Im Gegensatz zu den Venice-, Pinguin- und Panda-Updates von Google gibt es nie wirklich brauchbare Informationen zu den Algorithmus-Updates, die innerhalb der SEO Branche als Phantom Updates bezeichnet werden.
Aus Beobachtungen kann man jedoch schlussfolgern, dass es sich um einen Algorithmus handelt, der inhaltliche Qualitätsfaktoren auswertet. Der genaue Zeitraum eines Update-Rollouts ist daher auch nur anhand von Rankingveränderungen und Analysen mit geeigneten SEO-Tools nachvollziehbar. Phantom 1 wird auf Mai 2013 datiert, Phantom 2 auf Mai 2015 und seit Mitte November gibt es Veränderungen, die auf ein bislang unbestätigtes Phantom 3 Update hinweisen.
Indizien dafür sind zum einen die Tatsache, dass einige Änderungen, die mit Phantom 2 auftraten, teilweise zurückgenommen wurden. Dies ist für Googles Suchalgorithmen nicht unüblich; solche Systeme brauchen im Betrieb immer ein gewisses Maß an Fine-Tuning. Zum anderen fällt die Veränderung in ein Zeitraum kurz nachdem Google seine überarbeiteten “Quality Rater Guidelines” veröffentlicht hat. Dieses 160 Seiten lange Dokument war früher nur für den internen Gebrauch gedacht und enthält die jeweils aktuelle Definition dessen, was Google für eine qualitativ hochwertige Website erachtet.
Was hat sich durch das Phantom Update 3 konkret geändert?
- Kategorieseiten in Onlineshops haben Rankings verloren, wenn die Inhalte schwach sind. Solche Seiten hatten im Mai beim Phantom 2 Update noch überraschend im Ranking zugelegt. Inhaltlich schwach sind neuerdings aber auch Texte, die nicht zur Suchanfrage passen, auch wenn Sie für sich betrachtet wertig sind.
- Doppelte Inhalte (Duplicate Content) sind jetzt kein pauschales Problem mehr für das Ranking und führen nicht immer zu einer Abstrafung. Googles Algorithmen erkennen solche Inhalte, die prinzipbedingt gleich sein müssen, und lässt die Seitenbetreiber unbeschadet gewähren. Als Beispiel sind dafür Songtexte und Wörterbuchdefinitionen genannt. Dementsprechend sind auch solche Seiten im Ranking gestiegen.
- Die offiziellen Websites von Unternehmen werden jetzt bei Suchanfragen, die Markennamen enthalten, gegenüber anderen Websites bevorzugt.
- All diese Veränderungen deuten darauf hin, dass durch das Update die Absicht der Suchanfrage besser verstanden wird / verstanden werden soll.
Quelle: http://blog.searchmetrics.com/de/2015/12/01/quality-update-phantom-3/