Der Audisto Crawler analysiert Webseiten und erstellt Reports unter anderem zu den Bereichen Crawling, Struktur, OnPage und PageRank. Das Besondere ist die Möglichkeit sehr große Webseiten und Shops mit bis zu 50 Millionen Seiten crawlen zu können. Im übersichtlichen Dashboard werden der technische Crawlvorgang und die daraus resultierenden Ergebnisse perfekt kombiniert. Für mein Test-Crawl habe ich einen Online Shop mit bis zu 2 Millionen Seiten crawlen lassen.
Startet man einen Crawl für eine Seite in dieser Größenordnung sollte man genügend Zeit einplanen. Um die Seite nicht lahmzulegen, ist die Crawl-Geschwindigkeit auf 1 parallele Anfrage mit 1.000 ms Pause eingestellt.
Tipp 1: Die zu crawlende Seite verifizieren lassen. Sobald die Seite bestätigt wurde, kann die Crawl-Geschwindigkeit erhöht werden. Zusätzlich besteht im Anschluss die Möglichkeit die Domain zu monitoren.
Bevor man den Crawl startet sollte man sich auch mit den erweiterten Crawl-Einstellungen auseinandersetzen. Hier können der Umgang mit Subdomains, SSL Verschlüsselung, externe Links, Duplicate Content und Crawl-Tiefe gehandhabt werden.
Tipp 2: Cluster in den Einstellungen hinzufügen. Diese Möglichkeit erlaubt es die Webseite aufzuteilen und die einzelnen Segmente genauer zu analysieren. Beispielsweise kann man das Shop-Verzeichnis (URL enthält /shop/) als Cluster definieren um mögliche Probleme darin besser lokalisieren zu können. Auch reguläre Ausdrücke sind möglich.
Ist der Crawl beendet, liefert das Dashboard einen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen. In der linken Navigation können die einzelnen Crawl-Reporte abgerufen werden. Das Dashboard ist übersichtlich, aber nicht unbedingt für Einsteiger geeignet. So ist das Tool eher für fortgeschrittene SEOs gedacht, die die Ergebnisse richtig interpretieren und die entsprechenden Maßnahmen ableiten können. Aber das trifft ja eigentlich auf alle SEO Tools zu.
Tipp 3: Wenn man mit einer Analyse nicht weiterkommt oder Hilfe benötigt, stehen Tobias Schwarz und sein Team gerne zur Verfügung.
Auch wenn die inhaltliche Analyse nicht so ausgeprägt ist wie bei anderen OnPage Tools, stehen einem für alle Seiten sog. „Hints“ zur Verfügung. Klickt man auf einen Hint wie z.B. <h1> not found, bekommt man alle betroffenen Seiten auf welchen die H1-Überschrift fehlt.
Tipp 4: Auf der Hilfe-Seite werden alle Hints mit ihrer Bedeutung erklärt.
Für meinen Test-Crawl konnte ich viele Erkenntnisse gewinnen wie z.B.
- Fehlerseiten bzw. fehlerhafte Links
- Indexierungsprobleme aufgrund falschen Canonicals
- Performance Probleme (starke Schwankungen bei Response Times) aufgrund von fehlerhafter robots.txt
Mit diesen größeren Problemen hat man für die fortlaufende Betreuung wichtige Punkte für die IT-Abteilung des Kunden gefunden.
Tipp 5: Neben Report-Exports kann man mit der Funktion „Shares“ Ansprechpartner und/oder Bearbeiter auf Kundenseite einladen die Reports zu nutzen. Dabei können verschiedene Rollen ähnlich wie bei Google AdWords vergeben werden.
Fazit Testbericht: Für die Analyse von größeren Seiten ist Audisto ein klasse Tool. Insbesondere die Linkstrukturen werden sehr gut erfasst. Die OnPage-Analyse wird ständig erweitert. Die Auswertung der Crawl Reports sollte von Experten vorgenommen werden. Mit dem transparenten Pricing z.B. 1.000.000 Seiten für monatlich 120 € bietet Audisto ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Dafür ist ein Projekt mit einer Hauptdomain inklusive.