In der Regel gehen Webseitenbetreiber davon aus, dass es ausreicht, eine XML-Sitemap zu erstellen. Sie sorgt dafür, dass die Crawler von Suchmaschinen schnell und einfach alle wichtigen Informationen über ihre Seite erhalten. Eine HTML Sitemap dagegen ist jedoch primär nicht für Google und Co. gedacht, hat aber indirekt auch Einfluss auf das Ranking.
Vielmehr soll sie User dabei unterstützen, sich auf einer Webseite zurecht zu finden, und Seitenbetreibern helfen, den Durchblick auf ihrer Homepage zu bewahren.
Wir zeigen, was eine HTML-Sitemap ausmacht und wie Seitenbetreiber davon profitieren können.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine HTML Sitemap?
Eine HTML-Sitemap gibt Webseitenbesuchern eine Übersicht über die Seite. Auf diese Weise können sie sich besser und schneller zurechtfinden. Dazu visualisiert sie Inhalte und Informationsarchitektur kompakt und auf einen Blick.
Dabei listet sie alle – oder bei besonders großen Webseiten – die wichtigsten Seiten und Unterseiten verlinkt auf. Oftmals ist die Sitemap im Footer auf allen Seiten verlinkt oder in das Hauptmenü integriert. Sie ist vor allem für umfangreiche Webseiten mit viel Content oder große Onlineshops sinnvoll.
Die Vorteile
Webseitenbetreiber profitieren bei einer HTML-Sitemap von diesen Benefits:
Übersicht über die Webseite
Mit der Zeit wächst jede Webseite. Das können mehr Kategorien und neue Produkte in einem Onlineshop oder neue Content-Sparten auf einem Blog sein. Seitenbetreiber stehen dabei vor der Herausforderung, bei den stetig wachsenden Inhalten nicht den Überblick zu verlieren.
Denn: Eine Webseite kann schnell so viele Seiten, Unterseiten und Unterunterseiten haben, dass sie nicht mehr wissen, wo genau welches Angebot steht.
Damit ist die Sitemap für Unternehmen wie ein architektonischer Blueprint für die eigene Seite. Sie funktioniert wie ein Projektmanager, der Struktur und Verbindung zwischen den Seiten jederzeit klar erkennbar macht.
Bessere User Experience
Nicht nur Seitenbetreiber können durch den stetig wachsenden Content den Überblick verlieren. Auch User sind schnell verwirrt, wenn die Menüs ständig neue Punkte und Unterpunkte aufweisen. Seitenbetreiber müssen User davor bewahren, dass diese nicht mehr wissen, wie sie möglichst zügig von A nach B auf der Seite kommen oder welches Angebot die Seite führt.
Eine HTML Sitemap gibt Usern die Übersicht über die Seite, die sie für eine effiziente Navigation benötigen. Sie ist dabei mit einer Übersicht vergleichbar, die Einkäufer in einer Mall oder einem Kaufhaus am Eingang oder an den Rolltreppen finden.
Damit hat die HTML Sitemap eine große Bedeutung für die Usability einer Seite. Sie ermöglicht es Nutzern, jede beliebige Unterseite mit wenigen Klicks aufzurufen – unabhängig davon, wie verschachtelt die Menüstruktur ist. Die Sitemap optimiert auf diese Weise die User Experience. Auf der Webseite von Apple kann man beispielsweise sehen, wie viel Übersicht eine HTML-Sitemap für große Webseiten schafft.
Weniger Duplicate Content
Mit wachsendem Content oder einer steigenden Produktzahl kann es passieren, dass Seitenbetreiber aus Versehen Inhalte doppelt anlegen. Das kann Auswirkungen auf das Ranking bei den Suchmaschinen haben.
Denn: Insbesondere Google wertet Webseiten mit Duplicate Content ab und ist somit schlecht für SEO. Eine HTML-Sitemap bewahrt Seitenbetreiber davor. Sie können auf der Sitemap schnell und einfach erkennen, wenn sich Doppelungen ergeben sollten.
Bessere Sichtbarkeit bei Suchmaschinen
Wie bereits oben beschrieben, listet eine HTML-Sitemap alle internen Links auf. Das kann sich positiv auf die Suchmaschinenoptimierung auswirken.
Denn: Die Links erleichtern es Crawlern von Google, Bing und Co., die Unterseiten aufzufinden. Auf diese Weise unterstützen Seitenbetreiber Suchmaschinen dabei, den gesamten Content ihrer Seite zu indexieren.
Darüber hinaus kann auch die oben genannte, optimierte Usability der Seite zu einem besseren Ranking bei Google führen. Suchmaschinen bevorzugen Webseiten, die für User einfach nutzbar sind.
Wenn Unternehmen Usern über eine Sitemap also die Navigation auf ihrer Webseite erleichtern, kann Google das als positives Signal verstehen.
Wie erstelle ich eine HTML-Sitemap?
Es gibt mehrere kostenlose Tools, mit deren Hilfe man eine HTML-Sitemap erstellen kann. Hier findet man eine gute Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Sie haben Fragen? Wir als SEO-Agentur stehen Ihnen gerne bei Fragen zur Verfügung.