In den USA gibt es Google for Jobs schon seit 2017, in Großbritannien und Spanien seit 2018. Vor ein paar Tagen wurde die Suchkategorie nun auch in Deutschland und Frankreich ausgerollt.
Höchste Zeit zu klären, wie sich Google for Jobs auf die SEO auswirkt, ob sich Änderungen ergeben und wie man die Kategorie für eigene Stellenanzeigen am besten nutzt.
Insbesondere Arbeitgeber und Personalvermittlungen sollten jetzt aufhorchen, um zu erfahren, wie sich ihre Stellen-Angebote in dieser speziellen Funktion positionieren lassen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Google Jobs?
Google for Jobs ist ebenso wie die Google Bildersuche oder Google Shopping eine Meta-Suchmaschine für Stellenanzeigen. Es handelt sich also um keine eigene Plattform, auf der sich Stellengesuche aufgeben lassen. Viel mehr holt sich Google die Ergebnisse aus den unterschiedlichsten Quellen seiner Partner, wie Stepstone oder Indeed. Die Partner-Portale können via API ihre Angebote direkt bei Google indexieren, aber auch Jobs von Websites erscheinen in dieser Suchkategorie.
Im Klartext: Google Jobs bündelt die Angebote im Netz und bietet dem User Filter und andere Funktionen an, um ihm die Job-Suche übersichtlicher zu machen.
Welche Stellenbörsen arbeiten mit Google zusammen?
In Google for Jobs finden Sie Job-Anzeigen von folgenden Kooperationspartnern Googles:
- Monster
- Stepstone
- T3N
Jobcluster
- Finest Jobs
- Praktikum.info
- Agenturjobs
- Absolventa
- JobStairs
Google Jobs Anzeigen für die SERPs optimieren — So geht‘s
Leider haben wir aktuell noch wenig Kenntnisse darüber, nach welchen Bedingungen Google die Stellenanzeigen in den Suchtreffern und den Detailseiten ausspielt.
Trotzdem schadet es nicht, auf ein paar wichtige Punkte zu achten und diese jetzt schon in die Wege zu leiten. Darüber hinaus: dieser Google-Service ist momentan kostenlos.
- Nutzen Sie aussagekräftige Titel
Für den User, aber auch für Google dürfte eine klare Beschreibung zielführend sein. Achten Sie also darauf, den Job nicht einfach nur als Sales Manager zu betiteln. Branche, Zweck und genaues Umfeld sollten genannt werden.
- Keywords einsetzen
Google wäre nicht Google, wenn nicht auch Keywords eine Rolle spielen würden. Letztlich sind Schlüsselbegriffe aber auch für andere Algorithmen (Bsp. Indeed) relevant und natürlich für den Suchenden selbst. Verwenden Sie also moderat Keywords in Ihrer Stellenbeschreibung.
- Strukturierte Daten sind ein Muss
Google betont immer wieder, wie vorteilhaft die Auszeichnung von Strukturierten Daten auf der Website für die Darstellung in den SERPs sind. Bei Google Jobs verhält es sich nicht anders: Nutzen Sie das Markup „Jobs“, um Ihre Stellen-Ausschreibung entsprechend auszuzeichnen.
Welchen Nutzen haben Unternehmen von Google for Jobs?
Google Jobs birgt für Arbeitgeber auf jeden Fall ein großes Optimierungspotential. Unternehmen, die sich beteiligen, können mit folgenden Vorteilen rechnen:
- Sie sind mit Rich Results in den Suchtreffern vertreten. Das bedeutet, Ihr Logo, Bewertungen und weitere Details werden direkt in den SERPs angezeigt und stärken die Chance auf höhere Klickraten.
- Sie erhalten mehr qualifizierte und motivierte Bewerber, da diese zielgerichtet die Stellen filtern können.
- Sie gewinnen mehr Reichweite im Internet, da Sie mit Google-Jobs eine weitere Möglichkeit zum Ranken haben.
- Sie steigern Ihre Conversion-Rate, da die Job-Ausschreibungen per Klick direkt auf Ihre Website weiterleiten.
Fazit: neues Potential ausschöpfen und Ranking-Chancen erhöhen
Da sich Google for Jobs in Deutschland noch in einer Testphase befindet, ist es zu früh, irgendwelche konkreten Aussagen über die Auswirkungen der neuen Meta-Suchmaschine zu treffen. Klar ist jedoch, dass Sie sich schon jetzt auf die wichtigsten Voraussetzungen vorbereiten sollten, um im Wettbewerb mitzuhalten.
Hallo Philipp! Toller Beitrag!
Eine kleine Ergänzung: Google for Jobs bezieht keine Stellen aus Jobbörsen wie Stepstone oder indeed, da diese sich ausdrücklich gegen eine Kooperation ausgesprochen haben. Dies nur als kleine Anmerkung.
Hi Thorsten,
vielen Dank für die Anmerkung und das Lob 🙂
Liebe Grüße
philipp