Eins vorneweg: Im Folgenden werde ich die Begriffe Brands und Marken als Synonym verwenden.
Welche Rolle spielt das Ranking beim SEO? Wir wollen im Blogartikel über das erfolgreiche Zusammenspiel zwischen Brandbuilding und der Suchmaschinenoptimierung aufklären. Google bevorzugt Brands schon seit vielen Jahren. Brands bekommen bessere Rankings, auch mit weniger Links und auch wenn mal ein Penalty ausgesprochen wird, ist es nicht so folgenschwer. Kleine Brands erhalten von Google keinen Vertrauensvorschuss und müssen sich viel mehr Links verdienen und eine einmalige Bestrafung kann das Aus bedeuten.
Die Bedeutung von Brands wird auch im SEO immer wichtiger, vor allem im Hinblick auf das semantische Web. Marken haben einen sehr hohen Traffic-Wert und haben höhere Conversions-Rate, da Nutzer auf gerne auf das klicken, was sie bereits kennen. Beispielsweise ist es wahrscheinlicher, dass ein User auf Artikel auf Zeit Online klickt, als auf einen privaten Blogpost, auch wenn dieser vielleicht sogar besser ist. Daher gibt es viele gute Gründe in den Markenaufbau zu investieren.