Wenn man die Rankings seiner Website überprüfen möchte, dann scheint dies auf den ersten Blick sehr einfach zu sein. Es gibt unzählige SEO-Tools die Daten zur Sichtbarkeit, Rankings, Rankingveränderungen etc. bereitstellen. Soll es ein kostenpflichtiges Tool sein, dann testet man dieses in der Regel zu allererst bevor man sich entscheidet. Und hier fangen die Probleme an.
Unterschiedliche Tools, unterschiedliche Daten
Egal welches Tool man benutzt, die Daten werden immer voneinander abweichen. Grund hierfür sind unterschiedliche Keywordsets. Sistrix zieht beispielsweise zur Berechnung des Sichtbarkeitsindexes jede Woche 250.000 Keywords bzw. Keywordkombinationen für die Top-100-Positionen heran. Diese Keywords sowie die Anzahl ist bei den anderen Tools nicht identisch und so kommt es zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Ein Beispiel: Der Sichtbarkeitsindex von Xovi, Sistrix und Searchmetrics für seonative.de
XOVI
Sistrix
Searchmetrics
Die Sichtbarkeitskurven weichen teilweise deutlich voneinander ab. Auf diese sollte man allerdings nicht allzu sehr vertrauen, da sie keine große Aussagekraft besitzen. Wenn die eigene Website für nicht relevante Keywords Rankings besitzt, dann besteht hier kein Mehrwert. Die Sichtbarkeitskurven sind somit sehr ungenau.
Eine bessere Aussagekraft über die Sichtbarkeit erhält man bei Betrachtung der relevanten Keywords und deren Ranking. Die einzelnen Rankings für ausgesuchte Keywords variieren zwar auch von Tool zu Tool, allerdings in der Regel nur minimal. Somit eignet sich im Prinzip jedes Tool zur Überprüfung der Rankings. Hundertprozentig genaue Daten sind wird man von keinem Tool erhalten. Es geht aber auch vielmehr um die Beobachtung der Tendenz. Hat man sich einmal für ein Tool entschieden, dann sollte man auch nur dieses verwenden und nicht hin und herspringen, da diese Tendenz dann nicht mehr ablesbar ist.
Vergleich der Rankings für ausgewählte relevante Keywords für seonative.de:
Keywords | Xovi | Sistrix | Searchmetics | Tatsächliches Ranking |
---|---|---|---|---|
SEO Agentur | 3 | 4 | 3 | 2 |
SEO Agentur Stuttgart | 4 | kein E. | 6 | 4 |
SEO Blog | 21 | 23 | 35 | 38 |
seo beratung | 9 | 9 | 9 | 3 |
SEO Stuttgart | 2 | 2 | 3 | 2 |
SEO Consulting | 32 | 21 | 31 | 18 |
AdWords Agentur stuttgart | 6 | 6 | 9 | 5 |
Offpage Optimierung | 20 | 22 | 42 | 21 |
SEO Optimierung | 27 | 28 | 28 | 27 |
AdWords Stuttgart | 19 | 20 | 28 | 22 |
Fazit
Dass die tatsächlichen Rankings teilweise stark von den Tool- Rankings abweichen, liegt an der wöchentlichen Aktualisierung der Tools. Für eine tägliche Ranking-Überwachung eignet sich zum Beispiel der Keywordmonitor. Hier können Keywordrankings auf Tagesbasis überwacht werden.
Auf die Sichtbarkeitskurven sollte man sich nicht verlassen, sondern die Rankings der wichtigen Keywords beobachten. Hierbei ist es wichtig, dass man sich für ein Tool entscheidet. Welches Tool man letztendlich wählt ist letztendlich auch vom persönlichen Geschmack abhängig. Jedes Tool hat seine Eigentheiten, bietet unterschiedliche Funktionen, Reportings, Usability etc. Was die Ergebnisse betrifft, kann man mit keinem der Tools etwas falsch machen. Tools sind immer nur Hilfsmittel, aber nicht das Maß aller Dinge. Wem eine wöchentliche Auswertung nicht genügt, der kann auf Tools wie den Keywordmonitor zurückgreifen.