in dieser Form nicht über andere Wege auf dem Markt zu finden. Für jede Kampagne werden weitere, spezialisierte Blogger akquiriert.
Selbstverständlich kombinieren wir Blogvertising auf Wunsch und wo passend mit den Produkten aus SeedingUp. Auch hier im Full Service mit nur einem kompetenten Ansprechpartner für Sie.

Let’s get the Party started!

Am Abend nach dem ersten Messetag feierte das Messeteam von seonative dann zusammen mit Kunden und Geschäftspartnern auf der inoffiziellen Messeparty des OMClubs.

Danke an alle Besucher für die vielen interessanten Gespräche! Wir freuen uns schon jetzt auf die dmexco 2016, die am 14. und 15. September stattfinden wird. Wer hierfür noch gute Vorsätze benötigt, wird hier fündig: 10 Dinge die wir zur nächsten dmexco nicht mehr machen sollten!

Herzliche Grüße, auch im Namen aller Kollegen!

Ihr,

Christian Benkner

PS: Wer zu Contenmarketing mehr erfahren möchte: wir planen dazu am 28.10.2015 eine Infoveranstaltung bei uns im Haus. Save the date!

Google-Infos zu Panda & Penguin

In einem kürzlich durchgeführten Hangout des SEO Bruce Clay mit Googles Garry Illeys gab es neben anderen Themen verschiedene Infos und Gedanken zum „Panda““ und „Penguin“.
Die wichtigsten Infos von Google-Garry aus dem Hangout gibt es hier kurz zusammengefasst:

Zum Thema Panda:

  • Panda wird aufgrund technischer Umstellungen bei Google auch zukünftig langsamer ausgerollt (siehe hierzu auch unseren Artikel „Der Panda rollt„).
  • Panda wird nicht als Penalty betrachtet, sondern als Ranking-Update (also an sich keine Strafe für schlechten Content, sondern eine Neuordnung der Rankings bzgl. der Qualität der Inhalte).
  • Durch Panda wird versucht, die Inhalte gut zu ranken, die die Fragen / Intensionen des Users am besten beantworten.
  • Letztlich geht es also wie immer darum, möglichst guten Content bereitzustellen, der am besten dem entspricht, was der Nutzer sucht.
  • Oftmals werden Websites „überoptimiert“, d.h. versuchen zwanghaft für Keywords zu ranken, für die es keinen Sinn macht. Es sollten aber vor allem gute Inhalte bereitgestellt werden.

Zum Thema Penguin:

  • Penguin soll auf lange Sicht in Echtzeit vonstatten gehen, also eine ständige Aktualisierung anstatt einzelner Updates.
  • Das nächste Penguin-Update ist noch „weit weg“ (mind. einige Monate)
  • Nach Behebung von Penguin-bedingten Rankingverlusten sollte man „neu crawlen und indexieren“ lassen (funktioniert über die Search Console). Dann sollte man Auswirkungen sehen.
  • Wenn man schlechte Links entfernt hat und keine Änderungen / Besserungen sieht, kann das an Problemen mit der Qualität der Seiten liegen

Allgemein sagt Garry, dass Änderungen am Kern-Algorithmus grundsätzlich nicht bekannt gegeben werden, höchstens auf Nachfrage (war wohl auch beim „Phantom-Update“ so). Man solle sich vor allem auf die Richtlinien für Webmaster konzentrieren und sich nicht so viele Gedanken um die Updates machen… ja ja… 😉

Die gesamte Übersetzung des Hangouts ins deutsche von Oliver Engelbrecht findet Ihr hier.

Hier das Video des Hangouts (auf englisch):